Zum Inhalt springen
SvenDom

Notwendige Versicherungen Neubau

Empfohlene Beiträge

SvenDom

Hallo zusammen,

folgende Angelegenheit: Ab November dürfen wir uns Bauherren bei einem Neubau nennen. Und schon hören die erfreulichen Infos auf, denn damit verbunden müssen wir natürlich auch sowas wie Versicherungen abschließen, die sich zunächst ausschließlich auf die Bauphase beziehen sollen. Laut dem beauftragten Bauunternehmen müssen wir eine Gebäudefeuer- und Bauherrenhaftpflichtversicherung nachweisen. Diese Versicherungen hatte ich auch auf dem Schirm. Was teils noch empfohlen wird, ist eine Bauleistungs- und Wohngebäudeversicherung.

 

Frage an die Experten:

Was muss tatsächlich sein, was wäre nice to have und welche Gesellschaften könnt ihr aus eigener Erfahrung bzw. eurem Wissen aus der Branche hinsichtlich Preis-Leistung empfehlen??

 

Besten Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Die Feuerrohbauversicherung ist üblicherweise kostenlos, wenn du gleichzeitig die Wohngebäudeversicherung abschliesst. 

Bauleistung würde ich definitiv abschliessen. Quasi die Kaskoversicherung für den Rohbau. Säuft durch Starkregen der Bau ab, hast du sonst ein Problem.

Oder Diebstahl von eingebauten Dingen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wie hoch ist die Bausumme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

Sollte man eine Rechtsschutzversicherung für Bauangelegenheiten abschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
vor 2 Stunden von Rexel:

Sollte man eine Rechtsschutzversicherung für Bauangelegenheiten abschließen? 

Gibt es denn noch einen Versicherer der das Baurisiko nicht ausgeschlossen hat?

 

Natürlich sind noch andere Vertragsangelegenheiten versichert für andere Gewerke. Aber das Baurisiko ist üblicherweise ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom
vor 19 Stunden von chocobo:

Die Feuerrohbauversicherung ist üblicherweise kostenlos, wenn du gleichzeitig die Wohngebäudeversicherung abschliesst. 

Bauleistung würde ich definitiv abschliessen. Quasi die Kaskoversicherung für den Rohbau. Säuft durch Starkregen der Bau ab, hast du sonst ein Problem.

Oder Diebstahl von eingebauten Dingen...

Verstehe. Also direkt eine Wohngebäudevers. für das zukünftig fertige Haus abschließen und dabei darauf achten, dass sie zunächst quasi nur den Feuerrohbauschutz abdeckt und dann automatisch übergeht!?

Ich habe bereits gelesen, dass es sich anbieten würde, die Bauleistung bei derselben Gesellschaft wie die Feuerrohbau-/Gebäudevers. abzuschließen. Macht das Sinn?

 

vor 9 Stunden von Xeronas:

Wie hoch ist die Bausumme?

Reine Bausumme ohne Grundstück usw. wird bei 400-500K liegen.

 

vor 3 Stunden von Rexel:

Sollte man eine Rechtsschutzversicherung für Bauangelegenheiten abschließen? 

An welche Fälle denkst du?

 

----------------------------------------------------------------

 

Ok, nach eigenem Verständnis und Empfehlungen sind wohl 3 Versicherungen angebracht:

 

- Bauherrenhaftpflicht

- Bauleistung

- Feuerrohbau-/Gebäude

 

Einsprüche???

Hat das jemand konkrete Empfehlungen bzgl. der Gesellschaften? Finanztip empfiehlt für die Vergleichssuche Mr. Money. Habe ich noch nie gehört, aber ok.

 

------------------------------------------------------------------------

Update:

Offensichtlich findet man über Portale (check24, Mr. Money,...) Anbieter, die direkt ein Paket genau dieser 3 Versicherungen anbieten, bei check24 heißt es z. B. "Neubau Versicherungspaket".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas
vor 1 Stunde von chocobo:

Gibt es denn noch einen Versicherer der das Baurisiko nicht ausgeschlossen hat?

