Zum Inhalt springen
ETFAnfänger

Absoluter Anfänger sucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

ETFAnfänger

Hallo, ich bin absoluter Anfänger was das Anlegen von Wertpapieren angeht. Für mich sind hier alles böhmische Dörfer :)

 

Vorgeschichte ;

Seit Jahren lege ich mir 250 Euro auf mein Tagesgeldkonto zurück, welches nun mittlerweile 75000 gross ist.  Dabei habe ich nicht gross nachgedacht und es einfach über Jahre hinweg so weiter betrieben, da ich mir irgendwann eine kleine Eigentumswohnung in Sachsen gönnen wollte. Nun gibt es ja eigentlich keine Zinsen mehr aufs Tagesgeld. Ausserdem kam Corona und dadurch  entwickelt sich nun eine ziemlich starke Inflation. Das hat nun zur folge das auch in Sachsen mir mittlerweile die Immobilien zu teuer geworden sind. Und ich habe keine Lust zu kaufen, wenn alle Ihr Kapital in Sicherheit bringen wollen.  So, nun habe ich mir gedacht. Was machst Du mit dem Geld ? Durch Zufall bin ich dabei zu ETFs über Youtube gestossen.  2 Tage habe ich mir ein paar Videos angeschaut und schliesslich ein Direktdepot bei der ING angelegt. Dumm wie ich war habe ich zum testen gleich ein "paar ETFs" (4 Stück) gekauft obwohl ich noch gar keine richtige Ahnung habe.

 

Hier meine ETFs (Direkt Depotwert = 1808,81) :

20 Anteile Amundi Prime Gold UCITS ETF DR (D)

20 Anteile Deka MSCI World UCITS ETF

20 Anteile HSBC MSCI World UCITS ETF

30 Anteile IShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD

 

 

Nachdem ich mich weiter informiert habe ist mir folgendendes aufgefallen :

- die MSCI ETFs haben ja den selben Inhalt ("Korb"), nur der Anbieter ist verschieden ?! Folglich habe ich Überschneidungen bzw man sagt ja "Gewichtung" ?! 

 

Jetzt meine unendlich vielen Fragen :)  :

-wie kann ich hier Schadensbegrenzung betreiben bzw wie mache ich aus dem Portfolio ein ordentliches / professionelles ?

 

-ich dachte jetzt das ich die überschneidenden ETFS rausschmeisse sobald ich die Gebühren wieder drin habe ?!

 

-wie genau muss ich vorgehen ? In den Videos kommt was von 70% MSCI World und 30% Emergency Markets. Was heisst das ? Wieviele Anteile muss ich da kaufen ? Wie wird das gemeint ?

 

-was ist genau die TER ? ok, es heisst "total expense ratio" und sind die jährlichen kosten. Aber wie wird das abgerechnet ?? bekomm ich dann irgendwie ne Abrechnung von meinem Depotanbieter der das dann vom ETFanbieter an mich weiterleitet ? Oder wird das irgendwie direkt verrechnet ? Gibts da irgendnen Beispiel ? Ich finde dazu nix ?!

 

-hat jemand ordentliche, proffesionelle Tipps für mich ? Ich möchte 60.000 Euro in ETFS anlegen und bevorzuge die ausschüttende Methode. Oder ist das Blödsinn alles in ETFs zu stecken ?Ich brauche wirklich eine Schritt eine Anleitung. Ich habe von nichts eine Ahnung.

 

-Soll ich das Geld sofort anlegen oder lieber bis Dezemember / Januar warten (wegen Corona. Vielleicht haben wir dann wieder ne Krise) Oder soll ich es sofort anlegen ? Ich denke das der Kurswert bis dahin einbricht. Und bei soviel Geld würde ja einiges an Verlust enbtstehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Ich fasse einmal kurz zusammen:  Du hast aktuell rd. 1.800€ in 4 ETFs investiert und ein Depot bei der ING.

 

Ansonsten hast du nach eigenem Bekunden noch gar keine richtige Ahnung.

 

Ich rate dir, folgendes  zu lesen:

 

Danach sollte dir vieles klarer sein und die hast wenigstens schon etwas Wissen!

