Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Anleihe-ETF: Beste ETF für Staats-und Unternehmensanleihen fürs Weltdepot

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer
· bearbeitet von Ungeheuer

Ich bin auf der Suche nach einem ETF für Staatsanleihen und einem für Unternehmenanleihen zur Diversifizierung eines Weltdepots. Der Bereich EM Bonds und HY Bonds ist abgedeckt, konnte mich hier Bester ETF für ... - "Das Mutterschiff" bestens informieren.

 

Habt ihr Vorschläge für meine Suche? Und auf welche Laufzeiten sollte ich zurückgreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Dir ist hoffentlich klar, dass Du alle Daten und Informationen, die man für eine gute Empfehlung bräuchte, verschwiegen hast. Von daher könnte man nur raten, was für Dich geeignet wäre. Und dazu habe ich keine Lust...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
59 minutes ago, Ungeheuer said:

Habt ihr Vorschläge für meine Suche? Und auf welche Laufzeiten sollte ich zurückgreifen?

Das hängt ganz davon ab, bis wann du mit einer Leitzinsanhebung rechnest.

 

Der oben genannte hat folgende Fondsmerkmale.

Yield-to-Worst: 0,86%

DurchschnittlicheDuration: 7,7 Jahre

 

Da stellt sich die Frage, ob man das Risiko bei diesen Kennzahlen für angemessen hält.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor einer Stunde von Ungeheuer:

Ich bin auf der Suche nach einem ETF für Staatsanleihen und einem für Unternehmenanleihen zur Divisifizierung eines Weltdepots. Der Bereich EM Bonds und HY Bonds ist abgedeckt, konnte mich hier Bester ETF für ... - "Das Mutterschiff" bestens informieren.

 

Habt ihr Vorschläge für meine Suche? Und auf welche Laufzeiten sollte ich zurückgreifen?

Hallo Ungeheuer,

 

es gibt dazu im Netz Plattformen wie ExtraETF oder JustETF, da kannst du deine Wunschkriterien eingeben und bekommst passende ETFs angezeigt.

Geh beispielsweise auf https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=3 und wähle in der Leiste links noch Dinge aus wie Anlageregion/währung (zB. Weltweit oder Europa, etc.), Anleihenart (Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, etc.), Laufzeit, Rating usw.

In der Leiste weiter unten kannst du dann auch noch weitere Zusatzkriterien wie Währungshedging, Mindestproduktgröße usw. auswählen.

So findest du dann deinen gewünschten ETF... oder idealerweise hast du mehrere ETFs zur Auswahl und kannst dir daraus den raussuchen der dir am besten gefällt, zB. den größten, oder den günstigsten, oder was auch immer dann dein entscheidendes Kriterium sein wird.

 

Warum dir hier niemand nicht einfach gleich so irgendeinen ETF sagen kann ("hier, DAS ist der beste, nimm den und fertig") ? Tja weil das halt immer auch ne individuelle Geschmacksfrage ist, und da du sonst keine weiteren Infos gegeben hast (weder zu dir persönlich, oder nach was du eigentlich genau suchst bzw. welche Kriterien dir wichtig sind), würde man da nur blind ins blaue gestochert rumraten oder nur ganz pauschale Allgemeinaussagen geben können, und das ist für beide Seiten relativ müßige Zeitverschwendung, also zeig ich dir lieber wie du deine ETFs alleine selbst finden kannst.

