Zum Inhalt springen
-Sven1993-

Wie viele Fonds, ETFs... habt ihr in eurem Depot?

Empfohlene Beiträge

west263
vor 1 Stunde von machtnix:

Ich habe einen MSCI World im Portfolio und schätze dass der regional 1/3  EU und 2/3 US abbildet. Allerdings ist das mehr Daumen * phi/2

 

Meine Frage ist: gibt es irgendwo eine Untersuchung die den MSCI regional nach meinen Kriterien unterbricht? In dem Fall kaufe ich einfach mehr MSCI World, benutze noch 2 -3 regionale ETFs um ausbalancieren und den Rest der Positionen schleiche ich aus.

im oberen 6stelligen Bereich angelegt und dann nach Pi*Daumen? ;)

HIER  bei iShares kannst Du dir die einzelnen Länder raus schreiben und den einzelnen Regionen zuordnen. Dann noch etwas Prozentrechnung schon weißt Du ganz genau, wie die Anteile auf den einzelnen Kontinents, Amerika, Asien und Europa verteilt sind. Die letzten 5% Cash und Other kannst Du vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
Am 3.9.2021 um 10:59 von beijing84:

Ich finde das insofern ganz interessant, als das man sehen kann (wenn denn die Angaben der Wahrheit entsprechen) dass das im Forum gern propagierte "1 ETF - MSCI World" reicht vollkommen aus, nicht unbedingt der Depotrealität der Foristen entspricht

das ist aber glaube ich dcem Umstand geschuldet, dass die Empfehlung zur 1-ETF-Lösung meist Fragestellern gegeben wird, die Neulinge sind und denen Erfahrung, Wissen und auch eine eigene Meinung fehlt. Genau dafür ist die Empfehlung mMn auch goldrichtig. Die anderen diskutieren hier dann über die kleinsten Details der ach so exotischen ETFs für ihr 100-ETF-Portfolio.

 

Und diese Ein-ETF-Empfehlungen kamen auch erst vor wenigen Jahren auf, als entsprechende Produkte populär wurden. Als ich hier angefangen habe mitzulesen waren es noch 2-3 ETFs, die empfohlen wurden, eben weil der AllWorld noch nicht wirklich verbreitet war.

... ach ja, habe hier auch nur geantwortet, damit mein Postingzähler hochgeht und ich irgendwann einen tollen Titel bekomme. Ab welcher Beitragszahl passiert denn sowas?

... es wurde schon alle gesagt, nur noch nicht von jedem....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Guckst du hier (MSCI Link):

 

Zitat

Where Is the Money?
Despite North America’s outsized weighting in the MSCI ACWI Index, as a whole, companies within the index generated only 30% of their global revenues from North America. This may suggest that global investing (in particular, looking beyond North America), can help investors tap into opportunities of economic growth elsewhere.

Take emerging markets (EM) for example. The companies in the region represented only 12% of the MSCI ACWI Index in terms of market cap, but the economies accounted for 42% of the revenues of global companies, as seen in the exhibit below. Over the past 20 years, emerging economies have grown annually roughly 3% faster than developed ones and growth differentials of 2% to 3% per annum are forecast over the next five years, according to the IMF.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von Bolanger:

Ab welcher Beitragszahl passiert denn sowas?

Sowas gibts? Ich dachte dein Name verändert sich dann einfach in odensee, Ramstein oder Schwachzocker. Das sind nämlich keine Usernamen sondern Titel & Ränge. Der Legende nach verbergen sich dahinter bis zu 100 Personen in den letzten 10 Jahren des WPF.

 

vor 4 Minuten von Bolanger:

das ist aber glaube ich dcem Umstand geschuldet, dass die Empfehlung zur 1-...

Nicht ganz. Erstens gab es sowas kaum für den hiesigen Markt - und wenn es das gab, war es meistens steuerproblematisch. Das sind Umstände die sich erst zum 1.1.2018 wirklich aufgelöst haben. Und man darf natürlich das Angebot der Anbieter mit einhergehenden Preiskampf nicht unterschätzen. Viele der altforisti haben eben aus steuerlichen Gründen noch viele alte ETF - besparen aber weitaus bessere aus heutiger Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 26 Minuten von Bassinus:

Viele der altforisti haben eben aus steuerlichen Gründen noch viele alte ETF

Letztes Jahr gab es von Mitte Februar bis mindestens Ende März ein Zeitfenster, um Altbestände in in neuere Fonds umzutauschen. Wer diese Chance untätig nicht zur steuerlich günstigen Umschichtung aufgelaufender Altgewinne genutzt hat weiß hoffentlich, warum. Die Kurse waren erst Ende 2020 wieder auf Vorkrisenniveau.

