Jump to content
Lulu

Lufthansa Shortzertifikat

Recommended Posts

Lulu
Posted

ich bitte um Hilfestellung bzgl. der aktuellen Festlegung des Kurses für das SHORTzertifikat GOLDM.S. FAKTS LHA   DE000GH2JGK7

 

Trotz massivem Kursverlust der LufthansaAktie ist auch der Kurs des Shortzertifkat massiv gefallen! Was eigentlich gegenteilig sein sollte.

Wie ist das möglich, dass trotz Kursverlust der zugehörigen Aktie auch das Shortzertifikat einen massiven Kursverlust hat ? 

-Liegt es an dem aktuellen Bezugsrechts für die LH-Aktie als Nebenrecht der Aktie ? = Abschlag bei Shortzertifikat ?

Falls ja, wird zum Ende der Bezugsrechtsfrist der Abschlag beim Shortzertifikat wieder gestrichen ?

 

VIELEN DANK  im voraus für eine kurze Aufklärung.  

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 9 Minuten von Lulu:

Trotz massivem Kursverlust der LufthansaAktie

 

Der Abschlag ex Bezugsrecht ist ja kein echter Kursverlust. Für solche Fälle gibt es Ausgleichsregelungen, die du im Prospekt nachlesen kannst.

Share this post


Link to post
Lulu
Posted

Danke für Antowort, Im Prospekt kann ich zu Ausgleichsregelung Bezugsrecht nichts finden.

DE000GH2JGK7.pdf

Share this post


Link to post
passiv_Investor
Posted · Edited by passiv_Investor
vor 21 Stunden von Lulu:

ich bitte um Hilfestellung bzgl. der aktuellen Festlegung des Kurses für das SHORTzertifikat GOLDM.S. FAKTS LHA   DE000GH2JGK7

 

Trotz massivem Kursverlust der LufthansaAktie ist auch der Kurs des Shortzertifkat massiv gefallen! Was eigentlich gegenteilig sein sollte.

Wie ist das möglich, dass trotz Kursverlust der zugehörigen Aktie auch das Shortzertifikat einen massiven Kursverlust hat ? 

-Liegt es an dem aktuellen Bezugsrechts für die LH-Aktie als Nebenrecht der Aktie ? = Abschlag bei Shortzertifikat ?

Falls ja, wird zum Ende der Bezugsrechtsfrist der Abschlag beim Shortzertifikat wieder gestrichen ?

 

VIELEN DANK  im voraus für eine kurze Aufklärung.  

Der Abschlag wird nicht wieder rausgenommen, schließlich holt die Aktie den Abschlag ja nach Ende des Bezugsrechtshandels auch nicht einfach so wieder auf.

Aber risikofreie Gewinne kann man durch Shorten vor der Bezugsrechtsausgabe natürlich auch nicht vereinnahmen. Der Wert der Bezugsrechte wird daher vom Aktienkurs abgeschlagen und nur Kursbewegungen, die über den Bezugsrechtsabschlag hinaus gehen, werden im Short-Zertifikat vollzogen.

vor 21 Stunden von Lulu:

Danke für Antowort, Im Prospekt kann ich zu Ausgleichsregelung Bezugsrecht nichts finden.

DE000GH2JGK7.pdf 242 kB · 1 Download

Das ist auch nicht der Prospekt sondern das Basisinformationsblatt. Der Prospekt hat deutlich mehr als 3 Seiten.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 2 Minuten von Lulu:

Im Prospekt kann ich zu Ausgleichsregelung Bezugsrecht nichts finden.

 

Das ist nicht der Prospekt, sondern nur das Basisinformationsblatt. Aber selbst darin steht es:

Zitat

Wir können diese [die Produkteigenschaften] auch anpassen, um Dividendenzahlungen (bereinigt um etwaige Steuern) und andere Kapitalmaßnahmen der durch
den Basiswert abgebildeten Unternehmen widerzuspiegeln.

 

Share this post


Link to post
Undercover
Posted

Bei Kapitalmaßnahmen wird der Basispreis von Derivaten angepasst.