 

Deine bisher gekauften ETF Anteile würde ich während deines Selbststudiums der o. g. Hinweise im Depot liegen lassen und hinterher selbst entscheiden.

 

Viel Spaß bei der Lektüre.

 

 

Warum hast du das Thema 2x eröffnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 29 Minuten von ETFAnfänger:

Soll ich das Geld sofort anlegen oder lieber bis Dezemember / Januar warten (wegen Corona. Vielleicht haben wir dann wieder ne Krise) Oder soll ich es sofort anlegen ? Ich denke das der Kurswert bis dahin einbricht. Und bei soviel Geld würde ja einiges an Verlust enbtstehen

Na wenn Du vom Kurseinbruch überzeugt bist, warum hast Du dann bereits etwas gekauft? Kann ja nur billiger werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAnfänger

@_Noch_Neu_hier :

Mir ist das zu viel Fachchinesisch. Wenn ich das lese verstehe ich viele andere Sachen nicht welche "jongliert" werden ! Wie gesagt ich bin Anfänger und brauche deswegen auch direkt Antworten auf meine fragen und keine Links. Aber ich werde es mir trotzdem durchlesen. Etwas weiter helfen wird es mir bestimmt. Danke ! Habe es ausversehn 2 mal eröffnent. Keine Ahnung wie man das 2. Thema löscht.

 

@Forenmitglied :

Überzeugt bin ich nicht. Aber in den Youtubevideos hiess es wieder man soll nicht auf den perfekten Zeitpunkt warten. Und deswegen habe ich es mal "versucht" Somit sehe ich wenigstens was überhaupt passiert bzw wie der ganze Ablauf ist der dahintersteckt.

 

Finde es schade das keine Antwort von euch zu meinem direkten Fragen kam. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung diesbezüglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von ETFAnfänger:

Ich möchte 60.000 Euro in ETF anlegen

als erstes solltest Du die Sache etwas langsamer, ruhiger und entspannter angehen. Bisher bist Du es nicht gewohnt, Verluste ertragen zu müssen. Die gibt es nämlich nicht beim Tageskonto. Jetzt möchtest Du 80% deines jahrelang gesparten Kapital risikoreicher anlegen. Die Börse ist keine Einbahnstraße, an der die Kurse nur am steigen sind. Es schaut zwar manchmal so aus, so ist es aber nicht.

Von daher erst informieren und dann anlegen. Du musst nämlich auch von deiner ETF Anlage noch überzeugt sein, wenn sie mal z.B. 20% in den Miesen steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von ETFAnfänger:

Finde es schade das keine Antwort von euch zu meinem direkten Fragen kam.

Das mag daran liegen, dass deine Fragen hier tagtäglich beantwortet werden und motivierte Mitglieder deshalb Sammelfäden geschrieben haben, um Anlegeranfänger auf ein gewisses Mindestwissen zu hieven. :-*

 

Aber um auf deine persönliche Situation einzugehen:

- Mit der jahrelangen Sparaktivitiät hast du erstmal alles richtig gemacht, Glückwunsch zu den 75T € :thumbsup:

- Selbstbewohnte Immobilien sind (in meinen Augen) Luxus / Lebensqualität, kann man sich leisten, wenn man mag. Wenn bei dir trotz ausreichenden Eigenkapitals kein Immobilienwunsch mehr besteht, ist die Anlage in andere Kapitalanlagen nur konsequent.

- Bisher sind 2,5% des liquiden Vermögens in ETF geflossen, selbst eine komplett besch*** Auswahl (ist sie nicht) wäre also kein existenzbedrohendes Unheil.

- Du brauchst nicht warten, bis die "Kosten" wieder drin sind. Nimm dir die Zeit, die verlinkten Informationen zu lesen, erstelle einen Plan (Asset Allokation), in welchem Verhältnis deine Vermögenswerte zukünftig angelegt werden sollen und setzt den um.
Sollten die jetzt vorhandenen ETF darin nicht vorkommen, dann sofort verkaufen und nicht irgendwelchen versunkenen Kosten hinterhertrauern.

