Zum Inhalt springen
josefp92

Finanzamt Steuererklärung - Anlage KAP Degiro

Empfohlene Beiträge

josefp92

Hallo,

 

letztes Jahr hatte ich 4993 € Verlust über Degiro.

 

Ich habe diesen Verlust in Steurklarung für 2020 gesetzt. 

 

Das Problem ist, dass ich Brief bekommen habe, wo es sagt, dass ich um 1300 € wegen dieser 4993 € zahlen muss. Es ist 25 % + Soli von dieser Summe. 

 

Und auch ich bekomme Verlustvotrag. 

 

Ich bin neu im Handel und ich verstehe nicht, dass ich 26 % von meinem Verlust zahlen muss, von Verlust, nicht Gewinne. 

 

Gibt es ein Problem, haben sie etwas falsch gemacht oder habe ich etwas falsch in Anlage KAP geschrieben. Ich habe es über Elster gemacht. 

 

Kann mir jemand helfen? 

 

Ist es möglich, dass ich diese 4993 € Verlust für das nächste Jahr habe, wenn ich z.B. 5000 € Gewinne habe und dann müsste ich keine Steuern zahlen, weil ich Verlustvotrag habe? 

 

Ich werde nächste Woche dorthin fahren, aber ich möchte sicher sein und besser vorher fragen. 

 

Ich danke Ihnen vielmals.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von josefp92:

letztes Jahr hatte ich 4993 € Verlust über Degiro.

Wie setzten sich die Verluste zusammen?

- Aktien

- Fonds, Anleihen, Zinsen, etc. (sonstige)

- Währungen

 

Ich glaube nicht, dass beim Finanzamt Gewinn mit Verlust verwechselt wurde und ein Verlustvortrag anerkannt wird.

Warum sind das eigentlich in Deutschland steuerpflichtige Kapitalerträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 27 Minuten von josefp92:

Gibt es ein Problem, haben sie etwas falsch gemacht oder habe ich etwas falsch in Anlage KAP geschrieben. Ich habe es über Elster gemacht.

 

Deutsches Steuerrecht ist kompliziert!

 

Wenn Du in Deutschland steuerpflichtig bist, solltest Du auch einen deutschen Broker wählen. Dann kümmert der sich für Dich um das Thema "Steuern".