 

Natürlich sind noch andere Vertragsangelegenheiten versichert für andere Gewerke. Aber das Baurisiko ist üblicherweise ausgeschlossen.

Ja, unter gewissen Voraussetzungen bei der ÖRAG bis 2 Mio € Bausumme.

Allerdings nur das Baurisiko alleine, das ist keine herkömmliche Rechtsschutzversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

a) Bauherrenhaftpflicht solo - nicht via PHV. Auf Einschluss von Leitungs- und Senkungsschäden achten

b) Bauleistung inkl Einschluss von Schäden durch Starkregen und Ausuferung von Gewässern (separate Klauseln). Bei Bedarf Klausel Nachhaftung.

c) Wohngebäudeversicherung, bestenfalls mit Rohbaudeckung für alle benannten Gefahren (nicht nur Feuer)

d) Bauherren-RS siehe oben

e) Bauhelferunfall - Zugang zur Bauherren-RS wenn Bauhelferunfall VKB abgeschlossen wird

f) kein Check24.... es geht um den vermeintlich größtebn Vermögenssachwert, das versichert man nicht mit 10 Klicks am Wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 19 Stunden von Xeronas:

f) kein Check24.... es geht um den vermeintlich größtebn Vermögenssachwert, das versichert man nicht mit 10 Klicks am Wochenende...

Schon klar! Es geht mir darum, erste Ansätze zu finden / Tipps zu bekommen / Preisrichtungen abzuschätzen usw.!

Tipps für konkrete Gesellschaften? Es scheint dutzende zu geben...

 

vor 19 Stunden von Xeronas:

a) Bauherrenhaftpflicht solo - nicht via PHV. Auf Einschluss von Leitungs- und Senkungsschäden achten

b) Bauleistung inkl Einschluss von Schäden durch Starkregen und Ausuferung von Gewässern (separate Klauseln). Bei Bedarf Klausel Nachhaftung.

c) Wohngebäudeversicherung, bestenfalls mit Rohbaudeckung für alle benannten Gefahren (nicht nur Feuer)

d) Bauherren-RS siehe oben

e) Bauhelferunfall - Zugang zur Bauherren-RS wenn Bauhelferunfall VKB abgeschlossen wird

a) Hatte jetzt gar nicht vor in die PHV zu schauen, ob das schon drin ist. Oder meinst du mit "solo"... nicht in einem Paket mit den anderen "Bauversicherungen" wie teils angeboten?

b) Das habe ich bereits gelesen, kann anscheinend teils separat ausgewählt werden.

d/e) Was ist mit RS (Risiko?) und VKB gemeint?

 

Danke soweit!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von SvenDom:

Was ist mit RS (Risiko?) und VKB gemeint?

 

Rechtsschutz(versicherung); Versicherungskammer Bayern.

 

vor 51 Minuten von SvenDom:

Tipps für konkrete Gesellschaften? Es scheint dutzende zu geben...

 

Makler mit der Suche beauftragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor einer Stunde von SvenDom:

a) Hatte jetzt gar nicht vor in die PHV zu schauen, ob das schon drin ist. Oder meinst du mit "solo"... nicht in einem Paket mit den anderen

Solo meint eine eigenständige Bauherren-HPV.

Leitungs- und Senkungsschäden sind Tätigkeits bzw Bearbeitungsschäden und in der PHV ausgeschlossen.

Da hilfts dann auch nicht wenn Neu- und Umbauten in der PHV bis x EUR versichert sind, wenn die Hauptauslöser für hohe Schäden (Tätigkeitsschaden) ausgeschlossen sind.

Und generell kein Paket.. ist zwar bequem, aber Versicherer X ist nicht in allen Sparten am besten. Sollte man schon aufteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 22 Stunden von Xeronas:

f) kein Check24.... es geht um den vermeintlich größtebn Vermögenssachwert, das versichert man nicht mit 10 Klicks am Wochenende...

