Zum Inhalt springen
bestox

Sinnvolle Ergänzung für Vanguard FTSE All-World

Empfohlene Beiträge

Sloth
Am 13.10.2021 um 22:14 von bestox:

Der Klimawandel ist noch nicht ausreichend eingepreist. 

@bestox Food for thought:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 4.2.2022 um 19:53 von Sloth:

@bestox Food for thought:

Danke, ich nehme mit, wie folgt:

 

- Alles - und damit auch Klimawandel - ist im Markt bereits eingepreist

- Green investing ist ein climate hedge auf Kosten des expected returns

- Klimawandel sollte meine Investitionsentscheidungen nicht beeinflussen

- Eine Lösung ist die Fünf-Faktor-Investitionen mit ETFs, also schau bitte gleich mein nächstes Video ;)

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 13.10.2021 um 23:40 von Bigwigster:

Daher kommt also das zukünftige Momentum und Value Premium :-*

jep- ich hab da grundlegend was falsch verstanden. aber inzwischen etwas aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 42 Minuten von bestox:

- Klimawandel sollte meine Investitionsentscheidungen nicht beeinflussen

Ich habe es anders verstanden. Wenn du davon ausgehst, dass der Klimawandel noch schlimmer wird als erwartet und dies dann auch eintritt, dann könnten sich der E-Faktor für dich auszahlen. Falls nicht, dann hast du eine geringere Rendite als "der Markt", aber dafür wenigstens was für dein Gewissen getan.

 

OT: Ich habe vor kurzem was zu Wirecard gehört und muss sagen, dass der G-Faktor mir auch sehr wichtig erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
vor 8 Stunden von Sloth:

Ich habe es anders verstanden. Wenn du davon ausgehst, dass der Klimawandel noch schlimmer wird als erwartet und dies dann auch eintritt, dann könnten sich der E-Faktor für dich auszahlen. Falls nicht, dann hast du eine geringere Rendite als "der Markt", aber dafür wenigstens was für dein Gewissen getan.

Sekunde 49. "I am Ben Felix, and I will show you how climate change should not form your investment decisions"

 

Als Hedge ja, aber dieser Hedge kostet dich expected return. Klimawandel ist schon eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 9 Stunden von bestox:

Klimawandel sollte meine Investitionsentscheidungen nicht beeinflussen

Nicht wenn man sich dadurch höhere Renditen erhofft jedenfalls. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor einer Stunde von bestox:

Sekunde 49. "I am Ben Felix, and I will show you how climate change should not form your investment decisions"

Es ist zwar ein kleiner, aber feiner Unterschied zu bspw.:

"I am XYZ, and I will show you that climate change should not form your investment decisions"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

I am not Ben Felix and I think Ben Felix is right.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobari
vor 8 Stunden von Merol Rolod:

I am not Ben Felix and I think Ben Felix is right.

I am Felix not Ben and I think not Ben Felix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Am 29.7.2021 um 15:48 von bestox:

Liebes Forum,

bisher war ich vor allem passiver Mitleser. Vielen Dank an alle, ich wüsste nicht wo man mehr geballtes Finanzwissen findet und Lernen kann als hier.

 

Nach reichlich Studium habe ich einen monatlichen ETF Sparplan für den Vanguard FTSE All-World (Acc) angelegt. An dieser Stelle, richtig viel gelernt - und für meine Wahl ausschlaggebend - war sicher dieser Thread hier (Danke an die großartigen Autoren): Kostengünstigster Nachbau des MSCI ACWI IMI 

 

 

 

 

 

Weil mir das alles so gut gefallen hat, und es meine Sparqoute und Risikoprofil zulässt, möchte ich einen zweiten ETF Sparplan anlegen. Was wäre eine gute Ergänzung zum FTSE All-World?

 

a) Mehr Small Caps (die im FTSE All-World vielleicht etwas zu kurz kommen, im Vgl mit dem MSCI ACWI IMI).

Ich denke an den SPDR MSCI World Small Cap oder Ishares WORLD SMALL CAP, und zwar ebenfalls ETF Sparplan mit monatlich ~ 1/10 (11%) meiner monatlichen Sparsumme für den FTSE-All World, um kein Small Cap bias in den Sparplänen zu haben.

