Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andolo

BU widerrufen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Andolo
· bearbeitet von Andolo

Hallo Zusammen,

 

ich bräuchte bitte Eure Meinung zum Sinn einer BU-Versicherung. Zur Situation: Ich habe eine BU-Versicherung abgeschlossen, die ich noch widerrufen kann. Nun kamen mir doch Zweifel am Sinn dieser Versiccherung. Aber: wenn ich sie widerrufe, werde ich wohl keine Möglichkeit mehr haben zu annehmbaren Konditionen eine solche Versicherung abzuschließen.
Die Versicherung ist recht teuer (ca. 100€ mtl. netto, Brutto 130€ mtl. mit 2% Dynamic).  Ansonsten arbeite ich hauptsächlich am Schreibtisch - es muss mEn also schon einiges passieren, um nicht mehr arbeiten zu können. Daher frage ich mich, wie sinnvoll diese teure Versicherung für mich ist. Immerhin wird sie mich in 10 Jahren 12-15.000€ kosten. Allerdings kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus, kann einiges übersehen und Ihr könnt sicher den Sinn oder Unsinn einer solchen Versicherung deutlich besser beurteilen als ich. Wenn ich die widerrufe, schlage ich diese Türe quasi hinter mir zu. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idontcare

Wieso schlägst du durch einen Widerruf die Tür zu? Was hält dich davon ab nach einem Widerruf eine neue BU abzuschließen?

Ansonsten nicht ausreichende Infos als dass dir jemand helfen könnte.

 

lg,

 

idontcare 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Frage bei einer BU-Versicherung ist nicht, ob sie teuer ist oder nicht - sondern ob sie zu Dir passt und ob sie bezahlen wird, falls Du berufsunfähig wirst.

 

Leider hast Du überhaupt nichts zu Deiner Situation, zu Deinen Bedürfnissen und Wünschen und zum gewählten Tarif geschrieben.

 

Also wird Dir niemand die Frage beantworten können. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Andolo:

Ansonsten arbeite ich hauptsächlich am Schreibtisch - es muss mEn also schon einiges passieren, um nicht mehr arbeiten zu können.

 

Long Covid mit schweren Konzentrationsstörungen. Makuladegeneration. Hochgradige Depression. …

 

Aber klar, das Risiko ist geringer als bei einem Bauarbeiter. Deshalb ist ja auch der Beitrag niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Keine Ahnung was für dich sinnvoll ist. Man kann nichtmal sagen ob die Versicherung teuer oder günstig ist, da du Null Informationen geliefert hast. 

Wenn du also Tipps haben möchtest, solltest du etwas mehr zu deiner Situation, zur Versicherung.. schreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Warum hast Du den Antrag überhaupt unterschrieben, wenn Du Dein Risiko, BU zu werden, als so gering ansiehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andolo

Danke für die Antworten. Ich habe befürchtet, dass sich nicht pauschal sagen lässt, ob eine BU Sinn macht oder nicht. 

Ob die abgeschlossene BU im Vergleich zu Anderen teuer oder nicht ist, ist eigentlich nicht der Punkt, da keine andere in Frage kommt (kurz nach Abschluss hat sich mein Gesundheitszusztand verändert). 

Ich war damals wegen einer anderen Versicherung beim Makler und hatte nebenbei wegen BU gefragt (viele Leute die ich kenne sagen eine BU sei super wichtig). Hat sich soweit gut angehört, daher habe ich den Antrag unterschrieben (man kann ja widerrufen). 

Die Frage ist also für mich nicht, ob es bessere BUs für mich gibt, sondern ob ich die Chance ergreifen soll um überhaupt eine zu haben (Deckung ist iO)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Dann stelle uns doch bitte die elementaren Informationen zur Verfügung: Alter, Beruf, Einkommen, Absicherungshöhe, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

... und erzähle uns, wie gut und wahrheitsgemäß Du die Gesundheitsfragen beantwortet hast? Hast Du es alleine gemacht? Oder mit Hilfe eines spezialisierten Experten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Was mich beim Thema BU umtreibt - ich bin derzeit als (sagen wir) ITler beschäftigt. Dann entscheide ich mich einfach mal als Dachdecker zu arbeiten, weil ich das möchte. Dann breche ich mir beim Skifahren ein Bein und kann nie wieder als Dachdecker arbeiten - als ITler aber schon.