 

Was dir Laufzeiten angeht, ich weiß ja nicht wie sehr dir der Zusammenhang zwischen Anleihekursen und -Zinsen schon bekannt ist? Ich nehme mal an, ja, und werde nicht mit einer Grundlagenwiederholung langweilen. Welche Laufzeiten du nimmst, hängt also im wesentlichen auch davon ab, wie du die Zinsentwicklung der Zukunft einschätzt - wenn du von steigenden Zinsen ausgehst, und/oder mit dem Anleiheteil es vor allem sehr schwankungsarm haben willst, halte dich eher an kürzere Laufzeiten, oder wenn du von niedrigen oder noch weiter fallenden Zinsen ausgehst und die Schwankungen auch vertragen kannst (langlaufende Anleihen reagieren im Kurs stärker auf Zinsänderungen, positiv wie negativ), dann eben längere Laufzeiten. Oder wenn du eigentlich garkeine große eigene Meinung zur Zinsentwicklung hast und nicht großartig darüber rumspekulieren willst, nimm einfach irgendeinen breiten allgemeinen ETF der alle Laufzeitbänder beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Vielen Dank für Eure Hinweise und @pillendreher auch für deinen Tipp!

Ich habe eigentlich extra keine weiteren Einschränken gemacht, da ich das Anleihenthema bis auf einen EM Bonds ETF gerne mit einem ETF abdecken möchte....daher also gerne weltweit und da Anlagehorizont >20 Jahre vermutlich am besten auch mit allen Laufzeitbändern (da ich auf keine speziellen Zinsszenarien spekulieren möchte)...oder würde da irgendwas gegen sprechen?

 

Gibt es darüber hinaus eigentlich auch interessante Unternehmensanleihen-ETF oder sollte ich da lieber auf einen aktiv gemanagten Fonds zurückgreifen, wenn ich nicht in einzelne Anleihen investieren möchte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor 11 Minuten von Ungeheuer:

Vielen Dank für Eure Hinweise und @pillendreher auch für deinen Tipp!

Ich habe eigentlich extra keine weiteren Einschränken gemacht, da ich das Anleihenthema bis auf einen EM Bonds ETF gerne mit einem ETF abdecken möchte....daher also gerne weltweit und da Anlagehorizont >20 Jahre vermutlich am besten auch mit allen Laufzeitbändern (da ich auf keine speziellen Zinsszenarien spekulieren möchte)...oder würde da irgendwas gegen sprechen?

 

Gibt es darüber hinaus eigentlich auch interessante Unternehmensanleihen-ETF oder sollte ich da lieber auf einen aktiv gemanagten Fonds zurückgreifen, wenn ich nicht in einzelne Anleihen investieren möchte? 

Wenn du das "Anleihenthema mit einem ETF abdecken" möchtest, heißt das naheliegendste Stichwort wohl "Global Aggregate Bond". Der ist weltweit, über alle Laufzeiten, und beinhaltet sowohl Staats- als auch Unternehmensanleihen, in Investmentgrade-Rating.

Ich hab ja oben eigentlich schon gesagt, dass du dir bei ExtraETF oder JustETF deine ETFs nach deinen Wunschkriterien selber raussuchen kannst, so ganz scheint das aber wohl noch nicht durchgekommen zu sein, daher hier eben nochmal ein Link https://de.extraetf.com/etf-search?query=global aggregate bond und dort wählst du dir dann aus dem Angebot einfach den aus, der am ehesten deinen Ansprüchen entspricht (zB. ob du noch Währungshedging willst oder nicht, ausschüttend/thesaurierend, Mindestanlagevolumen, etc.).

 

Was dagegen spricht? Im Prinzip nur, wenn du eben doch noch bestimmte Spezialwünsche hast, die von dem abweichen, was der Global Agg als allgemeine Basis so vorlegt. Das können ja so einige sein, die mitunter durchaus auch legitim sind, aber das können wir ja nicht von Außen für dich wissen, sondern das musst du selber für dich individuell entscheiden. Zum Beispiel ob du eben doch nicht lieber am eher kurzen Ende des Laufzeitbandes bleibst, weil du nur geringere Schwankungen möchtest. Oder ob dir statt "global" es auch schon ausreicht, "nur" europäische Anleihen zu nehmen. Dann hätte man keine Fremdwährungsschwankungen (und muss sich nicht auch noch überlegen, ob man die mit Hedging gegen Extrakosten wegneutralisieren müsste). Oder dir passt das Länderverhältnis im Global Agg nicht, und du würdest das lieber mit einzelnen regionalen ETFs noch weiter selbst anpassend bestimmen. Usw. 

