Zum Inhalt springen
Betonkopf

Dare Bioscience

Empfohlene Beiträge

Betonkopf

Hallo Experten,

 

hatte heute vergeblich versucht über Smartbroker o.a. amerikanische Aktie zu kaufen.

War nicht möglich, Info: v. Handel ausgeschlossen !

Habe herausgefunden, dass die Aktie auf einer XFRA-Deletion of Instruments-Liste steht und seit 18.08.21 nicht mehr bei

Xetra gehandelt werden kann. Wie kann so etwas passieren ? In USA wird die Aktie ja noch gehandelt und auch bei vielen Tradern in anderen Foren

als durchaus aussichtsreich bewertet. ( Forschen an hormonfreier Verhütung und haben bereits ein Medikament in der Erprobung)

Hatte diese Aktie bis vor kurzem noch bei Smartbroker/Tradegate gehandelt. Was wäre wenn ich sie jetzt noch im Depot hätte ?

Kann mir so etwas auch mit anderen amerikanischen Biopharma-Aktien passieren ?

 

Wer kennt sich aus und kann mir da mit ein paar Infos helfen ?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 26 Minuten von Betonkopf:

...Xetra gehandelt werden kann. Wie kann so etwas passieren ? In USA wird die Aktie ja noch gehandelt und auch bei vielen Tradern in anderen Foren...

Guggst Du hier --> https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/rundschreiben/xetra-rundschreiben/Beendigung-des-Handels-von-Wertpapieren-von-Emittenten-ohne-Legal-Entity-Identifier-LEI--2707648

 

Nicht alles was an der Nasdaq gehandelt wird muss auch in D gehandelt werden.

Zitat

Was wäre wenn ich sie jetzt noch im Depot hätte ?

Kann mir so etwas auch mit anderen amerikanischen Biopharma-Aktien passieren ?

Du könntest sie auf XETRA nicht mehr verkaufen und müsstest ggf. einen Broker und- oder Lagerstellenwechsel durchführen.

Delisting kann aus unterschiedlichsten Gründen immer vorkommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

Aha, ist ja 'n Ding! Danke !

Nur gut, dass ich meine Dare-Aktien Anfang Aug. verkauft hatte, allerdings ohne etwas von dieser Bekanntmachung zu ahnen.

Bei welchem Broker könnte ich ggf. denn solche Aktien noch handeln ? Oder müsste ich ein Depot in den USA eröffnen ?

Und hätte Smartbroker mich hierüber eigentlich nicht informieren müssen, wenn ich sie noch im Depot gehabt hätte ?

Das ist für mich jetzt schon nach kurzer Zeit  (bin erst seit Anfang des Jahres wieder aktiv am Traden) der 2. Klopper, nachdem im Mai plötzlich

einige aussichtsreiche China-Aktien über BNP-PARIBAS nicht mehr handelbar waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von Betonkopf:

.. Bei welchem Broker könnte ich ggf. denn solche Aktien noch handeln ? Oder müsste ich ein Depot in den USA eröffnen ?...

Da das mit den LEI EU weit gilt, wirst Du einen Handelsplatz außerhalb der EU brauchen. Musst Du halt schauen wo das jeweilige Papier gehandelt wird und welcher Broker den jeweiligen Handelsplatz anbietet (und zu welchen Preisen).

 

Ob's eine Informationspflicht für den Broker gibt, weiß ich auch nicht. Ich glaube aber eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

O.K., Danke nochmal, hatte ich so oder so ähnlich auch schon befürchtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

Habe gestern noch bei Börsennews.de herumgefragt und 2 User haben mir mitgeteilt, dass sie über Comdirect und Tradegate die Aktie noch handeln können.

Wie passt das mit einem EU weiten Handelsverbot zusammen ? Normal kann das ja wohl nicht angehen, dass man eine Aktie auf Tradegate über Comdirect handeln kann und bei 

Smartbroker geht's nicht, NZF!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 31 Minuten von Betonkopf:

Habe gestern noch bei Börsennews.de herumgefragt und 2 User haben mir mitgeteilt, dass sie über Comdirect und Tradegate die Aktie noch handeln können.

Wie passt das mit einem EU weiten Handelsverbot zusammen ? Normal kann das ja wohl nicht angehen, dass man eine Aktie auf Tradegate über Comdirect handeln kann und bei 

Smartbroker geht's nicht, NZF!

Wie Du ja in meinem Link oben zur FWB lesen konntest "Die Maßnahme der FWB lässt die Zulassung bzw. Einbeziehung sowie den Handel der betreffenden Wertpapiere an anderen Börsen unberührt."

Also an anderen Börsen mag der Handel noch möglich sein (bis die jeweilige Börse über die Umsetzung der Richtlinien und dann das Delisting befindet), aber langfristig würde ich mich nicht darauf verlassen. Es sei denn Dare kommt in die Puschen und beantragt eine LEI. Frag doch mal bei den IR von Dare nach, ob sie vorhaben eine LEI zu beantragen (oder das vielleicht schon getan haben).

 

Wenn auf Tradegate Dare noch gehandelt wird und Smartbroker Tradegate als Handelsplatz anbietet, sollte auch der Handel via Smartbroker auf Tradegate möglich sein. Falls nicht muss Du halt bei Smartbroker fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

Smartbroker bietet selbstverständlich Tradegate als Plattform an, Handel von Dare ist aber nicht möglich, auch nicht an den anderen 13 oder 14 Handelsplätzen v. Smartbroker.

Bei Smartbroker anrufen bringt nix, entweder wissen die selber nix, oder dürfen nix sagen oder schieben alles auf die BNP-PARIBAS. Smartbroker hat zwar die günstigsten Gebühren, den Rest kann man aber knicken.

Zum Glück habe ich DARE seit Anfang August nicht mehr im Depot, Werde die Aktie jetzt einfach aus meinem Wahrnehmungsradius streichen, so wie auch einige China-Aktien die über BNP-PARIBAS plötzlich nicht mehr handelbar waren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von Betonkopf:

.. schieben alles auf die BNP-PARIBAS. Smartbroker hat zwar die günstigsten Gebühren, den Rest kann man aber knicken....

Seltsam, bei Consors kannst Du via Tradegate Dare ordern ... und Consors gehört ja auch zu BNP ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

In der Tat, sehr seltsam! Hab's gerade nochmal getestet, geht nicht ! Vom Handel ausgeschlossen! Ist ja aber auch auf der Deletion-of-Instruments-Liste.

Egal, vielleicht ruf ich spaßeshalber doch mal bei Smartbroker in München an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betonkopf

So, hab mal bei Smartbroker angerufen : geht wirklich nicht. Liegt an der Liste (LEI) und die wird von der DAB Bank (deutsche Niederlassung der BNP PARIBAS) umgesetzt und auf die Bankgeschäfte der DAB Bank hat Smartbroker keinen Einfluss,

da Smartbroker hier nur als Vermittler/Makler operiert.

Ich müsste also bei Consors oder Comdirect ein Depot eröffnen um diese Aktie noch handeln zu können. Ich vermutete es ja bereits: außer günstigen Transaktionskosten können die gar nix.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bei Justtrade geht die Aktie auch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...