Zum Inhalt springen
PeterM

Hipgnosis Songs Fund

Empfohlene Beiträge

PeterM
· bearbeitet von PeterM

Hallo zusammen,

der Hipgnosis Songs Fund investiert - kurz zusammengefasst - in Musikrechte und erzielt seine Einnahmen aus der Verwertung dieser. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne einmal eine ausführlichere Vorstellung dazu schreiben. Den Fonds gibt es seit ungefähr 2 Jahren, Kursgewinn ist seit Auflegung ca. 20% bei zeitgleich ungefähr 5% Ausschüttung pro Jahr. Warum das ganze relativ interessant ist, ist dass die Erträge unkorreliert zu anderen Assetklassen sind, Musik hören die Leute gefühlt immer und die Einnahmen boomen durch Streaming. Der Katalog ist ein bunter Mix aus aktuellen Titeln und Evergreens, wobei insbesondere letztere sehr stabile Erträge liefern.
Weitere Infos gibts auf der Homepage: https://www.hipgnosissongs.com, auf Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Hipgnosis_Songs_Fund und die FAZ hat auch schon darüber berichtet: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/musikfonds-hipgnosis-erzielt-rendite-mit-pophits-16953268.html

Warum ich das ganze aber jetzt frage: Ich würde gerne aus Diversifikationsgründen Anteile daran kaufen, kann das aber leider weder bei der comdirect noch bei maxblue aufgrund von Zielmarktkriterien. Mich würde interessieren, ob man bei irgendeiner anderen deutschen Bank bzw. einem deutschen Broker Anteile kaufen kann. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, das mal bei seinem Broker bzw. seiner Bank zu probieren und dann Rückmeldung zu geben.

Beste Grüße


edit: Übersicht der Handelsmöglichkeiten
- comdirect: Nein
- maxblue: Nein
- consorsbank: ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Consorsbank geht über den Handelsplatz London.

 

Im Namen steht wohl Fund, aber ich denke mal das ist eine klassische Aktie.

Nur wenn ich mir den Chart ansehe, unkorreliert zum Gesamtmarkt ist diese Aktie wohl eher nicht. 

Die Ausschüttung für 2021 beträgt gerade mal GBP 0,0394 p, also auf den derzeitigen Kurs von GBP 120,60 p auch keine 5 % pa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ich habe GG00BFYT9H72 mal als Order bei Comdirect eingegeben. Meldung: 

Zitat

Dieser Fonds ist bei comdirect ausschließlich auf dem Wege des Festpreisgeschäfts handelbar. Bitte nutzen Sie hierfür den Fondshandel.

 

Im Fondshandel heißt es dann allerdings 

Zitat

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.

 

Dritter Versuch Auslandsorder, Handelsplatz: London Stock Exchange. Aber wieder die Meldung 

Zitat

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.

 

Ok, bei Comdirect scheint es wirklich nicht zu gehen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterM

Cool zu hören, dass es bei der Consorsbank wohl geht. 

Im Namen steht Fund, es war wohl mal eine klassische Aktie, ist aber gemäß Geschäftsbericht seit April 2021 ein Investment Trust nach UK Recht, ich vermute, dass man es davor wohl ganz normal ordern konnte.
Bezüglich der Korrelation, der Kurs ist zwar im März 2020 auch ordentlich eingebrochen, aber er hat sich einerseits sehr fix (und damit deutlich schneller als der breite Aktienmarkt) wieder erholt und andererseits waren die dahinterliegenden Einnahmen des Fonds ebenfalls vergleichsweise stabil, der Einbruch wegen Absage von Live Performances wurde durch starkes Wachstum im Streaming ausgeglichen.
Die Zieldividende ist aktuell 5,25 GBp aufgeteilt in 4 Quartalsdividenden, somit 4,4%.

Würde mich sehr über weiteren Input bezüglich Kaufbarkeit freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von PeterM:

Würde mich sehr über weiteren Input bezüglich Kaufbarkeit freuen!

Flatex meint:

Zitat

Es wurden keine passenden Einträge gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Suchanfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Noch zur Ergänzung: 

- ING-DiBa wirft keinen Treffer für GG00BFYT9H72 aus 

und bei 

- Targobank nicht handelbar. 

 

vor 8 Stunden von PeterM:

Cool zu hören, dass es bei der Consorsbank wohl geht. 

Hoffentlich geht es bei Consorsbank tatsächlich. Abbruch könnte erst im allerletzten Schritt erfolgen. 

 

Du könntest ggf. an Comdirect schreiben (direkt oder in deren Forum https://community.comdirect.de/t5/Community/ct-p/Forum ), dass sie GG00BFYT9H72 freischalten mögen. - Comdirect ist diesbezüglich manchmal recht flexibel und schnell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Bei der onvista Bank erhalte ich folgende Meldung:

 

 

„30200: Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden. Bitte geben Sie eine gültige WKN / ISIN ein.“

 

Dieser Fonds bzw. die dazugehörige Stammaktie wurde mal im Podcast (s. u.) als „Hochdividendenwert des Monats“ vorgestellt. Die kommen immer am Ende der Folge. Die Podcast-Produzenten handeln meist über Captrader. Vielleicht klappt es darüber.

 

https://nurbaresistwahres.de/einkommensinvestoren-podcast-die-welt-der-anleihen-folge-14/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
Am 14.8.2021 um 00:36 von PeterM:

Warum das ganze relativ interessant ist, ist dass die Erträge unkorreliert zu anderen Assetklassen sind, Musik hören die Leute gefühlt immer und die Einnahmen boomen durch Streaming.

