Zum Inhalt springen
Raion969

Richtige Börsenauswahl/Übersicht?

Empfohlene Beiträge

Raion969

Hallo 

 

Da ich derzeit bei Flatexat ein Depot eröffnet habe möchte ich gerne wissen zB anhand von der Nvidia Aktie an welcher Börse ich als Österreicher einkaufen sollte.

 

Auf was sollte man generell bei den verschiedenen Börsen die man zur auswahl hat denn achten?  Oder lieber immer zB bei einer Börse verschieden Aktien kaufen zB Wiener börse? 

 

Welche Apps/seiten könnt ihr empfehlen damit man eine schöne übersicht Grafisch hat welche aktien bzw wie die kurse aktuell sind? 

Screenshot_20210820-093226_flatex AT.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kit.clou

Die unterschiedlichen Kurse werden dir ja, wie im Screenshot dargestellt, schon von deinem Broker angezeigt,

Mein Auswahlkriterium sind dann normalerweise die Handelsplatz-Gebühren.

Dadurch lande ich meistens im Direkthandel, sehe ich jetzt in deiner Auswahl nicht. Ich weiß nicht, ob Flatex das nicht anbietet?

Ein zum Zeitpunkt X schlechterer Kurs interessiert mich eigentlich auch nicht, da ich sowieso nur Limit-Käufe durchführe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Blöde frage was sind denn limit käufe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

simuliere doch einfach mal einen Kauf bis zur TAN Eingabe. Da erhältst Du doch auch eine Kostenaufstellung und dann immer wieder mal mit anderen Börsenplatz und dadurch kannst Du dir die Nebenkosten genau anschauen.

der andere Weg wäre das lesen des PLV.

Gerade eben von Raion969:

Blöde frage was sind denn limit käufe? 

dein Ernst?

Wenn dir das noch nicht klar ist, dann lass es erstmal sein, mit kaufen und schaue dir nochmal die Grundlagen für Börsenhandel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von kit.clou:

Dadurch lande ich meistens im Direkthandel, sehe ich jetzt in deiner Auswahl nicht.

Tradegate, gettex, Lang & Schwarz, Quotrix? (Edit: Und Baader Bank. Eigentlich alles außer Xetra ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969
vor einer Stunde von west263:

simuliere doch einfach mal einen Kauf bis zur TAN Eingabe. Da erhältst Du doch auch eine Kostenaufstellung und dann immer wieder mal mit anderen Börsenplatz und dadurch kannst Du dir die Nebenkosten genau anschauen.

der andere Weg wäre das lesen des PLV.

dein Ernst?

Wenn dir das noch nicht klar ist, dann lass es erstmal sein, mit kaufen und schaue dir nochmal die Grundlagen für Börsenhandel an.

Dabei bin ich ja gerade, tut mir leid das ich noch vieles nicht weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Raion969:

Dabei bin ich ja gerade, tut mir leid das ich noch vieles nicht weiß. 

kein Grund sich zu entschuldigen, jeder hat irgendwann mal angefangen. Allerdings solltest Du dann vielleicht etwas mehr den Börsen Anfängerthread nutzen, bevor Du tatsächlich deine erste Order tätigst.

Es heißt zwar immer Learning by doing, an der Börse könnte es allerdings auch schon mal ganz teures Lehrgeld werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Raion969:

Dabei bin ich ja gerade, tut mir leid das ich noch vieles nicht weiß. 

 

Schau mal hier: https://www.flatex.de/online-broker/ordertyp

 

Da werden die Ordertypen gezeigt und erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 6 Stunden von kit.clou:

Ein zum Zeitpunkt X schlechterer Kurs interessiert mich eigentlich auch nicht, da ich sowieso nur Limit-Käufe durchführe.

Dann schau einfach mal auf die Ausführungswahrscheinlichkeit deiner Limit-Orders und vergleiche den im Direkthandel mit dem Limit das du wünscht und dem auf Xetra/Stuttgart, bei dem du das Limit um genau den Beitrag tiefer stellst, der dir durch Gebühren verloren geht. Ich hab das bisher selbst nicht gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass die Direkthandelsbörsen oft Lockvogelgebühren haben, aber man in Form von geringeren Ausführungsquoten und ungünstigeren Kursen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Tradegate, gettex, Lang & Schwarz, Quotrix? (Edit: Und Baader Bank. Eigentlich alles außer Xetra ;))

Ich nehme fast immer Xetra, wenn möglich.

 

vor 8 Stunden von Raion969:

Welche Apps/seiten könnt ihr empfehlen damit man eine schöne übersicht Grafisch hat welche aktien bzw wie die kurse aktuell sind? 

