Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MarkLewis2

eToro Dividenden und Steuern

Empfohlene Beiträge

MarkLewis2

Sehr geehrte Forennutzer,

 

ich habe mich zwecks möglicher Steuern bei der App, die ich nutze (also eToro) schon umfassend informiert und hätte eine ganz simple Frage dazu (habe auch schon das Forum danach abgesucht und nichts Passendes gefunden).

 

Mir geht es nicht um Kursgewinne, sondern um langfristige Investitionen, bei denen ich auf Dividenden aus bin.

Die individuellen Dividenden werden mit der jeweiligen Quellensteuer des Landes belegt, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, also bekomme ich quasi schon versteuerte Zahlungen auf mein Depot.

Jetzt ist die Frage, ob ich bei meiner Steuererklärung irgendetwas angeben muss, bzw. ob meine Gewinne aus Dividenden, die aus Deutschland, Europa, USA, etc. kommen noch mal in Deutschland versteuert werden müssen, wenn ich sie auf mein Konto überweise.

 

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das eine ist die Quellensteuer und das andere ist die deutsche Abgeltungssteuer auf Gewinne.

Das was Du auf deinem Konto überwiesen bekommst, unterlag noch nicht dem deutschen Steuerrecht und muss noch versteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Dabei können bei den meisten Ländern bis zu 15 % Quellensteuer angerechnet werden.

 

https://wendl-koehler.de/rechtliches/erstattung-auslaendischer-quellensteuer/

 

Auf jeden Fall bist du da noch in der Pflicht.

Bei einer normalen Bank geht das alles automatisch.

Also abgesehen von Dingen wie Quellensteuer Reduzierung und Erstattungsanträgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ergänzend: Ob das auf "das Konto" überwiesen wird, oder bei etoro bleibt, ist für die Steuer bums. Wenn Die Dividenden bei etoro zugelossen sind, MÜSSEN sie in dem Jahr auch in D versteuert werden.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarkLewis2

Ich danke euch sehr für die Richtigstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...