Das wäre mir ein bisschen zu wackelig. Nach dem Motto "... wird immer" könnte man so viele Branchen bzw. Themen übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noctus100

Handelbar bei

- CapTrader

- Swissquote

 

Sehe den Fonds als Spezialität und eine wilkommene weitere Alternative um Einkommen zu generieren. Auch trägt der Fonds zur Diversifikation bei (investment in songs and associated musical intellectual property rights). Habe den Fonds für mich im Bereich Defensiv-Depot (Kapitalerhalt) eingeordnet mit einem Risk Indicator von 4.

 

Die Dividendenrendite beträgt aktuell 5%. Es wird keine Quellensteuer abgezogen.

Während des Corona-Crashs wurden die Ausschüttungen um 5% erhöht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Zitat

Hipgnosis (…) has scrapped plans to pay a dividend after slashing the amount it expects to receive from royalty payments.

 

The London-listed company said an independent valuer of its portfolio had “materially reduced” its assessment of industry-wide royalty payments after a decision last year by the US Copyright Royalty Board to recalculate the rate.

 

(…)

 

The company said it could not afford to pay the interim dividend as it would put it at risk of breaching covenants relating to its revolving credit facility in place with lenders. Its shares tumbled by more than 10% in early trading in response.

 

(…)

 

Mercuriadis had argued that investing in music royalties was as valuable as oil or gold because of supposedly predictable and reliable income streams.

 

However, the business has come under pressure in recent years, with its share price halving from a high of 130p last year to a record low of 65p on Monday.

 

Russ Mould, the investment director at AJ Bell, said: “The investment company was set up to invest in music royalties, implying their regular cashflows would generate a growing stream of income for investors.

 

“Sadly, its 15 minutes of fame has gone up in smoke amid accusations of poor corporate governance, a disastrous attempt to sell some assets at a big discount to a private fund which its adviser also manages, and now a dividend crisis.”

 

This month, investors criticised a proposal to sell, at a considerable discount, almost a fifth of its portfolio for $440m to a Blackstone fund, which is also run by Mercuriadis.

(Guardian)

 

Guardian-Kommentar dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn ich mir den Chart anschaue ...

image.png.d408706d5f2317870e2102de468e994d.png

(Quelle: Onvista)

 

... dann wäre Mitte August 2021 (als dieser Thread begann) ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt gewesen. Damals war der Kurs 123 GBp, heute ist er 67 GBp ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 53 Minuten von stagflation:

Wenn ich mir den Chart anschaue ...

 

(Quelle: Onvista)

 

... dann wäre Mitte August 2021 (als dieser Thread begann) ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt gewesen. Damals war der Kurs 123 GBp, heute ist er 67 GBp ...

Tja, da kann man doch manchmal ganz dankbar sein für die pöhsen EU-Regulierungen :P

Am 14.8.2021 um 03:20 von Geldhaber:
  Zitat

Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 19 Minuten von hattifnatt:

Tja, da kann man doch manchmal ganz dankbar sein für die pöhsen EU-Regulierungen :P

Ja, wobei der eine oder andere Investor dann doch einen Weg gefunden hatte, sich den Fonds trotz der EU-Regulierungen ins Depot zu legen. (Ich hatte nur für @PeterMgeschaut.)

 

Am 11.5.2022 um 12:35 von Noctus100:

Handelbar bei

- CapTrader

- Swissquote

 

Sehe den Fonds als Spezialität und eine wilkommene weitere Alternative um Einkommen zu generieren. Auch trägt der Fonds zur Diversifikation bei (investment in songs and associated musical intellectual property rights). Habe den Fonds für mich im Bereich Defensiv-Depot (Kapitalerhalt) eingeordnet mit einem Risk Indicator von 4.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 10 Stunden von Geldhaber:

Ja, wobei der eine oder andere Investor dann doch einen Weg gefunden hatte, sich den Fonds trotz der EU-Regulierungen ins Depot zu legen. (Ich hatte nur für @PeterMgeschaut.)

 

 

Tja Noctus100 hatte recht nur nicht so wie er dachte. Irgendwer hat Kapital erhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

FAZ:

Zitat

Das US-Musikunternehmen Concord will das Portfolio des an der Londoner Börse notierten Fonds Hipgnosis Songs (HSF) übernehmen. Wie beide Parteien am Donnerstag mitteilten, bietet Concord – unterstützt von Finanzinvestor Apollo Global Management – rund 1,4 Milliarden Dollar. Dies entspricht mit einem Preis in Höhe von 1,16 Dollar je Aktie einem Aufschlag von rund 30 Prozent gegenüber dem Börsenwert des Fonds zum Handelsschluss am Mittwoch.

 

Dementsprechend ist der Kurs steil auf über 90 Pence gestiegen. Langfristig aber immer noch keine gute Entwicklung:

Am 16.10.2023 um 20:29 von stagflation:

dann wäre Mitte August 2021 (als dieser Thread begann) ein denkbar schlechter Kaufzeitpunkt gewesen. Damals war der Kurs 123 GBp, heute ist er 67 GBp ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Blackstone zeigt Interesse an der Londoner Anlagefirma Hipgnosis, die in Songrechte etwa von Shakira und anderen Künstlern investiert. Der mögliche Milliardendeal lässt die Hipgnosis-Aktie anspringen.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...