Zum Inhalt springen
ratuteit1

Verständnisproblem bei Genussschein

Empfohlene Beiträge

ratuteit1

Hallo, vor sehr langer Zeit Jahren gab es als Mitarbeiterbonus den Bertelsmann-Genussschein WKN 522994.

 

Bei mir im Depot wird dieser wie folgt angezeigt:

Stk/ Nom.: 330

Name: BERTELSMANN GEN.2001      

WKN: 522994
Akt. Kurs: EUR 348,10%
Wert in EUR: 1.148,73

 

Wenn ich mir die Ausschüttung für das letzte Jahr ansehe (49,50 EUR), habe ich wohl 33 Stück, da es 15% Zinsen pro Genussschein gibt.

Die Angabe der Bank unter "Stk/Nom." rechnet wahrscheinlich die 33 Stück mal den (Nennwert?)Wert von 10 EUR.

 

Was ich jetzt nicht verstehe, wie der "Wert in EUR" zustande kommt.

Wenn ich "Wert in EUR", also die 1148,73 EUR, durch die 33 Stk teile, kommt ich auf 34,81 EUR.

Was, multipliziert mit dem (Nenn?)Wert von 10 EUR, dem "Akt Kurs" entspricht. Der aber in Prozent angegeben ist.

Bin maximal verwirrt.

 

Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Mich interessiert:

* wie hängen die EUR-Werte mit den Prozentwerten zusammen?

* Würde ich bei den obigen Angaben und bei Verkauf aller GS die 1.148,73 EUR erlösen?

* Macht ein Verkauf Sinn? Ich würde sagen "Nein", da mich die GS nichts gekostet haben und aber jährlich die 50 EUR an Ausschüttung bringen.

 

Vielen Dank euch und einen guten Start in die Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Du hast vermutlich 330 Euro nominal. Der Kurs bezieht sich auf ein Nominal von 100 Euro. Davon hast du also 3,3 „Stück“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratuteit1

Hm, das würde aber nicht zu dem Ausschüttungsbetrag passen, oder?

Bertelsmann schreibt auf seiner Seite zum GS auch "Der Bertelsmann Genussschein 2001 hat einen Grundbetrag von 10 Euro."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

* wie hängen die EUR-Werte mit den Prozentwerten zusammen?

Du besitzt 330 Nominal.

Wenn der Kurs bei 100% stände, dann wäre dein Bestand 330 Euro wert. Der Kurs steht aber bei ca. 350%, und damit sind es bei dir ca. 1150 Euro (330 mal 350% bzw. 330 mal 350 durch 100).

 

Zitat

* Würde ich bei den obigen Angaben und bei Verkauf aller GS die 1.148,73 EUR erlösen?

Brutto ja. Davon gehen dann die Spesen ab, und je nach dem auch noch Steuern.

 

Zitat

* Macht ein Verkauf Sinn? Ich würde sagen "Nein", da mich die GS nichts gekostet haben und aber jährlich die 50 EUR an Ausschüttung bringen.

Ich hab' selber seit vielen Jahren 5.000 davon, und das war/ist eine Top-Anlage (gekauft zu 121%, mitten in der Finanzkrise und rückblickend praktisch am tiefsten Punkt :D ); mittlerweile habe ich durch die Ausschüttungen mein Kapital schon mehr als zurück.

Mein Kursgewinn ist also immens, aber trotzdem verkaufe ich nicht. Eine Rendite von über 4% von einem soliden Unternehmen und ohne Währungsrisiko muss man aktuell lange suchen (Anmerkung: Die Bertelsmann-Genussscheine laufen bei mir als (Hybrid)Anleihen - vergleichbar mit Rabobank A1ZCSB, auch ein tolles Teil.)

 

Aber wenn ich steuerfrei verkaufen könnte dann würde ich zumindest mal darüber nachdenken.

 

Mal was zum Vergleich: Was ich vor kurzem mit ähnlicher Rendite verkauft habe war eine Gazprom-Anleihe. Der Unterschied war aber erstens, dass Gazprom ein deutlich riskanteres Unternehmen ist (vom Geschäftsmodell, und insbesondere politisch), und zweitens war das ein US$-Anleihe.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 13 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Du besitzt 330 Nominal.

Wenn der Kurs bei 100% stände, dann wäre dein Bestand 330 Euro wert. Der Kurs steht aber bei ca. 350%, und damit sind es bei dir ca. 1150 Euro (330 mal 350% bzw. 330 mal 350 durch 100).

 

Brutto ja. Davon gehen dann die Spesen ab, und je nach dem auch noch Steuern.

 

Ich hab' selber seit vielen Jahren 5.000 davon, und das war/ist eine Top-Anlage (gekauft zu 121%, mitten in der Finanzkrise und rückblickend praktisch am tiefsten Punkt :D ); mittlerweile habe ich durch die Ausschüttungen mein Kapital schon mehr als zurück.

Mein Kursgewinn ist also immens, aber trotzdem verkaufe ich nicht. Eine Rendite von über 4% von einem soliden Unternehmen und ohne Währungsrisiko muss man aktuell lange suchen (Anmerkung: Die Bertelsmann-Genussscheine laufen bei mir als (Hybrid)Anleihen - vergleichbar mit Rabobank A1ZCSB, auch ein tolles Teil.)

 

Aber wenn ich steuerfrei verkaufen könnte dann würde ich zumindest mal darüber nachdenken.

 

Mal was zum Vergleich: Was ich vor kurzem mit ähnlicher Rendite verkauft habe war eine Gazprom-Anleihe. Der Unterschied war aber erstens, dass Gazprom ein deutlich riskanteres Unternehmen ist (vom Geschäftsmodell, und insbesondere politisch), und zweitens war das ein US$-Anleihe.

 

Stefan

 

 

... alles dito und d´accord :)

 

Zu ergänzen wäre nur noch "das Kleingedruckte" (unten auf der Bertelsmann Seite "GS-Übersicht"):

 

1) Zum 31.12.2020 betrug der jeweils auf den Grundbetrag bezogene Rückzahlungsbetrag 136,1 % (Genussschein 1992) bzw. 136,9 % (Genussschein 2001).
2) Nur durch den Genussscheininhaber kündbar (vgl. § 15 der Genussscheinbedingungen).

 

Will sagen, der rentenähnliche GS mit seinem antiquarischen 15% Coupon wäre seitens Bertelsmann nur durch ein erneutes freiwilliges Rückkaufangebot abzulösen, das dann aber sehr deutlich über Börsenkurs plaziert sein müsste

Bertelsmann hat das vor etlichen Jahren schonmal gemacht und damit mW ca. knapp 50% der GS zurückerworben.

Dräger zuletzt ebenso, nur mit ganz anderen Konditionen (aktienähnliche GS mit ertrags/dividenden-abhängig variabler Auschüttung), was mitten im Corona-Crash Frühjahr 2020 eine Kursexplosion ausgelöst hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...