Ich würde an Deiner Stelle keinen 2. Sparplan anlegen. Mit dem FTSE All-World hast Du bereits ein optimales Portfolio und bist bestens diversifiziert. Mehr braucht man nicht. Jeder ETF mehr, erhöht nur die Komplexität, verführt zu Markettiming und ständiger Herumoptimiererei, welche renditeschädlich ist.

 

Zitat

b) Zukünftige und ungewisse Marktentwicklungen abdecken

- Markt geht hoch = dadurch steigende Kurse bei ETF, Aktien, Optionen (ist durch den FTSE All-World ausreichend abgedeckt)
- Markt geht runter = Dividenden/Ausschüttende ETF (als Ergänzung zum FTSE All-World - welche ETF wären von der Theorie her besonders gut als Ergänzung geeignet?)
- Markt geht seitwärts oder nur leicht abwärts = Dividenden, Stillhalter-Optionen (als Ergänzung zum FTSE All-World - welche ETF wären von der Theorie her besonders gut als Ergänzung geeignet?)

 

 

Lass es sein. Damit wirst Du langfristig eine schlechtere Rendite erzielen, als mit Buy & Hold.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestox
· bearbeitet von bestox
Am 15.2.2022 um 21:52 von finisher:

Ich würde an Deiner Stelle keinen 2. Sparplan anlegen. Mit dem FTSE All-World hast Du bereits ein optimales Portfolio und bist bestens diversifiziert. Mehr braucht man nicht. Jeder ETF mehr, erhöht nur die Komplexität, verführt zu Markettiming und ständiger Herumoptimiererei, welche renditeschädlich ist.

 

Lass es sein. Damit wirst Du langfristig eine schlechtere Rendite erzielen, als mit Buy & Hold.

 

Das ist der entscheidende Punkt. Und ich denke das trifft zu!

 

Ich habe etwas Bitcoin/Ethereum und Gold (je 2% meiner Vermögenswerte) zugekauft.

Mehr ist mir bisher nicht eingefallen.

 

Ich dachte der Arero Weltfonds könnte noch eine gute Ergänzung sein. Etwas im WPF recherchiert, scheint etwas weniger volatil als der FTSE All World, Fokus auf BIP-Gewichtigung (anstatt Marktkapitalisierung), zudem signifikant Rohstoffe dabei (das finde ich super!), aber enthält gleichzeitig (zu?)viele Anleihen - weiter bin ich bisher nicht gekommen.  

 

Könnte nicht ein breiterer Rohstoffe ETF den FTSE All World gut ergänzen? Gold- und Kryptosparpläne wohl ebenso (letzteres in geringen Dosen - das Thema finde ich einfach interessant)

 

Lg Bestox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

Ich will nicht ein neues Thema öffnen also ich versuche hier zu fragen:

Vanguard FTSE All-World beinhaltet ca. 95% von dem gesamten Markt. Wenn ich auch in die 5% investieren will gibt es ein ETF dafür. Zum Beispiel microcap oder so was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor 9 Minuten von de.Miner:

Ich will nicht ein neues Thema öffnen also ich versuche hier zu fragen:

Vanguard FTSE All-World beinhaltet ca. 95% von dem gesamten Markt. Wenn ich auch in die 5% investieren will gibt es ein ETF dafür. Zum Beispiel microcap oder so was?

Keiner der überschneidungsfrei wäre. Um möglichst viel (und überschneidungsfrei) abzudecken, geht im ETF-Bereich kein Weg an MSCI vorbei.

 

MSCI World

MSCI EM IMI

MSCI World Small Cap

(MSCI Frontier Markets)

 

Oder man hält ganz Bogle-Like: FTSE All-World. Enough.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 1 Minute von Diamantenhände:

Keiner der überschneidungsfrei wäre. Um möglichst viel (und überschneidungsfrei) abzudecken, geht im ETF-Bereich kein Weg an MSCI vorbei.

 

MSCI World

MSCI EM IMI

MSCI World Small Cap

(MSCI Frontier Markets)

 

Oder man hält ganz Bogle-Like: FTSE All-World. Enough.

