Zum Inhalt springen
Manuel77

VanEck Vectors Global Equal Weight fällt an einem Tag um 50 Prozent

Empfohlene Beiträge

CorMaguire

Split? Hast Du vielleicht jetzt doppelt soviel Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Denke ich auch, aber ich habe (noch) die gleichen Anteile. Die Position ist weit im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Danke, da hast du besser recherchiert als ich. VanEck könnte das aber auch mal deutlicher auf ihrer Homepage kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Gut, dass Du nicht bei Comdirect geschaut hattest: Dort sind es nämlich -75% ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Das ist ein anderer ETF, der Sustainable World. Der wurde wohl 4 zu 1 gesplittet.

 

Ich frage mich nur, warum die das machen. Mein Equal Weight hat ja in den letzten Monaten sehr an Volumen verloren. Vielleicht wollen die mit kleiner Stückelung die Retail-Kunden besser ansprechen? Nach dem Motto: jetzt im Ausverkauf für den kleinen Geldbeutel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Minuten von Manuel77:

Das ist ein anderer ETF, der Sustainable World. Der wurde wohl 4 zu 1 gesplittet.

Stimmt. 

Auch bei Comdirect sind es für den VanEck Vectors Global Equal Weight nur -50%. 

 

vor 10 Minuten von Manuel77:

Vielleicht wollen die mit kleiner Stückelung die Retail-Kunden besser ansprechen?

Könnte sein. Man bekommt schließlich für sein Geld mehr Anteile ins Depot gebucht. - "Gefühlt" ist man da vermögender. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Onvista passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

Info im 1822direkt-Postfach vom 07.09.2021:

 

Zitat

die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat beschlossen, ihre Fondsanteile auf den VANECK SUST.WORLD EQ.UC.ETF zu
verschmelzen.
Ex-Tag 08.10.2021
Umtauschverhältnis noch nicht veröffentlicht
ISIN (WKN) neu NL0010408704 (A12HWR)
VANECK SUST.WORLD EQ.UC.ETF
Sobald wir die neuen Anteile von unserer Depotbank erhalten, buchen wir Ihren Bestand um. Sollten Sie mit der
Verschmelzung nicht einverstanden sein, ist eine Rückgabe auf dem üblichen Weg möglich.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung dieser Maßnahme einen steuerpflichtigen Kapitalertrag darstellen kann. Im Fall der
Steuerpflicht wird die Kapitalertragsteuer sofort bei Buchung von Ihrem Verrechnungskonto einbehalten und abgeführt.
Steuerpflichtige Erträge, die nicht der Kapitalertragsteuer unterlegen haben, sind vom Steuerpflichtigen in seiner
Einkommensteuererklärung anzugeben.
Diese Information wurde in den Wertpapier-Mitteilungen bzw. von unseren ausländischen Verwahrern oder vom
Emittenten veröffentlicht. Wir sind verpflichtet, diese Information an Sie weiterzuleiten. Den Inhalt der Information
haben wir nicht geprüft und können keine Haftung dafür übernehmen.
Bitte beachten Sie, dass nach der Fusion eventuelle Sparpläne nicht weiter geführt werden und keine automatische
Umstellung Ihres Sparplans auf die neue ISIN (WKN) erfolgt.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
1822direkt

 

Email vom 09.09.2021:

 

Zitat

Ihrem Depot wurden mit Valuta 09.09.2021 Wertpapiere zu folgenden Bedingungen gutgeschrieben:
Ex-Tag: 09.09.2021
Verhältnis: 1 : 1
Einbuchung
Stück [xxx] VANECK GL.EQUAL WEIGHT UC.ETF
AANDELEN OOP NAAM O.N.
Erwartungsstücke aus KM
NL0009690221 (A1J01T)
Die Gesellschaft hat das Fondsvermögen durch einen Split neu eingeteilt.
Für einen Anteil am Fondsvermögen, der abends am 08.09.2021 (Stichtag) in Ihrem Bestand war, erhalten Sie einen Anteil
zusätzlich.
Die neuen Anteile werden mit einer Verfügungssperre als Anspruchsstücke eingebucht. Nach Erhalt der Anteile heben wir
die Sperre auf und Sie können über Ihren Bestand verfügen. Die Lieferung erfolgt nicht vor dem 13.09.2021.
Ihre Fragen beantworten wir gern.
Mit freundlichen Grüßen
1822direkt