Ich empfehle für den Anfang eher weniger Geld in den Aktienmarkt zu stecken und lieber eine höhere Sparrate einzurichten als sofort zehntausende Euro in die nächsten ETF zu stecken.

 

Die TER wird von der Fondsgesellschaft auf täglicher Basis entnommen, das sind letztendlich entgangene Kurssteigerungen durch Kostenabzug.
Der Depotanbieter (Bank) wird dir zwar jährlich eine Aufstellung der Fondskosten zuschicken, dass ist allerdings ein gesetzlich vorgeschriebenes Infoschreiben und keine Rechnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@ETFAnfänger, um vernünftig Mitglieder zu verknüpfen, nimm das @ und tippe dann gleich den Namen ein. Nach unten öffnet sich dann ein Reiter alphabetisch sortiert. Der Name ist dann gelb hinterlegt und hat automatisch am Ende eine Lücke. Die muss leer bleiben und erst dann weiter schreiben.

 

Unbenannt.PNG.2d59482b7e3718b8868eefb867c56242.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 1 Stunde von ETFAnfänger:

- die MSCI ETFs haben ja den selben Inhalt ("Korb"), nur der Anbieter ist verschieden ?! Folglich habe ich Überschneidungen bzw man sagt ja "Gewichtung" ?! 

Gewichtung ist etwas anderes aber ja, "MSCI World" ist ein Index (= "ein Kochrezept") und du hast zwei Mal das gleiche gekauft.

Zitat

-wie kann ich hier Schadensbegrenzung betreiben bzw wie mache ich aus dem Portfolio ein ordentliches / professionelles ?

Du hast keinen großen Schaden. Es ist jetzt halt etwas unübersichtlicher, hast dir nicht den allergünstigsten Anbieter rausgesucht, hast ggf. unnötig Kaufgebühren bezahlt - aber sonst ist es egal, vor allem bei den kleinen Summen.

Zitat

-ich dachte jetzt das ich die überschneidenden ETFS rausschmeisse sobald ich die Gebühren wieder drin habe ?!

Lass die ETF einfach liegen bis du weißt, was du tust. Dann triffst du eine neue Auswahl, dann verkaufst du.

Zitat

-wie genau muss ich vorgehen ? In den Videos kommt was von 70% MSCI World und 30% Emergency Markets. Was heisst das ? Wieviele Anteile muss ich da kaufen ? Wie wird das gemeint ?

Wenn du 60.000€ anlegen willst UND du diese Aufteilung haben willst, dann rechnest du 70% bzw. 30% von 60.000€ aus und teilst das Ergebnis durch den Stückpreis eines einzelnen Anteils - so viele Anteile kaufst du dann jeweils.

Noch einfacher ist es, wenn du einfach nur einen ETF kaufst, der schon automatisch beides drin hat.

Zitat

-was ist genau die TER ? ok, es heisst "total expense ratio" und sind die jährlichen kosten. Aber wie wird das abgerechnet ?? bekomm ich dann irgendwie ne Abrechnung von meinem Depotanbieter der das dann vom ETFanbieter an mich weiterleitet ? Oder wird das irgendwie direkt verrechnet ? Gibts da irgendnen Beispiel ? Ich finde dazu nix ?!

Wird regelmäßig automatisch von deinen Gewinnen von der Fondssubstanz (aber nicht von deinem Konto) abgezogen, du musst dich nicht drum kümmern. Vorabpauschale ist auch automatisch, dafür lässt du einfach immer ein bisschen Geld auf dem "Kaufkonto". Die TER vergleichst du einmal bevor du kaufst, wählst die günstigste und fertig. Wenn du es noch genauer haben willst gibt es noch eine andere Kennzahl aber bei den Standard-ETF, die du willst, ist das nicht so wichtig.

Zitat

-hat jemand ordentliche, proffesionelle Tipps für mich ? Ich möchte 60.000 Euro in ETFS anlegen und bevorzuge die ausschüttende Methode. Oder ist das Blödsinn alles in ETFs zu stecken ?Ich brauche wirklich eine Schritt eine Anleitung. Ich habe von nichts eine Ahnung.

