Zum Inhalt springen
bestox

Sinnvolle Ergänzung für Vanguard FTSE All-World

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Zur Vervollständigung vielleicht noch hier die letzten 28 Jahre der Indizes ACWI, ACWI IMI und MSCI World: KLICK

Und hier noch inkl. FTSE All World für die letzten 17 Jahre: KLICK

EM ja oder nein hat noch den "größten" Effekt. Small Caps machen kaum etwas aus.

Dies bestätigt zudem eindeutig, dass der Vanguard All World sehr nahe am Optimum der maximalen Diversifizierung ist in Sachen Aktien nach Marktkapitalisierung (übrigens auch besser diversifiziert als der Vanguard ESG All Cap mit mehr Aktien). Manche hier im Forum mischen ja noch den MSCI Small Cap bei, was ich für ziemlich überflüssig halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor einer Stunde von Madame_Q:

übrigens auch besser diversifiziert als der Vanguard ESG All Cap mit mehr Aktien

und schlechter diversifiziert im Hinblick auf Small Caps :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

Echt cool Schade nur, dass man da nicht die Inflation berücksichtigen kann.

 

vor 42 Minuten von Madame_Q:

Zur Vervollständigung vielleicht noch hier die letzten 28 Jahre der Indizes ACWI, ACWI IMI und MSCI World: KLICK

Und hier noch inkl. FTSE All World für die letzten 17 Jahre: KLICK

EM ja oder nein hat noch den "größten" Effekt. Small Caps machen kaum etwas aus.

Dies bestätigt zudem eindeutig, dass der Vanguard All World sehr nahe am Optimum der maximalen Diversifizierung ist in Sachen Aktien nach Marktkapitalisierung (übrigens auch besser diversifiziert als der Vanguard ESG All Cap mit mehr Aktien). Manche hier im Forum mischen ja noch den MSCI Small Cap bei, was ich für ziemlich überflüssig halte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von de.Miner:

Echt cool Schade nur, dass man da nicht die Inflation berücksichtigen kann.

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir beim Vergleich mehrerer Aktienindizes durch die Berücksichtigung der Inflation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 24 Minuten von Bigwigster:

und schlechter diversifiziert in Hinblick auf Small Caps :-*

Klar. 

Jeder muss für sich entscheiden, welche Diversifikation er sozusagen für sinnvoller hält.

Ich für meinen Teil sehe in den bisschen mehr Small Caps beim ESG All Cap weniger Vorteil, als im Nachteil, der durch den ESG-Filter entsteht (dadurch leidet die Diversifizierung in den Branchen - Energie und Versorger sind im ESG All Cap fast nicht vertreten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

DAs ist eine gute Frage, es ging mir mehr darum dass in dem VErgleich man auch den maximalen drawdown und minimale Zeit um kein VErlust zu machen anschauen kann und da wäre die Inflation sinnvoll.

 

vor 16 Minuten von odensee:

Welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir beim Vergleich mehrerer Aktienindizes durch die Berücksichtigung der Inflation?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...