Zum Inhalt springen
Arno A.

ETF Zusammensetzung

Empfohlene Beiträge

Arno A.

Hallo in die Runde,

 

ich habe mich die letzten Woche mit dem Thema ETF's befasst und würde nun gerne investieren. Dazu mache ich eine Einmalzahlung und erstelle Sparpläne. Ich habe mich schon bei Flatex angemeldet und am Cashkonto habe ich schon Geld geparkt. Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich meine ETF'S zusammensetzen soll, denn je mehr ich lese desto bessere Ideen kommen und und und....

 

Ziel: langfristiger Vermögensaufbau 

ETF Zusammensetzung:

XTrackers MSCI AC World (Gewichtung 50%)

XTrackers MSCI Emarging Markets (Gewichtung 25%)

XTrackers Stoxx Europe 600 (Gewichtung 25%)

 

Macht diese Zusammensetzung Sinn bzw. sollte man an der Gewichtung etwas schrauben? (XTrackers sind auf Flatex gratis zu besparen, daher diese Auswahl). Ich bin mir beim MSCI AC World nicht ganz sicher, möchte den aber eigentlich schon verwenden.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die Frage, die ich mir stelle ist, weißt Du warum Du zusätzlich den Europe 600 möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Auf welche Gewichtung der Regionen kommst du denn letztendlich auf Depotebene?

Statt eines All-Countries (DC +EM) würde ein reiner Developed Countries meiner Meinung nach besser passen, auch im Hinblick auf späteres Rebalancing.

So sind EMs und Europa übergewichtet und der Anteil USA von ca. 2/3 auf wahrscheinlich 40% verringert.

Wenn das in der Zielallokation so gewollt ist, dann los, ansonsten mal bei Morningstar anmelden und das x-ray Tool bemühen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Bist ein bisschen verrutscht vom Thema her, aber das wird ein Mod sicherlich richten. Wenn du auch keine weiteren Angaben über dich machen möchtest (der sticky wäre dir im richtigen unter angezeigt worden) reicht deine Frage auch bei den Anfängerfragen.

 

Deine Zielallokation weicht von Marktkapitalisierung ab. Wenn du weißt warum, ist das in Ordnung. Sie weicht ebenfalls vom BIP ab. Weißt du warum und wieso machst du das? Wenn du das für dich beantworten kannst ist alles fein.

 

Wenn nicht - schlage ich dir zum Start ne eierlegende Wollmilchsau in Form eines reinen MSCI World, einem ACWI oder FTSE All World nahe. Du bist scheinbar noch nicht richtig in den Basics eingestiegen, halst dir aber schon Rebelancing etc. auf. Kann gut gehen - ist aber für die meisten Anfänger eher ein weiterer Sargnagel fürs gesamte Konzept. Tu dir das nicht an zu Beginn. Dazu nehmen (Satellite, Beimischung für BIP, u.a.) kann man später ohne Probleme immernoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Arno A.:

XTrackers MSCI AC World (Gewichtung 50%)

 

Du weißt, daß der auf einen anderen Index umgestellt werden soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arno A.

Vielen Dank für die nützlichen Infos! Ich habe keine Zielallokation und habe mir die Aufteilung aus diversen Videos etc. hergeleitet.

Ich denke ich werde dann wohl auf einen reinen All-World ETF umsteigen und mit der Zeit dann Ergänzungen vornehmen (Satellite). Vielen lieben Dank für euer Feedback!!! LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Arno A.:

Ich habe keine Zielallokation und habe mir die Aufteilung aus diversen Videos etc. hergeleitet.

man sollte schon wissen, warum man einen Europe ETF extra hinzufügen möchte. Von daher ist es jetzt zum Anfang auf jeden Fall die bessere Idee, mit einem reinen All-World / ACWI ETF zu beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...