Du hast ja schon gekauft also weißt du wie es geht. Du musst nur für dich selbst überlegen, ob du so viel Risiko aushalten kannst ("fast all mein Erspartes steckt in Aktien, die ihren Wert auch halbieren können") und danach, welche ETF gut für dich sind.

Wenn du eh am Ende mal eine Eigentumswohnung haben willst, kann es auch sinnvoll sein, dich gleich darauf zu konzentrieren - Wohnungen sind teuer, aber Aktien auch. Die selbstbewohnte Immobilie kann, schon aus steuerlichen und psychologischen Gründen, die bessere Wahl sein. Das würde ich überlegen, bevor du die Aktien irgendwann bei 30% Verlust verkaufst weil du ne schnuckelige Wohnung findest.

Zitat

-Soll ich das Geld sofort anlegen oder lieber bis Dezemember / Januar warten (wegen Corona. Vielleicht haben wir dann wieder ne Krise) Oder soll ich es sofort anlegen ? Ich denke das der Kurswert bis dahin einbricht. Und bei soviel Geld würde ja einiges an Verlust enbtstehen

An deiner Stelle würde ich den Einstieg strecken, also jeden Monat für z.B. 10.000€ einmal einen All-World ETF kaufen. Scheint mir psychologisch einfach besser für Leute, die sich vorhersehbar sonst über ihren Einstiegszeitpunkt ärgern. Wenn du bis Dezember wartest und es nur hoch ging, wartest du sonst wahrscheinlich auch nochmal ein halbes Jahr und länger auf den Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Livesey:

Wird regelmäßig automatisch von deinen Gewinnen abgezogen,

die TER wird nicht von den Gewinnen abgezogen, sondern tagtäglich prozentual dem Fondsvermögen entnommen. Die wird nämlich auch berechnet und muss bezahlt werden, wenn der Markt negativ verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Minute von west263:

die TER wird nicht von den Gewinnen abgezogen, sondern tagtäglich prozentual dem Fondsvermögen entnommen. Die wird nämlich auch berechnet und muss bezahlt werden, wenn der Markt negativ verläuft.

Natürlich; wollte meine Antworten stark vereinfachen in Richtung "aufs Wichtige konzentrieren" aber kein Grund, ungenau zu werden :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich finde es ja bedenklich, wenn man sich für die Anlage von jahrelang hart erspartem Geld nicht die Zeit nimmt bzw die Mühe macht sich empfohlenes Grundlagenwissen anzueignen, welches hier im Forum sehr schön aufbereitet vorliegt.

 

In dem Fall würde meine Empfehlung lauten: steck alles ( also den Betrag den du risikoreich anlegen willst) in einen msci world acwi oder den sehr beliebten vanguard all world. Damit hast du den Großteil der Welt kostengünstig abgedeckt und musst dich um nichts weiter kümmern .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Livesey:

Natürlich; wollte meine Antworten stark vereinfachen in Richtung "aufs Wichtige konzentrieren" aber kein Grund, ungenau zu werden :prost:

verständlich wenn man liest, das der TO @ETFAnfänger nicht gewillt ist, Zeit in die Lektüre zu stecken und alles vorgekaut bekommen möchte.

Aber vielleicht verirrt sich ja ein weiterer Anfänger, bei der Info Suche, in diesen Anfänger Thread und dann sollte er/sie schon die richtige Vorgehensweise erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von BigSpender09:

Ich finde es ja bedenklich, wenn man sich für die Anlage von jahrelang hart erspartem Geld nicht die Zeit nimmt bzw die Mühe macht sich empfohlenes Grundlagenwissen anzueignen ...

Genau für solche Anleger (aber nicht nur) gibt's Produkte wie den ARERO  https://www.arero.de/ 

Im konkreten Fall: 50% Tagesgeldkonto und 50% Arero -> macht 30% Aktienanteil - und erst mal eine ganze Weile so laufen lassen (um ein Gefühl für die eigene Risikotoleranz zu bekommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3

Hi ETFAnfänger, 

vor 56 Minuten von ETFAnfänger:

- die MSCI ETFs haben ja den selben Inhalt ("Korb"), nur der Anbieter ist verschieden ?! Folglich habe ich Überschneidungen bzw man sagt ja "Gewichtung" ?! 

