Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andale

Sprott Physical Uranium Trust

Empfohlene Beiträge

Andale

Guten Tag,

da ich vermutlich nicht der Einzige mit Sprott Physical Uranium Trust (ehemals  Uranium Participation) Aktien bin,

hätte eine Frage zum Verkauf der Sprott Physical Uranium Trust (CA85210A1049) Position. Am 15.05.21 habe ich Anteile von Uranium Participation (CA9170171057/A0EQYX) über den Handelsplatz Tradegate gekauft, die Lagerstelle war Clearstream Lux. und das Lagerland Canada. Seit dem 19.07. werden die Aktien von Uranium Participation (A0EQYX) nicht mehr gehandelt, weil sie in Anteile des Sprott Physical Uranium Trust (CA85210A1049) umgewandelt wurden, die Lagerstelle ist ebenfalls Clearstream Lux. und das Lagerland vermutlich auch Canada,

Von Flatex kam die Antwort:

 

Wertpapiere, die im Ausland verwahrt werden, können auch nur dort verkauft werden und im Inland verwahrte Wertpapiere können nur im Inland wieder verkauft werden. Um einen länderübergreifenden Verkauf zu erfassen, ist ein Lagerstellenwechsel erforderlich

 

Warum muss ich einen Lagerstellenwechsel durchführen, wenn das Lagerland Canada ist? Ich möchte das Wertpapier einfach an der Toronto Stock Exchange verkaufen?

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Entweder hat die Lagerstelle in den Stammdaten der Sprott Physical Uranium Trust (CA85210A1049) nicht mehr Kanada stehen oder (was ich eher glaube) Flatex hat diese Umwandlung verpennt und die hinterlegten Daten haben laut Einbuchung "Inland" hinterlegt und in der Sekunde als die Daten bespielt wurden mit den Stammdaten der Aktie hat man "Kanada" geladen. Somit bist du systembedingt Inlandskauf wegen Umwandlung zum Verkauf an Ausland gekommen. Das muss man sicherlich händisch korrigieren. Viel Spaß das zu organisieren bei Flatex. Ich frage mich auf wen sie es zu erst schieben... Clearstream? 

Aber schilder einfach nochmal den Fall an Flatex und geb deine Kaufbelege dazu und die Umwandlung und vermute das intern durch Umwandlung der Datensatz kurz auf Inland gestellt war.

 

Was du bei erfolgloser weiterer Nachfrage tun kannst:

Übertrag beantragen auf anderen Broker. Eventuell löst sich dann das Problem.

 

Wenn nicht, bzw. wenn Übertrag auch nicht zielführend oder möglich -> Lagerstättenwechsel beantragen. Kostet halt Geld (~70€?). Danach kann man sich ja nochmals bei Flatex beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale

Hy @Bassinus,

danke für deine Antwort. Ich habe mit Flatex nochmal Kontakt aufgenommen, bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, ich hoffe ich erspare mir den Lagerstättenwechsel.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r1maier@gmx.at

Hallo Andale,

 

ich habe derzeit das gleiche Problem. Hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden?

 

Bitte um eine Antwort - vielen lieben Danke.

 

LG, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andale

Hy Roland,

du musst leider einen kostenpflichtigen Lagerstellenwechel durchführen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...