Zum Inhalt springen
Vertraxt

Achterbahn AG

Empfohlene Beiträge

Vertraxt

ISIN:DE0005007405

 

Guten Abend,

 

so ca Ende 98/Anfang 99 hatte ich mir 60 Aktien der Achterbahn AG (Werner Comics und Filme) zugelegt. Mein erster Invest...

Gut, Achterbahn ist längst pleite, Die Aktien haben den Wert Null Euro. Dies ist aber nicht Grund meines Threads.

Damals wurden die Aktien physisch hinterlegt. Demzufolge müssten die Aktien doch wohlverwahrt real im Depot schlummern..(?)

Das Depot war bei der Berliner Bank. Diese wurde vor mehreren Jahren von der Deutschen Bank übernommen.

Nun meine Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit dass ich mir die Papiere aushändigen lassen kann?

 

Was meint ihr? Irgend eine Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was hat denn Deine depotführende Stelle dazu gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Wenn da aber tatsächlich nur noch etwa 200 Stück weltweit existieren sollten, dann wäre es vielleicht doch interessant, ob man an 60 davon im eigenen Depot noch rankommen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Einfach eine Aktie als Andenken ginge günstiger: https://www.amazon.de/Bull-Bear-Aktie-Achterbahn-AG/dp/B000XFTJFE

 

Oh, bei E-Bay habe ich die vorhin auch für 1.299 € gesehen (hier). Die sind bestimmt besser, als die Exemplare für 4,99 bei Amazon! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von Vertraxt:

Das Depot war bei der Berliner Bank. Diese wurde vor mehreren Jahren von der Deutschen Bank übernommen.

 

Falls es die Papiere noch gibt, liegen sie so oder so bei Clearstream. Die Frage wäre, in welcher Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 10 Stunden von Cauchykriterium:

Was hat denn Deine depotführende Stelle dazu gesagt?

Das ist ja die Crux... ausser Geschwafel nichts gewesen. Vor Jahren, als die fragliche Bank noch als "Berliner Bank" firmierte wollte oder hat sich mal ein Mitarbeiter der Filiale darum kümmern. Ohne Ergebnis. Wenn ich jetzt in diese Filiale gehe nun als "Deutsche Bank" und nachfrage ernte ich nur Schulterzucken. Bei der DB finde ich keinen passenden Ansprechpartner (Telefonodyssee ohne Ergebnis).

Von daher hoffe ich von Euch Tipps für eine standartisierte Vorgehenseise zu finden.

vor 10 Stunden von Cai Shen:

Einfach eine Aktie als Andenken ginge günstiger: https://www.amazon.de/Bull-Bear-Aktie-Achterbahn-AG/dp/B000XFTJFE

Klar kann ich so eine Aktie bei einem Händler als Wandschmuck kaufen. Darum geht es mir aber nicht. Ich möchte gerne meine meine eigenen Aktien (die Kosten auch nichts ausser einer eventuellen Gebühr)

vor 7 Stunden von stagflation:

 

Oh, bei E-Bay habe ich die vorhin auch für 1.299 € gesehen (hier). Die sind bestimmt besser, als die Exemplare für 4,99 bei Amazon! :narr:

Die sind mit jungfräulichen Coupons. Dies scheint das seltene zu sein

vor 8 Stunden von wpf-leser:

Wenn da aber tatsächlich nur noch etwa 200 Stück weltweit existieren sollten, dann wäre es vielleicht doch interessant, ob man an 60 davon im eigenen Depot noch rankommen kann...

Meine Rede

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Falls es die Papiere noch gibt, liegen sie so oder so bei Clearstream. Die Frage wäre, in welcher Stückelung.

Über Clearstream musste ich mich ers mal kurzinformieren. Denke nicht dass die mit Privatkunden reden.....

Mein Vertragspartner ist die Deutsche Bank als Rechtsnachfolger der Berliner Bank.

