Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toomuchmoon

Mehr Stimmrechte an einer AG als Aktienanteile?

Empfohlene Beiträge

toomuchmoon
· bearbeitet von toomuchmoon

Mehr Stimmrechte an einer AG als Aktienanteile? Porsche gehören 31,4% von VW aber 53,3% der Stimmrechte. Wie kann das sein? Wenn ich 1% von VW kaufe habe ich doch auch nur 1% der Stimmrechte? Katar hat auch mehr Stimmrechte als Anteile.

https://www.volkswagenag.com/de/InvestorRelations/shares/shareholder-structure.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es gibt Aktien ohne Stimmrecht (Vorzugsaktien).

 

Es gibt auch einen Thread für Anfängerfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenthaos

Ebenso gibt es von manchen Firmen Aktien die mehr Stimmrechte haben. Z.B. die Alphabet B-Aktie hat ein 10faches Stimmrecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...