Ja, wenn du ETFs auf den selben Index (zB. MSCI World) von verschiedenen Anbietern (iShares, Deka, HSBC, usw...) kaufst, werden die sich in ihrer Kursentwicklung nicht großartig unterscheiden, sondern im wesentlichen ähnlich verlaufen. Das ist also unnütz doppelt gemoppelt und kann entschlankt werden.

 

vor 59 Minuten von ETFAnfänger:

-wie kann ich hier Schadensbegrenzung betreiben bzw wie mache ich aus dem Portfolio ein ordentliches / professionelles ?

-ich dachte jetzt das ich die überschneidenden ETFS rausschmeisse sobald ich die Gebühren wieder drin habe ?!

Erstmal solltest du für dich selber herausfinden, was du überhaupt für ein besseres ("professionelles") Portfolio hälst - damit du zumindest schonmal ein ZIEL definiert hast, zu dem du hinwillst, und nicht von einer planlos-Aktion in die nächste stocherst.

Also ja, das heißt etwas Einlese-Arbeit leisten, so leid's mir auch tut wenn das nicht grad das superspannendste Lieblingsthema ist, aber es geht ja hier auch schließlich um mehrere zehntausend Euro deines hart erarbeiteten Vermögens, und ein bischen Bildung und Wissen aufzubauen kann dabei später den Unterschied machen dir einige tausend verlorene Euro "Lehrgeld" zu ersparen, weswegen man schon bereit sein sollte den inneren Schweinehund zu überwinden.

 

Wenn dir die Anfänger-Threads im Forum zu sperrig sind, kannst du es ja auch mit anderen Anleitungen versuchen.

Zu vielen Finanzthemen kann ich Einsteigern die entsprechenden Artikelseiten von "Finanztip" empfehlen, hier zum Beispiel über Geldanlage allgemein und hier Einführung in ETFs.

"Finanzfluss" hat auch ne schöne Artikelserie über ETF-Investieren für Anfänger in verdaulichen Häppchen aufbereitet. 

Wenn du lieber ein Buch statt Internetseiten lesen willst (hilft auch, weil man mal etwas Geld dafür ausgegeben hat und dadurch vielleicht motivierter ist, es auch tatsächlich durchzulesen, um das Geld nicht "verschwendet" zu haben), so ist "Souverän Investieren..." von Gerd Kommer das meistverbreitete Standardbuch. Wenn die "Vollversion" etwas zu sperrig ist, gibts das auch in etwas abgespeckter Einsteiger-Variante. Ansonsten könnte ich zB. auch noch das ETF-Buch der Stiftung Warentest empfehlen, hat den Anfängern in meinem Bekanntenkreis denen ich das geschenkt habe auch gut geholfen.

 

Und naja, was du nach der Lektüre dann mit mehr Wissen gewappnet drauß machst, bleibt natürlich dir selber überlassen, aber hoffentlich hast du dann etwas mehr Wissen und Festigkeit gewonnen darüber, wie für dich ein gutes Portfolio aussieht und du es auch allein umsetzen kannst.

 

vor einer Stunde von ETFAnfänger:

-wie genau muss ich vorgehen ? In den Videos kommt was von 70% MSCI World und 30% Emergency Markets. Was heisst das ? Wieviele Anteile muss ich da kaufen ? Wie wird das gemeint ?

Was die Leute mit 70 % / 30 % Gewichtung von MSCI World und Emerging Markets meinen, ist dass das ganze näher an der Verteilung der Bruttoinlandsprodukte der verschiedenen Weltregionen sein soll, und erhoffen tut man sich von diesem Gewichtungsspielchen langfristig eine etwas höhere Rendite. Persönlich halte ich eher wenig davon (und was du selbst davon hälst, kannst du ja in einer tieferen Beschäftigung mit dem Thema dir eine eigene Meinung dazu bilden), und würde heutzutage den meisten Anfängern einfach das Starten mit einem einfachen gesamtglobalen ETF wie zB. dem Vanguard FTSE All-World empfehlen.

