Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wpf.sfsm

Soll ich meinen Aktienanteil erhöhen?

Empfohlene Beiträge

wpf.sfsm

 ist schon ein paar Jahre her. Ich habe meinen Sparplan fleißig fortgesetzt und mittlerweile liege ich mit meinen Dividendeneinnahmen über dem Steuerfreibetrag. So weit, so gut. Allerdings habe ich jetzt auf meinem Tagesgeldkonto über 50000 Euro, da wird also ein Verwahrentgelt fällig.

 

Was würdet ihr tun?

 

  1. Die 50000 Euro abschmelzen und davon weitere ETFs kaufen.
  2. Die 50000 Euro abschmelzen und einen Teil bei einer anderen Bank als Tagesgeld anlegen.
  3. Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Gibt es einen Grund deine damals festgelegte Assetallokation zu ändern? Nur, weil es jetzt Minuszinsen auf das Tagesgeld gibt, ist das ja nicht gleich ein Grund ins Risiko zu gehen und den Aktienanteil durch weitere ETFs erhöhen?

 

Also 2., alles was Bankeinlagen sein sollen zu anderen Banken transferieren, die dein Geld haben wollen.

3. Vielleicht eine Festgeldleiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Um wirklich halbwegs diese Frage beantworten zu können, bedarf es weiterer Fragen. 

 

1.ach Quatsch, mach es einfach und nimm alles was über 50k ist weg und suche dir ein weiteres Konto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von wpf.sfsm:

Alternativen?

 

Tresor kaufen, verwahrentgeltlos Scheine bunkern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

2000€ in Bondora Go&Grow anlegen und von den Zinsen die Haltegebühr von Girokonto bezahlen.

 

Bedenke: ein Fondsmanager kann nicht in Cash sein, der muss sogar in Geldmarktfonds gehen. Dass du als Privatanleger durch Aufteilen auf mehrere Banken sogar sechstellige Beträge am Girokonto halten kannst, ist ein Privileg, und sofern es deiner vorher fest gelegten Asset Allokation entspricht, ein großer Vorteil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von wpf.sfsm:

Was würdet ihr tun?

Nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Sollte es um die ING gehen, meine ich gelesen zu haben, dass einige User ein weiteres Konto dort eröffnen konnten.

Die 50.000€ gelten dort pro Konto und nicht pro Kunde.
Damit könnte man es zumindest bei der ING umgehen.

 

Wichtig ist, ob deine AA passt. Willst du Geld investieren, weil du die 50.000€ Grenze erreicht hast und einfach nur keine Strafzinsen zahlen willst?

Oder willst du wirklich mehr Geld investieren und damit dein Risiko erhöhen?

Für den ersten Fall solltest du das Geld bei einer anderen Bank parken.

Im zweiten Fall spricht natürlich nichts dagegen das Geld zu investieren.

Deine Formulierung klingt aber eher nach Fall 1 und da solltest du dich wie gesagt wirklich selbst fragen welche Verteilung du fahren willst und diese Verteilung nicht nur aufgrund etwaiger Strafzinsen verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurzules
vor einer Stunde von BigSpender09:

Sollte es um die ING gehen, meine ich gelesen zu haben, dass einige User ein weiteres Konto dort eröffnen konnten.

Die 50.000€ gelten dort pro Konto und nicht pro Kunde.

So habe ich das auch verstanden. 50k pro Konto und nicht pro Kunde.

Solltest du also mehrere Extra-Konten haben (als Verrechnungskonto fürs Depot oder aus historischen Gründen), dann kannst du das Geld auch über die Extra-Konten verteilen und dadurch die Strafzinsen umgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 9 Stunden von wpf.sfsm:

Was würdet ihr tun?

 

  1. Die 50000 Euro abschmelzen und davon weitere ETFs kaufen.

Warum hälst du so viel TG - Anschaffung geplant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 9 Stunden von wpf.sfsm:

Die 50000 Euro abschmelzen und davon weitere ETFs kaufen.

Mit dem langen Anlagehorizont keine hohe Aktienquote zu fahren ist verschenktes Geld:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 10 Stunden von Johannes34567:

Mit dem langen Anlagehorizont keine hohe Aktienquote zu fahren ist verschenktes Geld

Das sehe ich auch so.