 

 

image.thumb.png.fd98f45850169367f220fe16bd38da2b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Jain. Du blendest damit die vor 2009er aus. Für den Rest geb ich dir natürlich Recht, wenn auch das Zeitfenster überschaubar kurz war. Der tiefste Dip hat ja nichtmal für ein verlängertes Wochenende mit den Freunden auf der Hütte gereicht ;) dann wär's ja schon wieder fast rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Ich habe eine Position im Portfolio, dabei handelt es sich um einen ETF welcher den FTSE All World abbildet. Davon konnte ich einige Anteile im letzten Jahr ganz günstig erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
machtnix

 

vor 3 Stunden von west263:

im oberen 6stelligen Bereich angelegt und dann nach Pi*Daumen? ;)

 

Ich weiss schon, hört sich komisch an aber dein Link zeigt ja die Situation. In einer global vernetzten Wirtschaft kann man eben nicht mehr sagen wo das Geld ist. Das wird dann eine Sache der Betrachtungsweise. Deshalb meine Faustformel.

 

Ich glaub auch nicht dass es bei einem gut diversifiziertem Portfolio wirklich darauf ankommt wie die wirkliche Verteilung ist. Ich halte es eher für wichtig dass man eine einmal felsgelegte Verteilung ("Ich ordne den ETF xyz zu 100% der Region EU zu") durchhält weil man dann eben dort nachkauft wo die Kurse nachgegeben haben. 

 

Wenn ich heute nochmal eine Allokation aufstellen würde, dann hätte ich nur einen MSCI ACWI und gut is. Ich glaube nicht das eine noch breitere Diversifikation mit noch mehr ETF Positionen langfristig was bringt/überlegen ist.

 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
format
vor 40 Minuten von machtnix:

Ich glaube nicht das eine noch breitere Diversifikation mit noch mehr ETF Positionen langfristig was bringt/überlegen ist. 

Doch, doch, das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein. Nur wissen wir nicht, welche ETF das sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von machtnix:

Wenn ich heute nochmal eine Allokation aufstellen würde, dann hätte ich nur einen MSCI ACWI und gut is. Ich glaube nicht das eine noch breitere Diversifikation mit noch mehr ETF Positionen langfristig was bringt/überlegen ist.

Klar. Das kann man so machen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch Small Caps drin haben möchte. Natürlich ist es nicht gottgegeben, dass die besser Performance zeigen, aber sie bringen eben eine etwas bessere Diversifizierung und somit erwartungsgemäß mehr Rendite pro Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von Peter23:

Klar. Das kann man so machen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch Small Caps drin haben möchte. Natürlich ist es nicht gottgegeben, dass die besser Performance zeigen, aber sie bringen eben eine etwas bessere Diversifizierung und somit erwartungsgemäß mehr Rendite pro Risiko.

Unter allen Faktoren ist der Size mit Sicherheit der beständigste unter den Faktorkollegen......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Unter allen Faktoren ist der Size mit Sicherheit der beständigste unter den Faktorkollegen......

und selbst wenn man davon nicht überzeugt ist, zieht doch das Argument der größeren Diversifizierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Peter23:

und selbst wenn man davon nicht überzeugt ist, zieht doch das Argument der größeren Diversifizierung

Nein, weil du bist mit einen World ETF schon mehr als diversifiziert!
Das Argument würde ich nicht gelten lassen...
Aber wenn man einen Faktor ETF möchte, der sowohl eine Mehrrendite erzielt und gleichzeitig noch weiter streut.....dann SC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Synthomesc:

Nein, weil du bist mit einen World ETF schon mehr als diversifiziert!

"mehr als diversifiziert" :D

Gerade eben von Synthomesc:

Das Argument würde ich nicht gelten lassen...

Agree to disagree.

vor 1 Minute von Synthomesc:

Aber wenn man einen Faktor ETF möchte, der sowohl eine Mehrrendite erzielt und gleichzeitig noch weiter streut.....dann SC!

wie kann der denn weiter streuen, wenn man vorher schon "mehr als diversifiziert" ist... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

@Peter23

Kaum aus dem Urlaub muss ich mich sogar mit dir rumschlagen ;)

Menschenskinda.....ich habe dir doch diesbezüglich Recht gegeben!

Ich glaube ich muss mich wieder an den rauen Ton, oder das Wiegen der Wörter, oder das suchen nach Fehlern und dann es zu nutzen hier gewöhnen.......Puh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von Synthomesc:

Kaum aus dem Urlaub muss ich mich sogar mit dir rumschlagen ;)

"sogar mit Dir"? :D

vor 2 Minuten von Synthomesc:

Menschenskinda.....ich habe dir doch diesbezüglich Recht gegeben!

"nein (...) das Argument würde ich nicht gelten lassen..." ;)

vor 3 Minuten von Synthomesc:

Ich glaube ich muss mich wieder an den rauen Ton, oder das Wiegen der Wörter, oder das suchen nach Fehlern und dann es zu nutzen hier gewöhnen.......Puh

Ich wollte Dich nur gebührend willkommen heißen, damit Du Dich auch gleich wieder gut einfindest. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
10 hours ago, Synthomesc said:

Unter allen Faktoren ist der Size mit Sicherheit der beständigste unter den Faktorkollegen......

