Zum Inhalt springen
Holgerli

Core-Satellite-Strategie – Zuordnung des/der Satelliten zur Asset Allocation?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Kurze Frage zur Zuordnung des Satelliten bei einer Core-Satellite-Strategie:

 

Ich fahre seit ein paar Jahren bei meinem Depot eine 70/30-Aufteilung  (Developed- / Emerging-Markets-ETFs). Abgebildet rein über entsprechende Index-ETFs. Halt mehr oder minder den Foren-Standard.

Seit ca. einem Jahr kreist nun um diesen Kern (der so im Prinzip auch beibehalten werden soll) ein Satellit in Form eines US-Autobauer/Tech-Unternehmen. Der Satellit bildet hierbei ganz klar einen Growth-Wert mit sehr hoher Volatilität ab.

 

Meine Frage hierzu (wenn ihr auch eine irgendwie geartete Core-Satellite-Strategie fahrt):

Nehmt ihr Eure(n) Satelliten mit die Asset Allocation auf oder haltet ihr Core und Satellite logisch voneinander getrennt? Oder anders gefragt: Sollten bei einer 70/30-Aufteilung Core + Satellite 70/30 ergeben oder sollte es eher in Richtung Core = 70/30 + Satellite = X gehen.

 

Aktuell ist es bei mir so, dass der Core aus Developed- / Emerging-Markets-ETFs in sich 70/30 ergibt, allerdings Developted-Markets-ETFs + Tech-Aktie / EM-ETFs eher in Richtung 75 bis 80 / 25 bis 20 gehen.

Ich frage mich, was sinnvoller ist.

 

Gibt es dazu Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Du musst entscheiden ob EM zum Core gehören soll. Dann wäre 70/30 dein Core. Du könntest als Core aber auch nur DM nehmen und den Rest als Satelliten. Bei mir ist EM Teil des Cores.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für Deine Rückantwort.

Ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Es geht nicht darum was Core und was Satelitt ist, es geht mir um die Frage ob Core (aus DM/EM) + Satellit (Tech-Aktie) 70/30 ergeben sollen oder ob der Core aus DM/EM alleine 70/30 ergibt und der Satellit bei der 70/30-Berechnung quasi komplett außen vor ist und getrennt betrachtet wird.

Diesen Beitrag teilen