 

Dank Verweisungsverzicht bekomme ich aber trotzdem die volle BU-Rente, wenn ich richtig verstanden habe. Und kann zusätzlich weiter in meinem ITler Job arbeiten, bei vollem Gehalt.

 

Ist das nicht eine riesen Einladung zur Selbstverstümmelung? :D 

 

Oder hab ich hier irgendwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von cjdenver:

kann zusätzlich weiter in meinem ITler Job arbeiten, bei vollem Gehalt.

 

Konkrete Verweisung („Sie arbeiten“) ist meistens nicht ausgeschlossen, nur abstrakte („Sie könnten arbeiten“).

 

Absichtliches Herbeiführen einer BU wiederum ist ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 10 Stunden von Andolo:

 

Die Frage ist also für mich nicht, ob es bessere BUs für mich gibt, sondern ob ich die Chance ergreifen soll um überhaupt eine zu haben (Deckung ist iO)

So kommen wir doch nicht weiter. Ohne ein paar Details zu kennen wird niemand etwas sagen können. 

Eine BU ist grundsätzlich eine relativ wichtige Versicherung. Die Bedingungen sollten aber passen. 

Also 

- Welchen Vertrag hast du abgeschlossen

- Welche Rente hast du vereinbart bei welchem Einkommen

- Sind die Gesundheitsfragen sauber und vollständig beantwortet.

- Warum glaubst du, daß du keine BU mehr bekommst? Was sind die Beschwerden die du heute hast aber vor 2 Wochen noch nicht? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andolo
· bearbeitet von Andolo

Abermals Danke für die Antworten!

- Der Vertrag ist die Barmenia SoloBU.

- Rente sind 2000€. Zusammen mit 500€ aus einer anderen Uralt-BU komme ich auf ca. 75% meines Nettoeinkommens.

- Die Gesundheitsfragen wurden mit dem Vertreter zusammen beanwortet. Sie waren aber auch nicht besonders tiefgehend und wurden wahrheitsgemäß beantwortet.

- Da einige Fragen nevgativ beantwortet werden mussten, wurde an zwei Punkten mit temporären Ausschluss gearbeitet. Der neu hinzugekommene Punkt hätte (so wurde mir gesagt) das "Fass zum Überlaufen gebracht". Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht meine Krankheitsgeschichte ausbreiten möchte. Falls jemand solche Punkte einschätzen kann, freue ich mich aber sehr über eine PN.

 

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin
· bearbeitet von Ex-Studentin

Hi Andolo,

 

Ich habe mich auch lange gegen eine BUV gewehrt. Irgendwann fielen mir genug Krankheiten ein, die mich BU machen könnten. Burnout, Depressionen, Angststörung, Verlust der Sehkraft, Nervenkrankheiten.. Ich zahle rund 80€ für 1900€ BU-Rente + Dynamik. Damit würde ich meinem Partner / meiner Familie im Zweifelsfall finanziell nicht zur Last fallen.

 

Habe mich für bei BUVs statt einer entschieden. Habe 2 kleine mit wenig Gesundheitsfragen statt 1 große mit vielen Fragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sledge
vor 13 Stunden von Andolo:

beim Makler und hatte nebenbei wegen BU gefragt

 

vor 15 Minuten von Andolo:

- Die Gesundheitsfragen wurden mit dem Vertreter zusammen beanwortet. Sie waren aber auch nicht besonders tiefgehend und wurden wahrheitsgemäß beantwortet.

Versicherungsmakler oder Vertreter einer Versicherung?

Ich befürchte mit den Gesundheitsfragen wirst du ein Problem bekommen. Bei mir hat das ein paar Wochen gedauert (und nein, ich bin nicht komplett hinüber). Du brauchst am besten die Akten von allen Ärzten der letzten Jahre, denn was da drin steht (inkl. irgendwelcher "Abrechnungsdiagnosen", die du so gar nicht kennst) fällt dir ggf. auf die Füße. "Nebenbei" halte ich schon fast für ein sicheres Anzeichen, dass der Makler?Vertreter? bei dem du warst kein Experte für das Thema BU-Versicherung ist.

