Zum Inhalt springen
PKW

Anmeldeverfahren Postbank BestSign per Hardware-"Dongle" SealOne®

Empfohlene Beiträge

PKW

Moin,
jetzt hat die Postbank mich erwischt und stellt das Anmeldeverfahren Chip-Tan (Flickercode) ein. Sie haben zwar keinen Termin genannt, aber es stand eindeutig in der Nachricht im Onlinebanking. Als Alternative lassen sie einem nur die Anmeldeverifikation per app oder über ein Zusatzgerät SealOne®. Übers Smartphone scheidet für mich aus.
Meine Frage, gibt es Erfahrungen bezüglich BestSign in Verbindung mit dem Zusatzgerät SealOne®? Ggfs. auch von anderen Instituten, welche die gleichen Geräte nutzen?
Wenn ja, dann würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen :)

Danke
PKW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Funktioniert. An meinem PC allerdings i.d.R. erst, wenn ich im Datei Explorer das CD-Laufwerk, das der Dongle nach dem Einstecken am PC darstellt, einmal mit der Maus angeklickt habe. Das ist aber kein großer Akt. Kostet ca. 5-10 Sekunden zusätzlich. Der PC sollte natürlich eine normale USB-Schnittstelle an der Front haben und nicht nur USB-C. Massen-Überweisungen würde ich damit aber nicht machen wollen. Das Kontrollieren der Überweisungsdaten erfolgt über ein recht kleines Textfeld am Dongle mit einem Text-Laufband, das auch seine Zeit braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 45 Minuten von Fondsanleger1966:

Funktioniert. An meinem PC allerdings i.d.R. erst, wenn ich im Datei Explorer das CD-Laufwerk, das der Dongle nach dem Einstecken am PC darstellt, einmal mit der Maus angeklickt habe. Das ist aber kein großer Akt. Kostet ca. 5-10 Sekunden zusätzlich. Der PC sollte natürlich eine normale USB-Schnittstelle an der Front haben und nicht nur USB-C. Massen-Überweisungen würde ich damit aber nicht machen wollen. Das Kontrollieren der Überweisungsdaten erfolgt über ein recht kleines Textfeld am Dongle mit einem Text-Laufband, das auch seine Zeit braucht.

 

Klingt spannend. Warum macht man sowas? :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Aus denselben Gründen, die PKW oben nannte: Umstellung des alten Authorisierungsverfahrens.

 

Ich war damals noch nicht smartphoneaffin (und bin es heute vermutlich auch nicht wirklich). Und ich hatte schon mal mein normales Handy verloren. Die Vorstellung, damit auch den Kontozugang zu verlieren, fand ich gar nicht toll. Der Dongle kostet um die 30 Euro, ist praktisch nicht hackbar und liegt an einem sicheren Ort. Also ein sehr gutes Preis-/Sicherheitsverhältnis.

 

Inzwischen hat mich die Diba ins Smartphone-Banking gezwungen. Ich habe dabei bemerkt, dass dies auch große Vorteile mit sich bringt (viel schnellerer Kontozugang, um mal eben den Kontostand zu checken), und durch das WPF gelernt, dass Smartphones beim Banking im Grunde genommen sicherer sein können als PCs (eindeutige Geräte-ID). Deshalb habe ich mir jetzt ein Nokia G10 (3 Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates) ausschließlich für Banking zugelegt, dass ebenfalls an einem sicheren Ort liegen wird. Nun muss ich es nur noch dafür einrichten. Aber dann wird es hoffentlich für alle unsere Konten und Depots verwendbar sein. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

Funktioniert.

Danke für die Rückmeldung!
Damals hat mich die DiBa mit dieser Umstellung auf app als Kunden verloren, meine DiBa heißt nun DKB. Das Extra-Smartphone nur für Banking wäre auch mein letzter Zufluchtsort. Die Postbank schreibt ja selbst, dass die Sicherheit bei Chip-Tan und dem Dongleteil "sehr hoch" sei. Bei der Smartphoneapp ist es nur ein "hoch". Daher werde ich nicht freiwillig die teurere und gleichzeitig weniger sichere Variante wählen.