 

Das mit dem "wieviele Anteile kaufen?" kannst du dir immer selbst ausrechnen. Je nachdem was die Anteile der verschiedenen ETFs halt grad wert sind.

Nehmen wir mal an du hast 10.000 Euro, und möchtest ein Portfolio aufbauen, was zu 60 % aus ETF A besteht und 40 % ETF B. Nun kostet ein Anteil von ETF A an der Börse grad 25 Euro, und ein Anteil von ETF B 45 Euro. Wir berechnen erstmal die Sollverteilung, in ETF A sollen (60 % von 10k) 6.000 Euro und in ETF B (40% von 10k) 4.000 Euro. Bei ETF A kann ich also (6.000 geteilt durch 25) 240 Anteile kaufen, bei ETF B (4.000 durch 45) 88,88 Anteile. Da man bei manuellen Orders meist immer nur "ganzzahlige" volle Stücke ordern kann, muss man hier also aufs nächsthöhere oder -tiefere Auf/Abrunden, aber haja so steht dann die Laube am Ende.

 

vor einer Stunde von ETFAnfänger:

-was ist genau die TER ? ok, es heisst "total expense ratio" und sind die jährlichen kosten. Aber wie wird das abgerechnet ?? bekomm ich dann irgendwie ne Abrechnung von meinem Depotanbieter der das dann vom ETFanbieter an mich weiterleitet ? Oder wird das irgendwie direkt verrechnet ? Gibts da irgendnen Beispiel ? Ich finde dazu nix ?!

Du bekommst keine Gesonderte Rechnung, sondern die Fondsgebühren werden vom Produktanbieter einfach selbst aus dem Fondsvermögen entnommen. Mindern also die entsprechende erreichte Fondsrendite für dich.

 

vor 1 Stunde von ETFAnfänger:

-hat jemand ordentliche, proffesionelle Tipps für mich ? Ich möchte 60.000 Euro in ETFS anlegen und bevorzuge die ausschüttende Methode. Oder ist das Blödsinn alles in ETFs zu stecken ?Ich brauche wirklich eine Schritt eine Anleitung. Ich habe von nichts eine Ahnung.

Siehe oben, an Lesematerial für Anfänger mangelt es eigentlich nicht - man muss nur SELBST bereit sein, diese kleine "Vorarbeit" dann auch mal zu leisten.

Ansonsten kann man sich ja auch, da ja häufig das Wort "professionell" fällt und es natürlich ganze Berufszweige gibt die sich mit nichts anderem beschäftigen als einem diese achsomühsame "Arbeit" liebend gern abzunehmen (gegen Bezahlung natürlich, versteht sich), das ganze an einen "Finanzberater" o.ä. delegieren, der einem hinterher dann nur noch das fertige Produkt zum investieren auftischt, aber meist bezahlt (und verliert) man damit oft mehr als man sich dachte wegen Faulheit vorher erspart zu haben.

 

vor 1 Stunde von ETFAnfänger:

-Soll ich das Geld sofort anlegen oder lieber bis Dezemember / Januar warten (wegen Corona. Vielleicht haben wir dann wieder ne Krise) Oder soll ich es sofort anlegen ? Ich denke das der Kurswert bis dahin einbricht. Und bei soviel Geld würde ja einiges an Verlust enbtstehen

Du "sollst" das Geld dann anlegen, wenn du genügend Selbstsicherheit gewonnen hast, dir über solche Fragen nicht mehr den Kopf zu zerbrechen. Also weiter einlesen und eine eigene Meinung dazu bilden.

Achja und das "ich kann die Kursentwicklungen der Zukunft vorhersehen" solltest du dir schnell abgewöhnen (oder die Börse gewöhnt es dir mit der Zeit von selber ab), daran scheitern schon viele hochprofessionelle Anzugträger, also sieht es für dich als Anfänger der dazu nichts anderes als Bauchgefühl zu bieten hat noch viel schlechter aus.  Wie gesagt, lies dich weiter ein, da wird dir auch erklärt warum "Markt-Timing" meist ziemlich verschenkte Müh / schädlicher Unfug ist.