Dazu kommt noch, dass du eventuell keinen besonders guten Tarif bekommen hast (kann ich nicht beurteilen, aber ist bei "nebenbei" auch wieder zu befürchten). Ich würde mir einen Makler mit BU-Erfahrung suchen und ihm deinen Vertrag zeigen. Entweder das Ding ist eh komplett unbrauchbar oder du hast Glück und man kann ihn zumindest laufen lassen, bis du vielleicht doch etwas besseres bekommst. Ein Profi mit entsprechender Anbieterkenntnis kann da manchmal ein wenig mehr leisten. Du musst dich natürlich ein wenig beeilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 34 Minuten von Andolo:

Abermals Danke für die Antworten!

- Der Vertrag ist die Barmenia SoloBU.

- Rente sind 2000€. Zusammen mit 500€ aus einer anderen Uralt-BU komme ich auf ca. 75% meines Nettoeinkommens.

- Die Gesundheitsfragen wurden mit dem Vertreter zusammen beanwortet. Sie waren aber auch nicht besonders tiefgehend und wurden wahrheitsgemäß beantwortet.

- Da einige Fragen nevgativ beantwortet werden mussten, wurde an zwei Punkten mit temporären Ausschluss gearbeitet. Der neu hinzugekommene Punkt hätte (so wurde mir gesagt) das "Fass zum Überlaufen gebracht". Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nicht meine Krankheitsgeschichte ausbreiten möchte. Falls jemand solche Punkte einschätzen kann, freue ich mich aber sehr über eine PN.

Und noch mal: wie alt bist, welchen Beruf übst Du aus etc. pp. - kann doch wirklich nicht so schwer sein, mal alle Infos gebündelt zu präsentieren. Oder doch mehr "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 51 Minuten von Andolo:

- Die Gesundheitsfragen wurden mit dem Vertreter zusammen beanwortet. Sie waren aber auch nicht besonders tiefgehend und wurden wahrheitsgemäß beantwortet.

War das über eine Sonderaktion mit verkürzten Gesundheitsfragen? Ansonsten wäre ich mit dieser Einschätzung vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andolo
· bearbeitet von Andolo
1 hour ago, sledge said:

 

Versicherungsmakler oder Vertreter einer Versicherung?

Ich befürchte mit den Gesundheitsfragen wirst du ein Problem bekommen. Bei mir hat das ein paar Wochen gedauert (und nein, ich bin nicht komplett hinüber). Du brauchst am besten die Akten von allen Ärzten der letzten Jahre, denn was da drin steht (inkl. irgendwelcher "Abrechnungsdiagnosen", die du so gar nicht kennst) fällt dir ggf. auf die Füße. "Nebenbei" halte ich schon fast für ein sicheres Anzeichen, dass der Makler?Vertreter? bei dem du warst kein Experte für das Thema BU-Versicherung ist.

Dazu kommt noch, dass du eventuell keinen besonders guten Tarif bekommen hast (kann ich nicht beurteilen, aber ist bei "nebenbei" auch wieder zu befürchten). Ich würde mir einen Makler mit BU-Erfahrung suchen und ihm deinen Vertrag zeigen. Entweder das Ding ist eh komplett unbrauchbar oder du hast Glück und man kann ihn zumindest laufen lassen, bis du vielleicht doch etwas besseres bekommst. Ein Profi mit entsprechender Anbieterkenntnis kann da manchmal ein wenig mehr leisten. Du musst dich natürlich ein wenig beeilen.

Es war eine Geschäftsstelle der Versicherung. Also ist wohl Vertreter richtig? Konkret spezialisert auf BU sind die nicht.

Der Tarif ist, im Vergleich zu anderen Versicherungen, nicht besonders gut. Aber auch nicht besonders schlecht, soweit ich das beurteilen kann. Aber wie gesagt geht es mir nicht darum, ob es bessere Tarife gegeben hätte, sondern ob man das Thema komplett abblasen kann oder eben nicht.