Mit Sicherheit ist das nicht so, eher im Gegenteil (aber sicher würde ich trotzdem nicht sagen)

image.png.5934f860509984b6d49a744832a2817d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
  • 8 Aktien ETF (58%), die ich bei passender Gelegenheit auf 5 reduzieren werde
  • 28 Aktien (42%)
  • Ich strebe einen ETF Anteil von 60% bis 70% an.
  • unübersichtlich? ich hab ne ziemlich gute google Tabelle gebastelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

vor 13 Stunden von Peter23:
vor 14 Stunden von machtnix:

Wenn ich heute nochmal eine Allokation aufstellen würde, dann hätte ich nur einen MSCI ACWI und gut is. Ich glaube nicht das eine noch breitere Diversifikation mit noch mehr ETF Positionen langfristig was bringt/überlegen ist.

Klar. Das kann man so machen. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht auch Small Caps drin haben möchte. Natürlich ist es nicht gottgegeben, dass die besser Performance zeigen, aber sie bringen eben eine etwas bessere Diversifizierung und somit erwartungsgemäß mehr Rendite pro Risiko.

Du hast es endlich eingesehen und empfiehlst den SPDR MSCI ACWI IMI mit SC statt den Vanguard FTSE All-World ohne SC. Es geschehen noch Wunder. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

4 etf

+ Arero als Ansparvehikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 2 Stunden von Pfennigfuchser:

4 etf

+ Arero als Ansparvehikel

Heißt dass, du hast einen Sparplan auf den Arero? Oder du kaufst Anteile, wenn Geld übrig ist?

 

Bei mir sind es inzwischen 2 ETF weniger, das Geld wandert dafür in den MSCI World und in den Arero.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von beijing84:

Heißt dass, du hast einen Sparplan auf den Arero? Oder du kaufst Anteile, wenn Geld übrig ist?

 

Bei mir sind es inzwischen 2 ETF weniger, das Geld wandert dafür in den MSCI World und in den Arero.

keine chinesischen Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Hast du denn einen heißen Tip? Vielleicht Evergrande? Ich hätte noch etwas Spielgeld übrig .... :w00t:

Also im A1JX52 ist ja auch China drin - wenn auch nicht bei den Top Ten Holdings......

Von meinem China ETF habe ich mich vor ein paar Wochen getrennt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 16 Minuten von beijing84:

Hast du denn einen heißen Tip?

Ja.

 

https://www.atypischstill.com/allgemein/der-china-crackdown (danke @ZefX)

Auszug

Zitat

Man sollte sich aber von dem Gedanken verabschieden, dass man mit einer Investition in eine chinesische Aktie eine chinesische Aktie kauft. Des Weiteren erscheint es völlig abwegig, in Unternehmensanteile unter einem System zu investieren, das glaubhaft qua Verfassung und qua Parteinamen die Vergesellschaftung der Produktionsmittel – Arbeit, Kapital, Boden; nichts anderes heißt Sozialismus bzw. Marxismus – anstrebt und damit zwangsläufig aus systemischen Gründen langfristig kein individuelles Eigentum an Unternehmen gewähren kann.

 

Das Volkseigentum ist schließlich aus unserer Sicht in den westlichen Systemen wesentlich besser umgesetzt, denn nichts anderes sind Aktien natürlich: das Volk kann sich jederzeit – oder auch ausdrücklich nicht – an öffentlich gehandelten Unternehmen beteiligen und die Eigentumsrechte ausüben

[...]

Eine Investition in China kann es folglich im eigentlichen Sinne aufgrund der erheblichen Risiken gar nicht geben; eine „Investition“ in China ist de facto immer lediglich eine Spekulation in China. Investoren sollten angesichts des unprognostizierbaren Auftretens der KP Chinas sowie des völlig unzureichend abgesicherten Rechtssystems einen großen Bogen um chinesische Aktien machen.

 

vor 16 Minuten von beijing84:

Von meinem China ETF habe ich mich vor ein paar Wochen getrennt....

Nachvollziehbar. Als Ausländer erwirbt man kein Eigentum an Unternehmensanteilen was vergleichbar mit westlichen Rechtsstaaten wäre. Mehr als die natürliche MK-Gewichtung in marktbreiten globalen oder EM-Indizes würde ich nicht wagen.

 

Wer jedoch spekulieren möchte kann dies tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor einer Stunde von beijing84:

Heißt dass, du hast einen Sparplan auf den Arero? Oder du kaufst Anteile, wenn Geld übrig ist?

Ich habe einen Sparplan auf den Arero, den ich flexibel in der Höhe anpasse. Wenn ca. 10K zusammen sind, schichte ich in die etfs um und rebalance dabei (eigentlich sind es nur 3 etf, nr. 4 ist ein alter, der nicht mehr bespart wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...