 

Share this post


Link to post
passiv_Investor
Posted

Und das Basisprospekt hat sogar 453 Seiten

Auf Seite 255: "Potenzielles Anpassungsereignis" bezeichnet jedes der folgenden Ereignisse:

(f) ein Ereignis in Bezug auf die Aktienemittentin, das dazu führt, dass gemäß einem Aktionärsrechteplan oder einer Maßnahme zur Abwehr von feindlichen Übernahmen, der bzw. die bei Eintritt bestimmter Ereignisse die Zuteilung von Vorzugsaktien, Optionsscheinen, Schuldtiteln oder Bezugsrechten zu einem Preis, der nach Feststellung der Berechnungsstelle unter ihrem Marktwert liegt, vorsieht, Aktionärsrechte zugeteilt oder von Stammaktien oder anderen Aktien der Aktienemittentin getrennt werden, wobei eine aufgrund eines solchen Ereignisses vorgenommene Anpassung bei einer Einlösung entsprechender Rechte erneut anzupassen ist;

Share this post


Link to post
RobertGray
Posted

Als jemand der selber noch relativ neu an der Börse ist kann ich nur den Kopf schütteln:

 

1) Ein Instrument handeln welches man offensichtlich nicht versteht.

2) Eine Aktie shorten und nichtmal mitbekommen, dass eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wurde (und das hat man eigentlich überall mitbekommen, sogar in den breiten Medien aufgrund der Staatsbeteiligung).

Share this post


Link to post
passiv_Investor
Posted

Dass die Kapitalmaßnahme durchgeführt wurde hat er schon mitbekommen aber eben nicht, wie sie sich auf das Zertifikat auswirkt.

Dass man aber keine risikolosen Gewinne in einem SHort Produkt erwarten darf, durch einen Kursabschlag einer Kapitalmaßnahme, sollte einem ebenfalls klar sein.

Share this post


Link to post
Lulu
Posted
vor 19 Stunden von RobertGray:

Als jemand der selber noch relativ neu an der Börse ist kann ich nur den Kopf schütteln:

 

1) Ein Instrument handeln welches man offensichtlich nicht versteht.

2) Eine Aktie shorten und nichtmal mitbekommen, dass eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wurde (und das hat man eigentlich überall mitbekommen, sogar in den breiten Medien aufgrund der Staatsbeteiligung).

@RGray:  Note 6 = Themaverfehlung bei Antwort !!!  PS: ich hatte mit keinem Wort erwähnt, dass ich das Papier gekauft hatte!

vor 19 Stunden von Undercover:

Bei Kapitalmaßnahmen wird der Basispreis von Derivaten angepasst.

 

DANKE. Sie haben die richtige Erklärung---ALS EINZIGER !!!  ich habe bei GS nachgefragt. Hier deren bestäg. Antwort:   Wir haben den Angebotsverlauf in Bezug auf das Produkt überprüft und können die Kursentwicklung bestätigen. Bitte beachten Sie, dass das Bezugsverhältnis, der Basispreis und die Stop-Loss Barriere bei Faktorzertifikaten regelmäßig angepasst werden (sog. "Rollen"). Das Ziel des Rollens ist es, den aktuellen Hebel unter Berücksichtigung der mit der täglichen Finanzierung der Faktor Zertifikate zusammenhängenden Kosten auf den ursprünglichen Hebel zurückzusetzen. Mehr Informationen zur Funktionsweise von Faktorzertifikaten erhalten Sie in unseren Faktor-Zertifikate-Wiki HIER <https://www.gs.de/de/know-how/einfuehrung-faktor-zertifikate-in-theorie-und-praxis> .

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor einer Stunde von Lulu:

Sie haben die richtige Erklärung---ALS EINZIGER !!!

 

Quark. @passiv_Investor und ich haben dasselbe gesagt.

 

Du möchtest hier Hilfe. In deinem jetzigen Tonfall landest du eher auf der Ignorierliste.

Share this post


Link to post
Merol Rolod
Posted

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass es heutzutage Internet auch in besonderen Einrichtungen gibt. Das wird ja in Zukunft auch noch besser werden. Bin gespannt, wann die ersten Kindergartenkinder hier auftauchen. Wobei...manchmal habe ich das Gefühl, dass sie schon unter uns sind. :narr:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...