 

Man kann auch alle möglichen Risiken komplett ausschließen - indem man erst gar nicht baut. :rolleyes:

 

Ganz ehrlich, die Risikoscheu mancher Deutschen verstehe wer will. Aber dann am besten kistenweise Bargeld zuhause bunkern, weil Banken kann man ja auch nicht trauen und zuhause ist es ja viel sicherer :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Wie könnt Ihr Versicherungen empfehlen, wenn Ihr den Vertrag des Bauherren gar nicht kennt?

 

Es macht einen großen Unterschied, ob man schlüsselfertig ein Haus samt Grundstück von einem Bauträger kauft oder ob man in Eigenregie auf eigenem Grundstück Einzelgewerke vergibt bzw. Eigenleistung erbringt. Dazwischen gibt es auch noch diverse Abstufungen. Erst mit diesen Erstinformationen macht es dann Sinn, in die Vertrags-Details zu gehen und darauf aufbauend dann Empfehlungen auszusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Wir enpfehlen hier gar nichts. Die Frage war, welche Versicherungen theoretisch  in Frage kommen. Eine mit einer Vermittlung verbundene Beratung, welche die von Dir zu Recht aufgeworfene Fragen beinhalten sollte, ist nicht Aufgabe der Foristi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 6 Stunden von Bolanger:

Wie könnt Ihr Versicherungen empfehlen, wenn Ihr den Vertrag des Bauherren gar nicht kennt?

 

Es macht einen großen Unterschied, ob man schlüsselfertig ein Haus samt Grundstück von einem Bauträger kauft oder ob man in Eigenregie auf eigenem Grundstück Einzelgewerke vergibt bzw. Eigenleistung erbringt. Dazwischen gibt es auch noch diverse Abstufungen. Erst mit diesen Erstinformationen macht es dann Sinn, in die Vertrags-Details zu gehen und darauf aufbauend dann Empfehlungen auszusprechen.

Hätte ich erwähnen können, ja! Habe schlicht nicht dran gedacht...

Also, es wird schlüsselfertig gebaut! Der Grundstückskauf hat aber mit dem Bauunternehmen nichts zu tun, das wurde separat gekauft. Was vergessen für genauere Tipps?? Dann bitte sagen...

 

vor 5 Stunden von Xeronas:

Die Frage war, welche Versicherungen theoretisch  in Frage kommen.

So war es gemeint. Ich gehe davon aus, dass vor dieser Frage einige Foristi vor mir standen und deswegen Tipps/Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung aussprechen können -  nicht mehr nicht weniger. Wenn sich jemand, ggf. beruflich bedingt, besonders gut auskennt und dankenwerterweise Tipps gibt, auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Am 8.8.2021 um 21:33 von SvenDom:

Hätte ich erwähnen können, ja! Habe schlicht nicht dran gedacht...

Also, es wird schlüsselfertig gebaut!

Gibt es eine Baufertigstellungsbürgschaft mit dem GU???
Die war für uns Gold wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
· bearbeitet von BarbarossaII

Dein Hausbau ist wohl das teuerste in Deinem Leben. Du machst den meist nur einmal - und hast mit Baufirmen/Ämtern/Versicherungen/.. zu tun, die das öfter machen, also einen Wissensvorsprung gegenüber Dir haben - und den manche schwarze Schafe unfair zu Deinem Nachteil nutzen. Daher solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du Dich durch eine Interessensvertretung von/für Bauherren beraten lässt.

 

Sowas wie z.B. Bauherren Schutzbund (BSB);  Verband Privater Bauherren (VPB);  Haus und Grund; oder andere Interessensvertretungen von/für Bauherren.

 

Dort könnte es nicht nur um die benötigten Versicherungen gehen, sondern auch, ob der Vertrag mit Bauunternehmen/Bank/Versicherung inhaltlich ok (oder nur Vorteilhaft für die andere Seite) ist. Oder um einen Baugutachter, der drüber schaut, dass möglichst wenig Murks passiert. Oder...oder...Begleitung von Anfang bis Ende...

 

Barbarossa II

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...