Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zanzara

Basler StrategiePolice top3 sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Zanzara

Hallo,

 

meine Frau hat 11/2014 eine fondsgebundene Rentenversicherung (Basler StrategiePolice top3) mit Zusatzversicherung BU für damals monatliche 100€ abgeschlossen.

Mittlerweile beläuft sich der monatliche Betrag durch Dynamisierung auf 128€. Start der Auszahlungsphase wäre 2054 und es gibt eine Rentengarantie über 15 Jahre, aber max. bis zum 90ten Lebensjahr. Beginn der vorgezogenen Auszahlungsphase wäre 2029 möglich.

Ich frage mich, ob das ein gutes Produkt ist und ob das Sinn macht? Zum einen ist meiner Frau der monatliche Betrag mittlerweile zu hoch und zum anderen Frage ich mich, ob das Geld aus der Versicherung nicht in einen ETF(ACWI) besser angelegt wäre.

 

1. Fondsgebundene Rentenversicherung (Basler StrategiePolice top3) mit Zusatzversicherung BU

Beginn: 11/2014

mtl Betrag: 128€

Dynamik: 5%

Vertragsguthaben 11/2020 : 4430€

Eingezahlt seit Beginn: 4312 €

Garantiezeitpunkt:  2054 (geplanter Renteneintritt)            

Monat. Rente zum Garantiezeitpunkt:  31,06 je 10.000€ Verrentungskapital

 

Aufteilung der 3 Fondsanlage (je 25%):

BFI Dynamic Allocation 

C-Quadrat A.T.R. V. Ina. Prot.

BFI C-Quadrat Dynamic

 

Bei der Versicherung ist ein BU Zusatz dabei, so dass bis zum Ende der Versicherungsdauer die Beiträge für die RV übernommen werden.

 

Ich kämpfe mich noch durch die Unterlagen. Falls es was fehlen sollte, übt Nachsicht mit mir. :)

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Zanzara:

meine Frau hat 11/2014 eine fondsgebundene Rentenversicherung (Basler StrategiePolice top3) mit Zusatzversicherung BU für damals monatliche 100€ abgeschlossen.

 

Bei wem und warum? Die Antworten auf diese beiden Fragen geben meist mehr Aufschluss über die Sinnhaftigkeit als allerlei Zahlen und Fakten aus dem Vertragswerk ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 1 Stunde von Zanzara:

Beginn: 11/2014

 

vor 1 Stunde von Zanzara:

Vertragsguthaben 11/2020 : 4430€

 

vor 1 Stunde von Zanzara:

Eingezahlt seit Beginn: 4312 €

Die drei Werte geben es dir ganz gut wieder... die Fonds haben in 6 Jahre 2,7 % gesamt erwirtschaftet...

Ihr habt damit noch nichtmal die Inflation abgefangen...

Renditetechnisch ist das völliger Käse...

schau dir mal Vergleichsperformances von bekannten ETFs an

 

Die für mich interessante Frage wären die Leistungen der Zusatz-BU ..... wie viel leistet die Versicherung im Schadensfall bei wie viel % BU ... / Bedinungen etc. / wie wichtig ist euch die BU ?

- wenn ihr die Lebensversicherung kündigt, fliegt auch die BU

Eine neue BU fordert neue Gesundheitsfragen und die meisten haben heutzutage auch schlechte Leistungen für die zu hohen Prämien...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 8 Stunden von Ronon:

Die drei Werte geben es dir ganz gut wieder... die Fonds haben in 6 Jahre 2,7 % gesamt erwirtschaftet...

Das ist eine Kinderrechnung: von den Einzahlungen geht ja noch der Risikoschutz ab, die eigentliche Performance ist somit höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor 12 Stunden von cjdenver:

 

Bei wem und warum? Die Antworten auf diese beiden Fragen geben meist mehr Aufschluss über die Sinnhaftigkeit als allerlei Zahlen und Fakten aus dem Vertragswerk ;) 

Bei einem Vertreter der OVB Vermögensberatungs AG war das glaub ich. Ziel war etwas gegen die Rentenlücke zu tun. 
 


So wie ich es verstanden habe, ist das keine BU, sondern ein Schutz, falls sie BU werden sollte, die RV weiter gezahlt wird von der Basler. Sie hat eine BU woanders abgeschlossen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 4 Stunden von Cauchykriterium:

Das ist eine Kinderrechnung: von den Einzahlungen geht ja noch der Risikoschutz ab, die eigentliche Performance ist somit höher.

Und die Abschlusskosten in den ersten 5 Jahren. Finde das eine beachtliche Performance den Umständen entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 11 Stunden von Cauchykriterium:

Das ist eine Kinderrechnung: von den Einzahlungen geht ja noch der Risikoschutz ab, die eigentliche Performance ist somit höher.

Dann bitte sauber aufsplitten.... Der TE hat nach einer ETF Alternative gefragt, weswegen mein erster Gedanke hin zur Rendite ging

Die Einzahlungen hatte ich als finale Sparquote in den Fonds interpretiert, wo der Schutz bereits abgezogen ist...

 

vor 22 Stunden von Zanzara:

Aufteilung der 3 Fondsanlage (je 25%):

BFI Dynamic Allocation 

C-Quadrat A.T.R. V. Ina. Prot.

BFI C-Quadrat Dynamic

Darf man das so verstehen, dass 25 % in Schutz und 75 % in die Fonds laufen ?

Also 4312 € *0,75 = 3234 € Einzahlung in den Markt

Wenn ja dann hast du 5,38 % p.a eingefahren.