Also ich habe ziemlich viel in FTSE All World investiert, es wundert mich nur dass Vanguard keine small caps ETfs hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von de.Miner:

Also ich habe ziemlich viel in FTSE All World investiert, es wundert mich nur dass Vanguard keine small caps ETfs hat

 

Der Vanguard FTSE All-World ETF ist bereits ein ganz hervorragend diversifizierter Aktien-ETF - bleibe dabei! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 55 Minuten von de.Miner:

Ich will nicht ein neues Thema öffnen also ich versuche hier zu fragen:

Vanguard FTSE All-World beinhaltet ca. 95% von dem gesamten Markt. Wenn ich auch in die 5% investieren will gibt es ein ETF dafür. Zum Beispiel microcap oder so was?

Ohne Not würde ich auch dafür plädieren, nichts an der Strategie zu ändern und schon gar nicht zu verkaufen. Wenn man es nicht aushält, kann man natürlich ab sofort die Welt anders abbilden.

 

Vergleichen würde ich den FTSE All-World mit der von @Diamantenhände genannten Kombination in Bezug auf TER/TD und den tatsächlich gehaltenen Aktien im Vergleich zum FTSE All-World. Je nach prozentualer Aufteilung der drei ETFs kann man die TER um ca. 25% senken und die Zahl der indirekt gehaltenen Aktien um das 2,7-fache erhöhen (ca. 2.900 vs. 8050).

Während es auf die Indizes MSCI World und EM (IMI) recht viele ETFs gibt, sieht es bei Small Caps (2 ETFs?) und Frontier Markets (1) schon schlechter aus. Die letzteren beiden haben vergleichsweise hohe laufende Kosten (0,35 - 0,95%), was vor allem gegen den letzteren spricht. Zudem ist die Frage, ob man bei Frontier Markets nicht in andere grundsätzliche Fragestellungen kommt wie Positionsgröße - vermutlich zu klein, um einen Unterschied zu machen, dann ist ein Vorteil fraglich - oder wie organisiert man das Rebalancing. Für absolute Puristen oder wenn man von der Marktkapitalisierung stark abweichen will, könnte das was sein.

 

Ich hatte mich seinerzeit aufgrund der Kosten der einzelnen ETFs und Positionsgröße für mein Portfolio gegen FTSE All-World und für eine 3 ETF Strategie entschieden. Ich erwarte aber keinen großen Unterschied, konnte aber für mich die Auswahl gut begründen und schlafe besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

 

Also ich glaube, ihr habt recht. Es ist nur bisschen langweilig (ich bespare ihn seit 2018) und deswegen hab ich darüber nachgedacht. Ich bleibe bei dem Vanguard FTSE All World.

 

vor 57 Minuten von stagflation:

 

Der Vanguard FTSE All-World ETF ist bereits ein ganz hervorragend diversifizierter Aktien-ETF - bleibe dabei! :)

 

vor 37 Minuten von Theobuy:

Ohne Not würde ich auch dafür plädieren, nichts an der Strategie zu ändern und schon gar nicht zu verkaufen. Wenn man es nicht aushält, kann man natürlich ab sofort die Welt anders abbilden.

 

Vergleichen würde ich den FTSE All-World mit der von @Diamantenhände genannten Kombination in Bezug auf TER/TD und den tatsächlich gehaltenen Aktien im Vergleich zum FTSE All-World. Je nach prozentualer Aufteilung der drei ETFs kann man die TER um ca. 25% senken und die Zahl der indirekt gehaltenen Aktien um das 2,7-fache erhöhen (ca. 2.900 vs. 8050).

Während es auf die Indizes MSCI World und EM (IMI) recht viele ETFs gibt, sieht es bei Small Caps (2 ETFs?) und Frontier Markets (1) schon schlechter aus. Die letzteren beiden haben vergleichsweise hohe laufende Kosten (0,35 - 0,95%), was vor allem gegen den letzteren spricht. Zudem ist die Frage, ob man bei Frontier Markets nicht in andere grundsätzliche Fragestellungen kommt wie Positionsgröße - vermutlich zu klein, um einen Unterschied zu machen, dann ist ein Vorteil fraglich - oder wie organisiert man das Rebalancing. Für absolute Puristen oder wenn man von der Marktkapitalisierung stark abweichen will, könnte das was sein.