Echtzeitkurse gibt es nicht umsonst. Du siehst in deiner Grafik auch schon die unterschiedlichen Zeiten. Maximal neartime Kurse wirst du umsonst bekommen, aber niemals streaming live-Kurse für alle Börsenplätze auf einmal. Tradegate hat aber zeitnahe Kurse umsonst, wobei ich nicht weiß ob die Echtzeit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei flatex DE gibt es unter den "üblichen" Handelsplätzen "Weitere Handelsplätze anzeigen" und dann werden auch NYSE und NASDAQ angezeigt. Für große US-Werte wie Nvidia würde ich immer auch die US-Börsen prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Das heißt würdet ihr wenn nivida zb dann eher bei nasdaq als bei tradegate kaufen auch wenn sie teurer sind? 

Screenshot_20210820-105142_flatex AT.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 17 Minuten von Raion969:

Das heißt würdet ihr wenn nivida zb dann eher bei nasdaq als bei tradegate kaufen auch wenn sie teurer sind? 

Screenshot_20210820-105142_flatex AT.jpg

Dir ist schon klar, dass Tradegate Euro und NASDAQ Dollar-Kurse zeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Das heißt gerade als anfänger sollte man immer mit limit kaufen damit es nicht passieren kann das gerade in der order aktien paar sekunden später zB die aktien von 200 euro auf 2000 euro springt bsp. 

 

Gibt es eine möglichkeit bei Flatex das zB um einen Betrag zB 1000€ die max anzahl an aktien von einem unternehmen gekauft wird und ich somit keine angst haben muss das mehr als 1000€  aktienwert/preis eingekauft wird? 

 

Oder generell immer einfach es selber ausrechnen und als absicherung ein limit pro Aktienpreis/Stück um ein paar euro hichsetzen als es derzeit ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Raion969:

Das heißt gerade als anfänger sollte man immer mit limit kaufen damit es nicht passieren kann das gerade in der order aktien paar sekunden später zB die aktien von 200 euro auf 2000 euro springt bsp. 

So ist es besser.

 

vor 4 Minuten von Raion969:

Oder generell immer einfach es selber ausrechnen und als absicherung ein limit pro Aktienpreis/Stück um ein paar euro hichsetzen als es derzeit ist?

Ja. Du kannst nur ein Limit setzen, keine feste Summe. "ich will nicht mehr als 1000 Euro investieren" geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Also bietet flatex zB keine Möglichkeit ein limit des gesamtpreises/kosten für x aktien anzugeben sonder immer nur ein limit des Stückpreises der Aktie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Raion969:

Also bietet flatex zB keine Möglichkeit ein limit des gesamtpreises/kosten für x aktien anzugeben sonder immer nur ein limit des Stückpreises der Aktie? 

So ist es. Ich kenne auch keinen anderen Broker, bei dem so etwas möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969
· bearbeitet von Raion969

Jetzt mal noch eine andere blöde Frage. 

 

Bei Flatex muss ich ja einen Betrag auf das flatex konto übertragen damit ich order ausführen kann, kann man dann trotzdem wenn man nur zB 1000€ auf den Flatex Konto hat 1500€ an Aktienwer einkaufen ist das möglich? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Raion969:

Bei Flatex muss ich ja einen Betrag auf das flatex konto übertragen damit ich order ausführen kann, kann man dann trotzdem wenn man nur zB 1000€ auf den Flatex Konto hat 1500€ an Aktienwer einkaufen ist das möglich? 

Ich kann das, mein Depotstand ist aber auch erheblich höher als die Summe, für die ich Käufe tätige. Ob das ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird erst zwei Tage nach dem Kauf das Flatexkonto belastet, so dass ich Zeit habe, Geld zu überweisen. Das geht aber nicht bei jeder Bank. ING macht das z.B. nicht.

 

Aber warum willst du so etwas machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Ich will nicht so etwas machen nur fals mir mal einfehler beim eintippen, usw passiert dachte ich wird halt dann der kaufauftrag beendet da nicht genung "guthaben" vorhanden ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Raion969:

Ich will nicht so etwas machen nur fals mir mal einfehler beim eintippen, usw passiert dachte ich wird halt dann der kaufauftrag beendet da nicht genung "guthaben" vorhanden ist. 

Dann solltest du aufpassen, dass dir nicht so etwas passiert:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/grosser-verlust-nach-aktienhandel-fuer-leverkusenerin-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969

Diese geschichte kenne ich schon. 

 

Aber mit Limit sollte sowas nicht passieren außer man vertippt sich bei den Stückzahlen der Aktien. Das Problem/Angst wäre weg wenn man ein limit der Gesamtkosten nicht der aktienkosten pro Stück sätzen könnte. 

 

Wäre interessant ob jemand wüsste ob man bej flatexat ein limit des Depot setzen könnte auf das guthaben sozusagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich gebe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raion969
· bearbeitet von Raion969

Uhh sry überlesen du kannst das bei deinem flatex konto ist das bei flatexat auch so?

 

Bin ja in österreich angesiedelt.

 

Es gibt dann also keine Sicherheit um die überziehung des Konto zu verhindern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravenfate

Ich würde dir raten dich noch etwas in die Basics einzulesen und ein Musterdepot zu eröffnen. Da kannst du alles mal üben und ausprobieren und es kostet dich nichts. So hatte ich das damals bei meinem Einstieg gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...