Das ist wirklich gar nicht so schlecht, (lässt sich wahrscheinlich aber auch nicht langfristig fortschreiben, denn die Märkte sind auch toll gelaufen..)

Leider im Vergleich zu einem Standed ETF auf den MSCI World immernoch chancenlos..

 

vor 7 Stunden von Zanzara:

Ziel war etwas gegen die Rentenlücke zu tun. 

Hier ist der Kern....

Sind dir die Versicherungsleisten wert genug, um auf die extra Performance zu verzichten, welche dir fast jeder gut diversifizierte Standard ETF bietet ?

Kannst du dir die Versicherungsleistungen durch die extra Performance vielleicht selbst durch Direktanlage ohne teueren Mittelsmann ermöglichen ?

Deine Auszahlung danach selbst steuern und verwalten, statt dich an Vertragsbedingungen halten zu müssen ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 7.9.2021 um 21:14 von Zanzara:

Mittlerweile beläuft sich der monatliche Betrag durch Dynamisierung auf 128€.

Findet deine Frau es eine super Sache, dem OVB-Strukki seinen Lebensunterhalt durch jährliche Vertragserhöhungen (Dynamik) zu finanzieren oder hat sie einfach vergessen, den Vertragsänderungen zu widersprechen?

 

Am 7.9.2021 um 21:14 von Zanzara:

zum anderen Frage ich mich, ob das Geld aus der Versicherung nicht in einen ETF(ACWI) besser angelegt wäre.

Davon ist auszugehen.
Entscheidungungen über ihre finanziellen Angelegenheiten sollte aber wohl deine Frau selbst treffen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor einer Stunde von bondholder:

Findet deine Frau es eine super Sache, dem OVB-Strukki seinen Lebensunterhalt durch jährliche Vertragserhöhungen (Dynamik) zu finanzieren oder hat sie einfach vergessen, den Vertragsänderungen zu widersprechen?

 

Davon ist auszugehen.
Entscheidungungen über ihre finanziellen Angelegenheiten sollte aber wohl deine Frau selbst treffen, oder?

Ja, aber sie hat es vergessen.

 

Nein, die treffe nur ich.

 

Danke für deinen Input.

Am 8.9.2021 um 19:37 von Ronon:

Dann bitte sauber aufsplitten.... Der TE hat nach einer ETF Alternative gefragt, weswegen mein erster Gedanke hin zur Rendite ging

Die Einzahlungen hatte ich als finale Sparquote in den Fonds interpretiert, wo der Schutz bereits abgezogen ist...

 

Darf man das so verstehen, dass 25 % in Schutz und 75 % in die Fonds laufen ?

Also 4312 € *0,75 = 3234 € Einzahlung in den Markt

Wenn ja dann hast du 5,38 % p.a eingefahren.

Das ist wirklich gar nicht so schlecht, (lässt sich wahrscheinlich aber auch nicht langfristig fortschreiben, denn die Märkte sind auch toll gelaufen..)

Leider im Vergleich zu einem Standed ETF auf den MSCI World immernoch chancenlos..

 

Hier ist der Kern....

Sind dir die Versicherungsleisten wert genug, um auf die extra Performance zu verzichten, welche dir fast jeder gut diversifizierte Standard ETF bietet ?

Kannst du dir die Versicherungsleistungen durch die extra Performance vielleicht selbst durch Direktanlage ohne teueren Mittelsmann ermöglichen ?

Deine Auszahlung danach selbst steuern und verwalten, statt dich an Vertragsbedingungen halten zu müssen ?

 

 

 

Das mit den 25% habe ich falsch kopiert. Die prozentuale Aufteilung der Fonds weiß ich nicht. 

Das einzig attraktive ist in meinen Augen der BU-Schutz. Der macht ca. 5% von der Anlagesumme aus.

Ich werde mal Anfragen, ob man den monatlichen Betrag verringern kann und was es kostet und ebenso bei einer Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

Mir fällt grad auf, dass der Einzahlungsbetrag doch eigentlich viel höher sein müsste oder? Wenn jeden Monat 100€ eingezahlt werden seit 11/2014 müssten doch 11/2020 7200€ eingezahlt sein. Ist die Differenz dann die Kosten der für die Versicherung oder wieso ist die Differenz so hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

Ich habe noch mal bei der Basler nachgefragt. Es wurden 9494€ eingezahlt und Stand 01.10. beträgt der Rückkaufswert 5927€. Ich könnte die 3 Fonds gegen ETF tauschen und den ETF dann weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 2 Stunden von Zanzara:

Ich könnte die 3 Fonds gegen ETF tauschen und den ETF dann weiter besparen.

Deine Frau kann. Du kannst nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
vor 8 Stunden von Cauchykriterium:

Deine Frau kann. Du kannst nichts.

Meine Frau könnte die 3 Fonds gegen ETF tauschen und den ETF dann weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Und jetzt ganz von vorne: was will Deine Frau? Und warum kümmert sie sich nicht selbst um ihr Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

Sie möchte was für die Altersvorsorge tun. Sie interessiert sich nicht wirklich für dieses Thema und hat 2014 die RV bei einem Vertreter abgeschlossen. Sie stört das die monatlichen Beiträge gestiegen sind und eine große Diskrepanz zwischen eingezahltem und auszahlungsbetrag besteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara
Am 21.9.2021 um 07:41 von Cauchykriterium:

Und jetzt ganz von vorne: was will Deine Frau? Und warum kümmert sie sich nicht selbst um ihr Geld?

@Cauchykriterium ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Eine Frage hast Du beantwortet, und die andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zanzara

Ich hatte beide beantwortet. Lass gut sein, aber danke für deine Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...