 

Ansich müsste es die Papiere noch geben, sind ja auch im Depotauszug aufgeführt. Sie sind ja mein Eigentum. Die depotverwahrende Stelle dürfte ja nicht so ohne Weiteres die Stücke vernichten (von Unterschlagung möchte ich jetzt nicht reden)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 18 Minuten von Vertraxt:

Ansich müsste es die Papiere noch geben, sind ja auch im Depotauszug aufgeführt.

Kann ich verstehen, die Papiere auslösen zu wollen, wenn sich signifikante Erlöse evtl. bereits aus dem Sammlerwert ergeben.

Dann wäre die Deutsche Bank der erste Ansprechpartner, ich vermute man wird den Support aber nerven müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Was steht denn im Depotauszug?

Sammelverwahrt oder Streifband?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Sammelverwahrung = kein Anspruch auf Auslieferung bestimmter Stücke, Streifband: genau deine Aktien werden mit einem Streifband zusammengeschnürt, Name und Depotnummer draufgeschrieben und für dich einzeln, besonders, getrennt von anderen Wertpapieren verwahrt. Diese müßten noch auslieferbar sein, wenn die Bank nicht zwischenzeitlich (wahrscheinlich) diese Verwahrart abgeschafft hat. Darüber hätte man dich dann irgendwann mal informieren müssen.  Am besten mal die Post von vor 20 Jahren durchackern.:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von das_letzte_Hemd:

Streifband: genau deine Aktien werden mit einem Streifband zusammengeschnürt, Name und Depotnummer draufgeschrieben und für dich einzeln, besonders, getrennt von anderen Wertpapieren verwahrt.

 

Das war schon vor zwanzig Jahren nur noch als teurer Sonderwunsch möglich. Sehr unwahrscheinlich also.

 

vor 1 Stunde von Vertraxt:

Ansich müsste es die Papiere noch geben, sind ja auch im Depotauszug aufgeführt. Sie sind ja mein Eigentum. Die depotverwahrende Stelle dürfte ja nicht so ohne Weiteres die Stücke vernichten (von Unterschlagung möchte ich jetzt nicht reden)

 

Die werden schon noch bei Clearstream im Tresor liegen. Das Problem – neben dem Aufwand, auf den keiner Lust haben wird – dürfte, wie gesagt, die Stückelung sein. Vielleicht gibt es nur noch 100er oder 1000er oder 10000er Aktienurkunden; dann wird es mit deinen 60 Stück schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 11 Stunden von das_letzte_Hemd:

Sammelverwahrung = kein Anspruch auf Auslieferung bestimmter Stücke, Streifband: genau deine Aktien werden mit einem Streifband zusammengeschnürt, Name und Depotnummer draufgeschrieben und für dich einzeln, besonders, getrennt von anderen Wertpapieren verwahrt. Diese müßten noch auslieferbar sein, wenn die Bank nicht zwischenzeitlich (wahrscheinlich) diese Verwahrart abgeschafft hat. Darüber hätte man dich dann irgendwann mal informieren müssen.  Am besten mal die Post von vor 20 Jahren durchackern.:wub:

auf dem Depotauszug steht: "wenn nicht anders vermerkt in Girosammelverwahrung"

 

vor 10 Stunden von chirlu:

 

Das war schon vor zwanzig Jahren nur noch als teurer Sonderwunsch möglich. Sehr unwahrscheinlich also.

 

 

Die werden schon noch bei Clearstream im Tresor liegen. Das Problem – neben dem Aufwand, auf den keiner Lust haben wird – dürfte, wie gesagt, die Stückelung sein. Vielleicht gibt es nur noch 100er oder 1000er oder 10000er Aktienurkunden; dann wird es mit deinen 60 Stück schwierig.

Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich 2003(?) nochmals 1000 Stück zu 6 Cent das Stück gekauft hatte. So könnte vielleicht dezentes Nerven zum Ergebnis führen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ein Artikel aus der Süddeutschen zum Thema (von 2010): An der Wand statt im Depot

 

Hier im Forum wurde es auch schon besprochen:

 

Berichte mal, was du erreichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 22 Stunden von chirlu:

Ein Artikel aus der Süddeutschen zum Thema (von 2010): An der Wand statt im Depot

 

Hier im Forum wurde es auch schon besprochen:

 

Berichte mal, was du erreichst.