 

Einen Profi mit entsprechender Anbieter-Kenntnis drüber schauen zu lassen ist sicher eine gute Idee. Für mich als Laien ist es jedoch schwierig unter all den Maklern einen solchen ausfündig zu machen. Habt Ihr einen Tipp?

 

50 minutes ago, Cauchykriterium said:

Und noch mal: wie alt bist, welchen Beruf übst Du aus etc. pp. - kann doch wirklich nicht so schwer sein, mal alle Infos gebündelt zu präsentieren. Oder doch mehr "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?

Ich bin zwischen 30 und 40. 90% Büroarbeit. In wieweit sind genauere Angaben zur Beantwortung meiner Frage wichtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Andolo:

In wieweit sind genauere Angaben zur Beantwortung meiner Frage wichtig?

Die "Informationen für neue Nutzer" hast du ja sicher gelesen...

Am 16.12.2011 um 17:56 von Ramstein:

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andolo
5 minutes ago, odensee said:

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen...

Mit dem Unterschied, dass die Informationen, die ich zB einem Anwalt gebe, nicht für jeden im Internet einsehbar sind...

 

6 minutes ago, odensee said:

Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?"

mEn nicht mein genaues Alter und meinen konkreten Beruf

 

 

 

Im Grunde wäre mir schon sehr geholfen, wenn Jemand von Euch einen Tipp hat, welchen Experten man (gerne auch gegen Honorar) kontaktieren kann zur Bewertung des Ganzen. Gernau auch per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was bist Du denn bereit zu zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andolo
24 minutes ago, Cauchykriterium said:

Was bist Du denn bereit zu zahlen?

Wird schon etwas kosten (100-200? € oder mehr? keine Ahnung, ich kenne den Aufwand nicht der dahinter steckt). In Anbetracht der Einsaprungen die es im Zweifelsfall bringt wäre es mir aber sicher den ein oder anderen Schein wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Pro Stunde oder insgesamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurzules
vor einer Stunde von Andolo:

Mit dem Unterschied, dass die Informationen, die ich zB einem Anwalt gebe, nicht für jeden im Internet einsehbar sind...

Deswegen verwendet man im Internet auch nicht seinen Klarnamen, sondern irgendeinen Fantasienamen. Wenn du jetzt nicht gerade die eMail Adresse vorname.nachname@anbieter.de verwendet hast, dann wird es - selbst für den Forenbetreiber - aufwändig (und ohne andere Mithelfer vermutlich fast unmöglich) auf die wahre Person zu schließen. Damit ist Alter, usw. ohne Risiko teilbar und du erhältst eine brauchbare Aussage. Diese ist, vor allem für die Einschätzung zu einer BU, essentiell. 

 

vor 1 Stunde von Andolo:

Aber wie gesagt geht es mir nicht darum, ob es bessere Tarife gegeben hätte, sondern ob man das Thema komplett abblasen kann oder eben nicht.

Das kannst doch eigentlich nur du wirklich beantworten. Was hat dich damals bewogen eine BU abzuschließen? Wieso denkst du jetzt, dass es keinen Sinn mehr macht? Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, ob du diese Absicherung benötigst und bereit bist monatlich die aufgerufene Summe Geld in die Hand zu nehmen. Als alleinstehender Single mag die Situation anders aussehen, als als Alleinverdiener mit Kindern, Frau und laufender Hausfinanzierung. In beiden Fällen ist eine lange Krankheit bzw. dann anschließend Berufsunfähigkeit unglücklich, aber im zweiten Fall hängt bei weitem nicht nur dein eigenes Schicksal dran. Die BU würde dir dann (sofern dann zum Leistungsfall nach Prüfungen etc. kommt) wenigstens deinen Lebensstandard und den deiner Familie erhalten (je nach gewähltem Betrag). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Du könntest dir z.B. die Seite von Helberg.Info mal anschauen. Dort gibts viele Infos, um sich selbst einzulesen. Konkrete Berater: Christoph Geiler "Finanzküche". 

 

Ansonsten kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, ob du das Ding nun stornierst oder nicht. Du könntest sie auch erst mal behalten oder in ein paar Monaten kündigen, wenn du eine Alternative hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...