 

Nach DB X-Trackers nun eine weitere Fondsgesellschaft, die plötzlich den Index auf ESG umstellt. Finde ich nicht gut und werde Vaneck-Produkte zukünftig meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Aha, Verschmelzung. Jetzt verstehe ich auch, warum mich Comdirect automatisch zum Sustainable World Equal Weight (NL0010408704) weitergeleitet hatte und ich in Post #6 den "falschen" Fonds verlinkt hatte. 

Inzwischen werden bei Comdirect auch keine -50% bzw. -75% mehr angegeben. 

 

vor 11 Stunden von JFI:

Nach DB X-Trackers nun eine weitere Fondsgesellschaft, die plötzlich den Index auf ESG umstellt. Finde ich nicht gut und werde Vaneck-Produkte zukünftig meiden.

Diese "Zwangsbeglückung" mag man befremdlich finden, aber der Trend geht nun mal ganz klar in Richtung Nachhaltigkeit, ESG usw. 

Früher oder später werden wohl alle Fonds in der EU solche Komponenten haben.

Neue Fonds haben sie von Beginn an und alte Fonds werden "nachgerüstet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma
· bearbeitet von lswfma

Die Kosten der beiden Fonds sind unterschiedlich 0,2 zu 0,3%.

 

Der größere Fonds wurde auf den teueren verschmolzen...

 

EDIT: der neue Fonds soll auch 0,2% kosten, vorher lesen hilft ...

https://www.vaneck.com/de/de/blog/etf-insights/together-stronger/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77

Aha, daher weht der Wind. Wahrscheinlich ist ein Insti vor ein paar Monaten aus dem Equal Weight raus, wegen ESG-Anforderungen. Naja, mir ist es egal.

 

Wäre nur interessant, wie viele und welche der 250 Titel nun getauscht wurden...Lockheed-Martin, Diageo, Altria...???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 49 Minuten von Manuel77:

Wäre nur interessant, wie viele und welche der 250 Titel nun getauscht wurden...Lockheed-Martin, Diageo, Altria...???

VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight ETF: Alle Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistergreenred

Hallo in die Runde, Ich bin Neuling- und möcht zuerst mal alle grüßen und sagen dass ich dieses Forum sehr toll finde. - und falls das in einen anderen thread gehört bitte ned schimpfen- ich lerne noch.- aber irgendwie gehört meine Frage schon zu diesem ETF bzw. dessen Index. - hab aber in der Suchfunktion nichts dazu gefunden.

Meine Fragestellung: Warum korelliert der Chart dieses ETFs bzw, des Solactiv Indexes mehr oder weniger mit dem eines einfachen MSCI World. - das widerspricht irgendwie meinem Verständnis wenn ich mir die weltweite Gleichgewichtungslogik dieses Index vorstelle im Vergleich zur Marktkapitalisierungslogik eines MSCI World und noch dazu wo in beiden ETFs die Aktien mit völlig anderer Gewichtung drin sind. Übersehe ich da irgendwas? Wenn die nun eh relativ gleich laufen- was für einen Sinn kann der Equal Weight dann haben?- oder kann sich die Kurve in Extremsituationen sehr wohl von der eines MSCI World differenzieren? Oder hängen die Aktien innderhalb des Markts einfach alle irgendwie zusammen egal ob marktkapital oder gleichgewichtet und ergeben dadurch die ähnlichen Verläufe? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von mistergreenred:

Warum korelliert der Chart dieses ETFs bzw, des Solactiv Indexes mehr oder weniger mit dem eines einfachen MSCI World. -

schreibe doch mal bitte die ISIN oder WKN der Produkte dazu, die Du miteinander verglichen hast. Das würde die Sache um einiges vereinfachen, bevor seitenlang aneinander vorbei geschrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von west263:

schreibe doch mal bitte die ISIN oder WKN der Produkte dazu, die Du miteinander verglichen hast. Das würde die Sache um einiges vereinfachen, bevor seitenlang aneinander vorbei geschrieben wird.

Vermutlich ist das gemeint:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/NL0009690221,LU0392494562

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistergreenred

Hallo, ja genau- ODensee hats in etwa vorweggenommen....

 

wobei ich habe gerade gesehen wenn ich die Zeitspanne auf Max stellet die beiden zwar immer noch korellieren aber unterschiedlich stark steigen.

Der Grund meiner Frage: Ich hab zufällig den Post mit dem Split gelesen und weil ich ihn nicht kannte schaute ich mir den Van Eck Equal weight auf ExtraETF an.- ich fand den Gleichgewichtungs Ansatz hoch interessant und erfrischend im Vergleich zum üblichen MSCI World- umso mehr war ich überrascht als ich die beiden verglich dass die charts relativ korellieren als ähnlich aussehen aber nachdem ich nun "rausgezoomt hab sehe ich dass die beiden unterschiedlich startk steigen. Ich bin weder investiert - eher nur interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von odensee:

gut möglich.

Du hast natürlich darauf geachtet, einen ausschüttenden ETF z.b. nicht mit einem thesaurierenden zu vergleichen. Da achten aber viele nicht drauf und schon kommt eine Diskussion die eigentlich gar keine sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistergreenred

aha ok - Danke für den Tipp. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von west263:

Du hast natürlich darauf geachtet, einen ausschüttenden ETF z.b. nicht mit einem thesaurierenden zu vergleichen.

Dumme Frage meinerseits, aber ist es bei einem Vergleich nicht egal, ob ausschüttend oder thesaurierend, da davon ausgegangen wird, dass die Ausschüttungen wieder angelegt werden? 

Stichwort "BVI-Methode" (Wikipedia) 

Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU0392494562,NL0009690221

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die Anmerkung von @west263 ist verwirrend, da bei Fondsweb korrekt die Performance angezeigt wird - bei Ausschüttern inkl. sofortiger Wiederanlage. Es hat hier also keinen Einfluss, ob ausschüttend oder thesaurierend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

richtig, bei Fondsweb siehst Du keinen Unterschied. Aber nimm doch mal die comdirect, da sieht es dann anders aus. 

(kann ich selber momentan nicht, da auf Arbeit und am Handy) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mistergreenred

Ich hab die beiden beim ersten Mal nicht auf Fondsweb verglichen sondern in guidants.com und da hab ich 1 Jahr voreingestellt - also sahs bei mir in etwa so aus wie wenn man in fondsweb auf 1 Jahr stellt : https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,LU0392494562,NL0009690221 und da schauen die beiden schon sehr ähnlich aus- was mich überrascht da ich mir (wahrscheinlich viel) was anderes erwartete als einen relativ ähnlichen chart als den des msci world - später beim Rauszoomen z.B. auf MAX Zeitspanne unterschieden sie sich zumindest in der Steigung. Immer hin ein kleiner Unterschied. Der Ansatz des equal weight lies sich für mich so fundamental anders dass ich mir mehr Unterschied erwartete- deshalb meine ursprüngliche Fragestellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel77
  • Welche steuerlichen Auswirkungen wird die Verschmelzung eigentlich für die Inhaber des verschwindenden Fonds haben? Gilt das als Verkauf und Neukauf? Das wäre ja ein riesiger Nachteil…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...