 

Ich hatte mich seinerzeit aufgrund der Kosten der einzelnen ETFs und Positionsgröße für mein Portfolio gegen FTSE All-World und für eine 3 ETF Strategie entschieden. Ich erwarte aber keinen großen Unterschied, konnte aber für mich die Auswahl gut begründen und schlafe besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Solange das Risikoprofil passt ist das ein guter Weg. Sonst kann man zur Risikoreduktion über die Beimischung von anderen Assetklassen nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Du kannst zb MSCI EM dazu kaufen.
Wenn man davon ausgeht das im FTSE 89% EM drin ist kannst du zb. diesen Part erweitern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 9 Stunden von Zaiga:

Du kannst zb MSCI EM dazu kaufen.
Wenn man davon ausgeht das im FTSE 89% EM drin ist kannst du zb. diesen Part erweitern. 

Ich will aber nicht mehr Gewicht haben, sondern nur die nicht bedeckte Aktien dazu kaufen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von de.Miner:

nicht bedeckte Aktien dazu kaufen

Da wären dann hauptsächlich die Frontier Markets, Teile von EM und von SC. Überschneidungsfrei wird Du es wohl nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 2 Stunden von de.Miner:

Ich will aber nicht mehr Gewicht haben, sondern nur die nicht bedeckte Aktien dazu kaufen

 

Die Frage ist halt, was du dir von den restlichen 5% erhoffst.

 

Hier mal wieder der Klassiker: Vergleich des MSCI ACWI (ca. 2300 Firmen im Index), FTSE All World (ca. 4000 Firmen im Index) und MSCI ACWI IMI (ca. 9000 Firmen im Index): Fondsweb Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 44 Minuten von Reinsch:

Die Frage ist halt, was du dir von den restlichen 5% erhoffst.

 

Hier mal wieder der Klassiker: Vergleich des MSCI ACWI (ca. 2300 Firmen im Index), FTSE All World (ca. 4000 Firmen im Index) und MSCI ACWI IMI (ca. 9000 Firmen im Index): Fondsweb Vergleich

Ganz genau.

Man könnte immer mehr Aktien per MCAP in sein Depot schmeißen, aber die entscheidende Frage ist doch, ab wann der Effekt nicht mehr zu spüren ist. 

 

Hier noch die beiden "Stufen darunter" dazu:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B3YLTY66,IE00B44Z5B48,IE00BK5BQV03,IE00B4L5Y983

=> Alles über einem ACWI ist eigentlich kaum nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 20 Stunden von de.Miner:

 

Also ich glaube, ihr habt recht. Es ist nur bisschen langweilig (ich bespare ihn seit 2018) und deswegen hab ich darüber nachgedacht. Ich bleibe bei dem Vanguard FTSE All World.

 

+1

Investieren muss langweilig sein. Wenn Du Beschäftigung und Unterhaltung brauchst, suche Dir ein Hobby, welches nichts mit Finanzen zu tun hat.

 

Eine gute Ergänzung zu Deinem ETF wäre ein Investment Policy Statement (IPS):
Beispiele:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63442-value-ist-tot-es-lebe-value/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62652-investment-policy-statement/?do=findComment&comment=1515812

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner

So was brauche ich eigentlich nicht. Ich rechne mit 3% + Inflation und es reicht mir um meine Ziele zu erreichen, also ich brauche nicht mehr Risiko zu nehmen.

 

vor 3 Minuten von finisher:

+1

Investieren muss langweilig sein. Wenn Du Beschäftigung und Unterhaltung brauchst, suche Dir ein Hobby, welches nichts mit Finanzen zu tun hat.

 

Eine gute Ergänzung zu Deinem ETF wäre ein Investment Policy Statement (IPS):
Beispiele:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/63442-value-ist-tot-es-lebe-value/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/62652-investment-policy-statement/?do=findComment&comment=1515812

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...