 

50.000 € TG hätte ich nur, wenn ich in diesem oder im kommenden Jahr ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen wollte.

Das Geld soll für mich arbeiten, nicht auf dem Konto herumliegen!

(Siehe unten! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 20 Stunden von wpf.sfsm:

Was würdet ihr tun?

 

  1. Die 50000 Euro abschmelzen und davon weitere ETFs kaufen.
  2. Die 50000 Euro abschmelzen und einen Teil bei einer anderen Bank als Tagesgeld anlegen.
  3. Alternativen?

 

Das Tagesgeld ist am Ende deines Anlagehorizonts (25J) inflationsbereinigt vielleicht noch die Hälfte wert, die Aktien wahrscheinlich das doppelte oder dreifache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thatsme

Also ich würde etwas Gold, Silber und Krypto kaufen. Und bei einem Aktiencrash Gold und Silber verkaufen und Aktien kaufen. 

 

Alternativ auch einfach ne Wohnung für 250k kaufen und mit 50k anzahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf.sfsm

Danke euch!

 

Habe tatsächlich eine andere Bank gefunden (Sparkonto, d. h. Zugriff auf die gesamte Einlage nur durch Kontokündigung).

 

Mir ist klar, dass ich im Moment mit Geld auf dem Tagesgeld-/Sparkonto Wertverlust mache. Ob das die nächsten 30 Jahre so bleiben wird, weiß niemand. Ich möchte jedoch einen kleineren Teil meines Vermögens risikoarm anlegen. Wohnungskauf würde ich nicht ausschließen, wobei in meiner Gegend eine Wohnung deutlich mehr als nur 250k kosten dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Minuten von wpf.sfsm:

Mir ist klar, dass ich im Moment mit Geld auf dem Tagesgeld-/Sparkonto Wertverlust mache. Ob das die nächsten 30 Jahre so bleiben wird, weiß niemand.

Doch. Das weiß jeder. Du wirst immer Wertverlust auf Tagesgeld (was ist ein Sparkonto?) machen. Immer.*

 

* Außer du bist Prämienhopper und ziehst alle Prämien ab und rechnest diese natürlich fein sauber in PP dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Zitat

Habe tatsächlich eine andere Bank gefunden (Sparkonto, d. h. Zugriff auf die gesamte Einlage nur durch Kontokündigung).

 

Abschließend Frage dazu meinerseits:

Strafzinsen von 0,5% p.a. gelten bei der ING nur für Einlagen, die die 50.000€-Grenze überschreitet und nicht auf die Gesamtsumme. Richtig so?

Wie viel Geld ist das bei dir konkret?

Welche Summe an Strafzinsen wäre das bei dir p.a. gewesen?

 

Und dann zusammengefasst: war's bzw. ist's das wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 6.8.2021 um 09:00 von joinventure12:

Warum hälst du so viel TG - Anschaffung geplant?

Hast Du einen besseren Vorschlag für den risikolosen Anteil?

 

100% AKtien ist eine Modeerscheinung, das vergeht schon wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Cepha:

Hast Du einen besseren Vorschlag für den risikolosen Anteil?

Mir fallen als erstes ein: Festgeldleiter und Cosmos Vorsorgekonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
Am 7.8.2021 um 23:03 von Cepha:

Hast Du einen besseren Vorschlag für den risikolosen Anteil?

Irgendeine Business-/Konsumentscheidung nach vorne ziehen. Ich habe mir z.b. letztes Jahr eine Photovoltaikanlage gegönnt - 40T Anschaffung und Eigenkapitalrentabilität während den ersten 20 Jahren ca. 3,1-3,7% p.a. 

Mit Elektroauto eher höher. Das ganze ist staatlich gesichert durch die Einspeisevergütung und in meinen Augen wie Festgeld.

Natürlich hat nicht jeder ein Dach für nahezu 30 kwp (83 Module)

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 7.8.2021 um 23:06 von odensee:

Mir fallen als erstes ein: Festgeldleiter und Cosmos Vorsorgekonto

Das wollte ich auch vorschlagen. Vielleicht sogar noch einen VorsorgePlan zusätzlich damit das Problem nicht bald schon wieder entsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...