Wenn du trotzdem einfach psychologisch als ungewohnter Anfänger immer noch Probleme hast, einen großen Einmalbetrag auf einen Schlag an die Börse zu bringen (weil man da ja immer geneigt ist, vorher/nachher lange rumzugrübeln "ach herrje, war das jetzt ein guter/schlechter Zeitpunkt?"), dann ist es auch nichts ehrenrühriges, wenn man den Betrag etwas weiter aufsplittet und dagegen in Raten intervallisch investiert. Such dir dazu eine Betragshöhe und Zeitabstand mit der du klarkommst (zB. jedes halbe Jahr, 10k Euro investieren, o.ä.), so dass du dich besser "scheibchenweise" an die Börsenschwankungen gewöhnen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 12 Minuten von BigSpender09:

Ich finde es ja bedenklich, wenn man sich für die Anlage von jahrelang hart erspartem Geld nicht die Zeit nimmt bzw die Mühe macht sich empfohlenes Grundlagenwissen anzueignen, welches hier im Forum sehr schön aufbereitet vorliegt.

 

In dem Fall würde meine Empfehlung lauten: steck alles ( also den Betrag den du risikoreich anlegen willst) in einen msci world acwi oder den sehr beliebten vanguard all world. Damit hast du den Großteil der Welt kostengünstig abgedeckt und musst dich um nichts weiter kümmern .

Volle Zustimmung! Genau das waren auch meine Gedanken.

 

Um das Ganze dann zu konkretisieren: Ich kenne das Ziel des TO nicht und ich weiß nicht wie alt er ist.

Ein Ratschlag in diesem Falle wäre:

 

50% vom vorhandenen Kapital in den A1JX52, sofortige Einmalanlage.

50% verbleiben als Festgeld/Tagesgeld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Sollte YouTube die Informationsquelle der Wahl sein, empfehle ich die Kanäle von Finanztip und Finanzfluss, die sich zum überwiegenden Teil mit ETFs befassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86

Neben den Antworten hier, empfehle ich dir die Lektüre von Stiftung Warentest:

 

'Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor einer Stunde von ChrisS3:

Wenn die [Kommer] "Vollversion" etwas zu sperrig ist, gibts das auch in etwas abgespeckter Einsteiger-Variante. Ansonsten könnte ich zB. auch noch das ETF-Buch der Stiftung Warentest empfehlen, hat den Anfängern in meinem Bekanntenkreis denen ich das geschenkt habe auch gut geholfen.

Beiden Buchtipps kann ich mich voll anschließen, allerdings würde ich empfehlen, die Abschnitte über BIP-Gewichtung usw. zu ignorieren. Dito bei Kommer in Bezug auf Faktoren. Wer sich nicht wirklich tiefergehend mit Finanzmärkten auseinandersetzen möchte, sollte aus meiner Sicht einfach den All-World (oder ggf. auch einen MSCI World) kaufen. Den Rest der Zeit/Energie eher darauf verwenden, sich emotional auf verschiedene "Durststrecken" (jahrelange Verluste/Stagnation an den Aktienmärkten) vorzubereiten oder die persönliche Finanzplanung zu durchdenken.

 

PS: Mehr Zeit in das Beobachten der Märkte zu stecken, ist für mich kein Erfolgsrezept, um mehr Rendite zu erhalten. Es kann aber helfen, bestimmte Überzeugungen zu entwickeln und wenn man dann das Glück hat, einen großen Trend der nächsten Jahre korrekt zu erraten, kann man finanziell davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von ETFAnfänger:

Ich brauche wirklich eine Schritt eine Anleitung. Ich habe von nichts eine Ahnung.