 

Danke für die Links. Ich kämpfe mich mal durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 19.8.2021 um 20:56 von Cai Shen:

Einfach eine Aktie als Andenken ginge günstiger: https://www.amazon.de/Bull-Bear-Aktie-Achterbahn-AG/dp/B000XFTJFE

 

Danke für den Link! Ich habe gleich mal eine Aktie bestellt.

 

Jetzt habe ich endlich eine "richtige" Aktie - und nicht nur irgendwelche Datensätze in irgendwelchen Datenbanken! Es gab sogar noch ein paar Coupons dazu!

 

Die Aktie ist wirklich sehr hübsch - und ich kann sie später mal meinen Enkeln zeigen! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt

Hallo und guten Abend,

 

ein Jahr ist nun vergangen. Meine depotführende Bank war bislang nicht in der Lage mir die Aktien auszuliefern. Ob Streifband- oder Sammelverwahrung ist auf dem Depotauszug nicht vermerkt.

Da ich keine Chance mehr sehe über die Bank an die Papiere (es sind insgesamt 10.060) zu kommen suche ich andere Wege. Auf der Webseite von Clearstream habe ich mich mal umgesehen. Bin da erst einmal nicht weitergekommen.

Falls sich jemand von euch mit Clearstream auskennt, ich bin für Tipps dankbar.:)

Ich sehe es so dass die Stücke mein Eigentum sind. Kann die BAFIN helfen? Im Hinterkopf schwirren mir bereits so als letztes Mittel rechtliche Schritte herum. Gibt es für solche Fälle spezialisierte Anwälte?

 

Grüße

Thom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Was war die schriftliche Antwort der DB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
Am 6.9.2022 um 12:08 von Allesverwerter:

Was war die schriftliche Antwort der DB?

Die DB schrieb (e-mail) folgendes:

"Eine effektive Auslieferung von Aktien der Achterbahn AG (WKN 500740) ist leider nicht mehr möglich, da Clearstream Banking Frankfurt (CBF) keine effektiven Stücke mehr besitzt. Die restlichen Aktien werden nur noch durch Globalurkunden verbrieft."

 

...nicht sehr ermutigend

Grüße

Thom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ist doch eigentlich recht eindeutig & inhaltlich fundiert die Antwort.

Dass bei dem Comic-Motiv die gedruckten Einzelaktien  ausgeliefert wurden und jetzt 20 Jahre nach der Insolvenz halt 'ausverkauft' sind , ist durchaus nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt

Hallo,

es mag ja sein dass es eindeutig und inhaltlich fundiert ist.... jedoch... zumindest die 60 Aktien (*) die ich 1999 gekauft habe müssten auf jedem Fall als physische Stücke vorhanden sein. Wenn sie nun nicht mehr auffndbar sind hat sie eben ein Anderer. Meine Stücke für die ich bis jetzt Depotgebühren bezahle...

Falls sie ein Anderer hat ist das in meinen Augen Unterschlagung (oder gar Diebstahl) Falls man sie vernichtet hat wurde mein Eigentum ohne meine Zustimmung vernichtet. In beidenh Fällen sehe ich darin einen rechtlich nicht korrekten Zustand.

 

(*) bei den 10.000 Aktien die ich am 5.7.2010 als Pennystock gekauft habe bin ich mir nicht sicher ob diese als physische Stücke vorlagen

 

Grüße

Thom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Vertraxt:

zumindest die 60 Aktien (*) die ich 1999 gekauft habe müssten auf jedem Fall als physische Stücke vorhanden sein. Wenn sie nun nicht mehr auffndbar sind hat sie eben ein Anderer.

 

Das ist doch normal bei Girosammelverwahrung. Da wird nicht getrennt, was „deine Aktien“ und was „Aktien von jemand anderem“ sindm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...