@cjdenver
Falls sich deine Frage auf die Kontrolle der Überweisungsdaten bezieht, dann würde ich sagen, dass es Menschen gibt, die auch erst die AGB lesen, bevor sie eine erstmalige Bestellung in einem Onlineshop tätigen. Gut, ich gebe zu, dass ich die meist mehr querlese als konzentriert Wort für Wort inhaliere. Aber einfach nur gelesen-klicken mag ich nicht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

So, die Postbank hat den Termin bekannt gegeben: im Mai wird chipTAN abgeschaltet.
Obwohl sie keine Jahreszahl erwähnt haben, gehe ich von 2022 aus. Und sie sind immer noch erst bei "mehr als 80%" Nutzung von BestSign. Man könnte spitzfindig sagen 98% sind auch mehr als 80, aber wenn es über 90 wären, dann hätten sie damit angegeben.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ich habe mir das SealOne 2200 zugelegt. Die Bestellung lief problemlos, die Lieferung erfolgte schnell, die Installation unter Linux funktionierte ebensogut wie die Registration des Gerätes im Onlinebanking.
Nur das Anmelden und Freigeben von Transaktionen (die eigentliche Aufgabe des SealOne) hat nicht auf Anhieb funktioniert. Obwohl das mitgelieferte USB-Kabel nur 20cm lang ist, hat das Ding eine seeeehr lange Leitung und Reaktionzeiten wie eine Schlaftablette.
Bein Anmelden wählt man nach Passworteingabe die Legitimation über BestSign aus, danach zeigt das SealOne das Logo der Postbank an und kurz darauf ein Laufband "Login in das Online Banking freigeben" was man mit einem einsekündigen Druck auf der OK-Taste bestätigen muss. Der Trick ist, dass man den richtigen Zeitpunkt abwarten muss, um die Eingabe mit OK zu bestätigen. Drückt man zu früh ... Pustekuchen. Anmelden klappt bei mir, wenn das Ende des Laufbandes erreicht wird.
Bei der Bestätigung einer Transaktion zeigt das SealOne in der dritten Zeile die IBAN an, allerdings im ersten Schritt nur den Anfangsteil (alte BLZ). Hier noch nicht OK drücken, sondern erst warten, warten, warten bis irgendwann die dritte Zeile auf den Rest der IBAN (Kontonummer) umspringt. Dann noch mal laut 21, 22, 23, 24, 25 zählen und OK drücken. Transaktion bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von PKW:

Dann noch mal laut 21, 22, 23, 24, 25 zählen

 

Du mußt ja sowieso die Nummer vergleichen. Bis du das gemacht hast, sollte die Zeit rum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Ohh ja, die Postbank. So langsam nervt es, erst stellen sie die Kontodarstellung auf "Kindergartenniveau" um (oder soll das Smartphonetauglich sein?) und jetzt ist schon wieder ein neues Gerät fällig. Der Mensch ist ja teilwese bequeum und zumindest ich lebe nach dem Motto: "Never change a running system", aber mit dieser Umstellung haben sie mich so verärgert, dass ich mir wirlich ernsthaft überlege, das Girokonto umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 8 Stunden von Shonsu:

Ohh ja, die Postbank. So langsam nervt es, erst stellen sie die Kontodarstellung auf "Kindergartenniveau" um (oder soll das Smartphonetauglich sein?) und jetzt ist schon wieder ein neues Gerät fällig. Der Mensch ist ja teilwese bequeum und zumindest ich lebe nach dem Motto: "Never change a running system", aber mit dieser Umstellung haben sie mich so verärgert, dass ich mir wirlich ernsthaft überlege, das Girokonto umzuziehen.

Das habe ich bereits vor 15 Jahren gemacht und es war einer der besten Tage meines Lebens: Kündigung meines PB Kontos.

An die unqualifizierten Beamten die da sassen erinnere ich mich noch gut.

Ich war vor Jahren auf der Suche nach einem Kredit für eine Wohnung. Die Mitarbeiterin vor Ort, dediziert abgestellt für die PB mit eigenem Glaskasten, war nicht in der Lage den Antrag auzufüllen :dumb: diesen Part habe ich dann auch noch übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ich habe mich mittlerweile mit dem seal one abgefunden. Wenn man den richtigen Bestätigungszeitpunkt intus hat, dann funktioniert es auch.
Ein Klippe war das Ein-Ausstecken des Gerätes. Direkt ins seal one wollte ich nicht stecken (so richtig traue ich der filigranen Buchse kein ständiges rein-raus zu), dauerhaft am Rechner wollte ich es auch nicht lassen. Ich habe daher eine USB-Verlängerung am Rechner eingesteckt und das Ende griffbereit neben der Tastatur liegen. Das serienmäßige seal one Kabel bleibt am seal one und wird bei Bedarf in die Buchse der USB-Verlängerung gesteckt. Wenn irgendwann was ausleiert, dann ist es nur die Steckverbindungen zwischen den beiden Kabeln und weder die Buchse am seal one noch die am Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...