Zum Inhalt springen
grt35a

Depot umschichten und reduzieren/vereinfachen

Empfohlene Beiträge

grt35a

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen Sparplan mit folgender Aufteilung:

 

60%: ISIN IE00BK1PV551 - X(IE)-MSCI WORLD 1D (Broker: Ing Diba)

20%: ISIN DE0002635307 - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (Broker: Trade Republic)

20%: ISIN IE00BD45KH83 - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Broker: Trade Republic)

 

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber ich würde das ganze gerne etwas entschlacken und mein Depot auf einen ETF bzw. auch einen Broker begrenzen. Ich lese in den Beiträgen/Empfehlungen immer wieder, dass der Vanguard All World für ein einfach strukturiertes, aber dennoch inhaltlich solides Depot vollkommen ausreichend ist und auch gerne von erfahrenen Forenmitgliedern genutzt wird.

 

Mein Ziel ist es, die o.g. 3 ETF's bzw. die bisher gekauften Anteile auf das Depot der IngDiba zu transferieren und in Zukunft statt o.g. Aufteilung nur noch diesen ETF zu besparen:

 

100%: ISIN IE00B3RBWM25 - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing

 

Mir ist die Einschätzung von euch sehr wichtig, da ich (wenn auch nur als stiller Mitleser) eure Meinung und Kompetenz sehr schätze:

* Sind die o.g. Überlegungen aus eurer Sicht nachvollziehbar?

* Wie funktioniert eine Umschichtung von Depot zu Depot?

* Sollte ich die bisher gekauften Anteile verkaufen und mit der neuen Aufteilung (100% Vanguard) erneut kaufen?

* Gibt es sonstige Dinge zu beachten?

 

Danke vorab für eure Einschätzung

 

Gruß, grt

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 23 Minuten von grt35a:

* Sind die o.g. Überlegungen aus eurer Sicht nachvollziehbar?

Vereinfachen ist immer gut. Es erledigt den größten Unsicherheitsfaktor - Dich! Keine Überlegungen zum Umschichtung Zeitpunkt oder solche Späße.

vor 23 Minuten von grt35a:

* Wie funktioniert eine Umschichtung von Depot zu Depot?

Einfach beauftragen. Schauen ob danach die Anschaffungsdaten stimmen.

vor 23 Minuten von grt35a:

* Sollte ich die bisher gekauften Anteile verkaufen und mit der neuen Aufteilung (100% Vanguard) erneut kaufen?

In nem Idealzustand - schon. Größter Kostenfaktor sind Steuern und Transaktionskosten. Muss man durchrechnen und schauen ob das so neutral wie möglich klappt.

vor 23 Minuten von grt35a:

* Gibt es sonstige Dinge zu beachten?

Nope. Guter Schritt in Richtung KISS!

Zitat

Keep it simple, stupid

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du hast dir doch vor deiner Depotaufteilung vermutlich Gedanken darüber gemacht, warum du die Aufteilung so haben wolltest, warum willst du nach nur einem Jahr jetzt davon abweichen. Nur aus Vereinfachungsgründen? Kann man ja machen, aber wenn du nächstes Jahr wieder auf die Entwicklung schaust und dann feststellst, dass die Rendite nicht so ist wie erhofft, wieder ändern?

Lass es doch erstmal laufen, oder stoppe die alten Sparpläne und eröffne einen neuen nur mit dem Vanguard. Wenn du dann nach längerer Zeit immer noch überzeugt bist, dann eben den alten Kram verkaufen und alles in Vanguard. Allerdings finde ich es unsinnig, ein eigentlich einfaches Depot mit nur 3 Fonds noch entschlacken zu wollen, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von jogo08:

Lass es doch erstmal laufen, ...

+1 :thumbsup:

Übrigens - übersichtlicher wäre es, wenn du gleich hier weitergeschrieben hättest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

All-World und damit alles in einem Produkt ist zwar ein guter Rat für Anfänger, aber Du bist nun schon anders angefangen. Daran ist nichts falsch.

Aus meiner Sicht gibt es keinen triftigen Grund, etwas zu ändern. Mit drei Produkten kann es ja nun nicht so kompliziert sein.

 

Und wenn Du alles bei einem Broker haben möchtest, kannst Du das ja ganz einfach machen: Auftrag erteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich sehe das wie die anderen Poster: der FTSE All World ist gleicherwertig zu Deinen 3 Fonds. Von daher kannst Du ohne Weiteres vereinfachen.

 

Was mir allerdings fehlt, sind Angaben zu Deiner Asset Allocation - also im vereinfachten Modell für Privatanleger: die Verteilung des Anlagebetrags auf einen risikoreichen und einen risikoarmen Teil. Dieser Punkt ist wirklich wichtig für den Anlageerfolg - nicht die Frage, ob Du den risikoreichen Anlageanteil mit einem oder mit drei ETFs realisierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grt35a

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für eure Antworten. Primäres Ziel war tatsächlich eine bessere Übersichtlichkeit bzgl. Anzahl der Broker und weniger die Tatsache, ob 1 oder 3 ETF's. Hätte nicht gedacht, dass der Depotübertrag so einfach möglich ist (vorher nie gemacht)... das hat jetzt auch alles wunderbar geklappt. Wie ich feststellen konnte, sind bei der IngDiba auch quasi alle 3 ETF's, die ich bisher im Depot hatte, kostenlos zu besparen (das war damals vor ca. 1 Jahr nicht der Fall). Da ja mehrfach angemerkt wurde, dass sich die 2 Varianten (MSCI/STOXX/EM: 60/20/20 vs. All-World: 100) nur marginal unterscheiden, bleibe ich auch erstmal bei der bisherigen Verteilung, aber halt alles bei einem Broker.

vor 4 Stunden von pillendreher:

Übrigens - übersichtlicher wäre es, wenn du gleich hier weitergeschrieben hättest

Habe es nur in einem neuen Thread eröffnet, weil es ja ein neues Thema ist und die grundlegende Frage war, wie ich mein Depot umschichten kann. Wenn das nicht gerne gesehen ist, mach ich das beim nächsten mal anders.. sorry

 

vor 48 Minuten von stagflation:

Was mir allerdings fehlt, sind Angaben zu Deiner Asset Allocation - also im vereinfachten Modell für Privatanleger: die Verteilung des Anlagebetrags auf einen risikoreichen und einen risikoarmen Teil.

Die Asset Allocation sieht ungefähr so aus: 35% Aktien, 10% Edelmetalle, 55% Barvermögen

(konservativ ja, aber fühle mich damit aktuell am wohlsten)

 

Gruß, grt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von grt35a:

Die Asset Allocation sieht ungefähr so aus: 35% Aktien, 10% Edelmetalle, 55% Barvermögen

(konservativ ja, aber fühle mich damit aktuell am wohlsten)

 

Okay, dann passt alles. :)

 

Bei mir ist der Aktienanteil übrigens noch geringer (30%). 10% Rohstoffe und Edelmetalle habe ich auch, der Rest ist in Tagesgeld, Festgeld und Anleihen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Mhm ich hab 90% Aktien und 10% Cash.

Jeder wie er mag.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...