Zum Inhalt springen
ics1702

Ordertyp "one cancels other" wertpapier-übergreifend möglich?

Empfohlene Beiträge

ics1702

Hallo zusammen, 

gibt es eine Möglichkeit, mehr Limit Kauforder Volumen abzugeben, als man verfügbares Volumen hat? So eine Art OCO, aber Wertpapier übergreifend? 

Als Beispiel: Ich habe 1000€ verfügbares Volumen auf meinem Konto und möchte bei zwei Aktien eine Limit Kauforder mit je 1000€ Volumen abgeben. Die Aktie, bei der das Limit zuerst erreicht wird, soll gekauft werden, die andere Order soll automatisch gestrichen werden. Gibt es so etwas? Bei scalable ist das Geld für die limit order direkt blockiert und kann nicht mehr für andere Limit Order verwendet werden, auch wenn die Limits eventuell nie erreicht werden. 

Oder gibt es einen Broker, der das Geld für die Limit Order erst dann vom Verrechnungskonto berechnet, wenn die Order durchgeführt oder ein Stop erreicht ist? Und wenn dann nicht mehr genug Geld auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist, dann weitere Order einfach nicht durchführt? 

Gruß Thomas 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Das hängt vom broker ab. Wenn die Limitorders direkt an die Börse geroutet werde und dort somit im Orderbuch sind, wird der broker dieses Risiko nicht eingehen wollen.

 

Wenn der broker allerdings einen ALGO nutzt, spricht nichts dagegen. Allerdings wird deine Limit order dann auch nicht sofort ausgeführt, sondern der broker routet erst, wenn sie ausführbar wird. Dann hat der broker nicht das Risiko, dass beide orders ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ics1702

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum das Risiko für den Broker höher ist, als bei einer OCO Order habe ich nicht verstanden, aber das mit den ALGO Brokern werde ich mir mal anschauen. 

Gruß Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 50 Minuten von ics1702:

Warum das Risiko für den Broker höher ist, als bei einer OCO Order habe ich nicht verstanden

Das hängt davon ab, ob diese OCO nativ vom Börsenplatz unterstützt wird. Das kann maximal für den gleichen Börsenplatz funktionieren. Normal werden Limitorders ins Orderbuch gestellt und dann könnten theoretisch beide gleichzeitig ausgeführt werden ohne dass der broker die anderen canceln kann. Zudem hätte der broker dann ein heftiges Risiko wenn sein System ausfällt und er zu viele orders geroutet hat. Das wäre einem execution-only broker doch zu riskant. Meines Wissens gibt es das so nicht. Hier mal von Xetra:

Zitat

One-cancels-other Order

Eine One-cancels-other Order ist eine aus einer Limit Order und einer Stop Market Order kombinierte Order. Bei vollständiger Ausführung der Limit Order oder bei Auslösung der Stop Market Order wird die nicht berücksichtigte Order gelöscht. Im Falle einer Teilausführung der Limit Order verbleibt die Limit Order mit dem nicht ausgeführten Volumen im Orderbuch und das Volumen der Stop Market Order wird entsprechend angepasst.

Zitat

Stop Market Order

Eine Stop Market Order wird erst bei Erreichen des Stop-Preislimits ins Orderbuch eingestellt und dann wie eine Market Order bedient.

Beauftragt man zum Kauf einer Aktie eine Stop Market Order (auch: Stop Buy Order) über dem aktuellen Preis, so wird die Order beim Erreichen des Preises ausgelöst und die Aktie automatisch zum nächstmöglichen Preis gekauft. Beauftragt man zum Verkauf einer Aktie eine Stop Market Order (auch: Stop Loss Order) unter dem aktuellen Preis, so wird die Order beim Erreichen des Preises ausgelöst und die Aktie automatisch zum nächstmöglichen Preis verkauft.

Eine Garantie, dass eine durch den Stop-Preis ausgelöste Order ausgeführt wird, besteht nicht.

Mit Stop Buy-Orders versucht man bei steigenden Kursen durch den Kauf des Wertpapiers dem Trend zu folgen.

Stop Loss-Orders werden von Händlern eingesetzt, um Verluste in eingegangenen Positionen zu begrenzen bzw. Gewinne zu sichern.

https://www.xetra.com/xetra-de/handel/ordertypen/grundtypen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...