 

vor 8 Stunden von ETFAnfänger:

Hier meine ETFs (Direkt Depotwert = 1808,81) :

20 Anteile Amundi Prime Gold UCITS ETF DR (D)

20 Anteile Deka MSCI World UCITS ETF

20 Anteile HSBC MSCI World UCITS ETF

30 Anteile IShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF USD

Das merkt man bei der Auswahl!
Wirf alles bis auf den HSBC World raus!
Nimm dazu einen EM ETF und fertig ist die Laube...
In deinem Fall wäre ein ALL World ETF aber wohl die beste Wahl!

vor 8 Stunden von ETFAnfänger:

Ich möchte 60.000 Euro in ETFS anlegen und bevorzuge die ausschüttende Methode.

Sind diese 60k dein gesamtes Vermögen?

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht über deine Risikotragfähigkeit, sprich wieviel du in ETF anlegst und wieviel du "sicher" auf dem Konto lässt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAnfänger

Mein gesamtes sind 75 + 10 in Lebensversicherung.  

 

Warum gerade den HSBC ? Ich wollte den Amundi und den Ishares drin lassen weil es mehr Elektroautos in Zukunft gibt. ..so meine Überlegung :) Der Amundi ist extrem billig und bildet doch auch soweit alles ab wie ein World ? Zumindest hatte ich das irgendwo so gelesen. EM bildet die Schwellenländer ab und ist nicht im World drin glaube ich. Soweit verstehe ich das.

 

Was ich auch nicht ganz versteh warum man einen Teil in der heutigen Zeit noch in Festgeld investieren soll...Selbst das kann man ja fast vergessen. Warum nicht volles Risko fahren und alles in den ETF ballern ? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 12 Minuten von ETFAnfänger:

Warum nicht volles Risko fahren und alles in den ETF ballern

Dein Ernst? Troll weiter rum! 

 

Und lesen bildet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von ETFAnfänger:

Was ich auch nicht ganz versteh warum man einen Teil in der heutigen Zeit noch in Festgeld investieren soll...Selbst das kann man ja fast vergessen. Warum nicht volles Risko fahren und alles in den ETF ballern ? :)

spätestens jetzt ist klar, das Du ein Troll bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von ETFAnfänger:

Warum gerade den HSBC ? Ich wollte den Amundi und den Ishares drin lassen weil es mehr Elektroautos in Zukunft gibt. ..so meine Überlegung :) 

Glaubst du, dass Leute mit echt Ahnung auf dem Gebiet, sich nicht auch ähnliche Gedanken gemacht haben und diese Annahme nicht schon in den Kursen enthalten ist?

 

vor 21 Minuten von ETFAnfänger:

Was ich auch nicht ganz versteh warum man einen Teil in der heutigen Zeit noch in Festgeld investieren soll...Selbst das kann man ja fast vergessen. Warum nicht volles Risko fahren und alles in den ETF ballern ? :)

Weil es auch suboptimale Phasen gibt, die durchaus ein Jahrzehnt andauern können, wenn man breit gestreut in den Aktienmarkt investiert.

Z.B 1970-1980, 1986-1996, 2000-2010

https://www.fondsweb.com/de/DE0008491051

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAnfänger

Man darf doch fragen ? Oder ?  Ich lese ja schon. Trotzdem wird nicht zu 100% für Anfänger geschrieben sondern immer mit Fachbegriffen umhergeworfen. Leute die das ne weile machen und irgendwelche Tutorials schreiben merken das leider nicht hab ich das Gefühl. Wär wie gesagt nett wenn Du mir sagen könntest wie Du drauf kommst das ich den Amundi und den HSBC raushauen soll :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFAnfänger

suboptimal Phasen..schon wieder sowas ...warum schreibt man nicht einfach "schlechte Phase". Scheint wohl die gehobene Börsensprache zu sein. :thumbsup:

 

Du meinst also die Aktien , die sich mit Elektroautos / technik befassen sind schon im World drin ? Und man muss diese deswegen nicht nochmal extra kaufen ? Was machst es denn aus wenn ich den ETF drin lasse ? Dann wird doch nur die Gewichtung / Überschneidung bezüglich dieser Firmen grösser oder ? Und was ist mit dem Amundi ? Das ist doch auch wie ein All World ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...