Zum Inhalt springen
Katrinchen

Riester Förderung bei nicht voller Einzahlung

Empfohlene Beiträge

Katrinchen

Hallo zusammen!

Sorry falls es diese Frage schon gab, ich habe das auf die Schnelle jedenfalls nicht gefunden.

 

Wie wird die Förderung bei nicht voller Einzahlung berechnet?

 

Beispiel: Man müsste 2000 EUR für die volle Förderung einzahlen. Zulagen seien mal (fiktiv) 500 EUR, dann müssten also nur noch 1500 EUR Eigenbetrag gezahlt werden.

 

Aber was, wenn man jetzt nur 1000 EUR selber einzahlt?

Soweit ich es verstanden habe, wird dann die Förderung gekürzt: Man hat 2/3 des nötigen Betrages gezahlt, bekommt also nur 2/3 der Förderung, also 333 EUR.

 

Ist jetzt hier Schluss oder wird weiter gerechnet: es gab ja nur 333 EUR Förderung, also hätte man 1666 EUR für die volle Förderung zahlen müssen, also gibts noch weniger Förderung usw. bis sich die Werte irgendwann mal nicht ändern?

 

Hoffe, es ist verständlich was ich meine :)

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Katrinchen:

Man hat 2/3 des nötigen Betrages gezahlt, bekommt also nur 2/3 der Förderung, also 333 EUR.

 

Ist jetzt hier Schluss

 

Ja, da ist Schluß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katrinchen

Na Mensch, dann ist ja doch mal was simpler als ich dachte *gg*

 

Vielen Dank!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Es ist auch logisch, dass nicht rekursiv weitergerechnet wird, da sonst der Grenzwert der Zulagen gegen 0 geht. ;-) Sprich, wenn du das Verrechnen in alle Ewigkeit weiter treibst, steigt dein nötiger Eigenanteil und der Zulagenteil wurde immer weiter sinken. Am Ende würdest du gar keine Zulagen erhalten und das wäre ja widersprüchlich zum gesamten Riesterkonzept.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...