Das sind alles Fragen, die du dir selbst beantworten musst, und je nachdem was für eine Antwort du darauf hast, kann es sein dass der Global Agg schon völlig ausreichend für dich ist, oder dass du eben lieber andere ETFs benutzen solltest um deine Sonderwünsche passgenauer umsetzen zu können.

 

Mit den "interessanten" (???) Unternehmensanleihen-ETFs ist es genauso... du kannst dir bei Extra-ETF in der Suchmaske deine Kriterien eingeben, nun halt "Unternehmensanleihen", dann noch deine Zielregion (Welt, Europa, usw.) auswählen, Laufzeit, Rating, Währung, und so weiter.... und so kommst du schon selbst zu deinen "interessanten" ETFs. Woher sollen wir auch von außen wissen, was du sonst "interessant" findest, und warum? Auf aktive Fonds zurückgreifen musst du da eigentlich auch nicht - wenn du deine Auswahlkriterien schon selbst formulieren kannst, wirst du schon deinen passenden ETF alleine finden, und wenn nicht, tja dann wärst du ja auch nicht in der Lage beurteilen zu können ob auch ein aktiver Fonds was taugt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

wie Chris schon ausführte - wenn ein Weltportfolio aus Aktien und Anleihen gewünscht ist, dann ein Global Aggregate Bond, quasi das Pendant zu einem All World Aktien Etf.

willst du jedoch das Risko im depot senken, weil Dir beispielsweise 100  %  Aktien zu viel sind, dann kommen die berühmten kurzlaufenden Anleihen bester Bonität ins Spiel, bzw. Ggf. Noch ganz kurzlaufende corporate bonds wenn man zB. Gerd Kommer folgt. Das Prinzip lautet hier das Risiko bestmöglich auszuschalten.

Variante 3 wäre ein etf auf staatsanleihen, hier argumentiert man dann mit geringer Korrelation und einem Puffereffekt bei einem Börsencrash.

So. Du hast die Wahl!     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von Hans-Hubert:

...

Ggf. Noch ganz kurzlaufende corporate bonds wenn man zB. Gerd Kommer folgt. Das Prinzip lautet hier das Risiko bestmöglich auszuschalten.

...

Kommer hält auch einen ETF aus inflationsindizierten Staatsanleihen für einsetzbar. Da hier das Kursrisiko geringer ist, darf die mittlere Laufzeit entsprechend länger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrTierlieb
Am 26.9.2021 um 12:13 von Stift:

Kommer hält auch einen ETF aus inflationsindizierten Staatsanleihen für einsetzbar. Da hier das Kursrisiko geringer ist, darf die mittlere Laufzeit entsprechend länger sein.

Könntest Du hierfür bitte mal die Quelle angeben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 21 Stunden von HerrTierlieb:

Könntest Du hierfür bitte mal die Quelle angeben? 

Ich bin zwar nicht @Stift, aber Kommer erwähnt die inflationsindexierten Anleihen in

  • seinem Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs"
  • Kapitel 7.4: "Ihre Level 2 Allokation bestimmen"
  • Abschnitt: "Weltportfolio-Variante 2 ohne Factor-Investing"
  • (S. 330 unten)

Dort sieht er sie als Beimischung (max 30%), wobei nur Anleihen mit hoher oder höchster Kreditqualität ohne Wechselkursrisiko und einer gewichteten Durchschnittslaufzeit von max. 6-7 Jahren infrage kommen.

 

Falls Du das Buch nicht hast, findest Du eine Zusammenfassung auch hier (nach inflationsindexiert suchen), wobei hier "hohe und höchste Kreditqualität" fehlt und der Zeitraum auf max. 5 statt auf max. 6-7 Jahre beschränkt ist. Also etwas anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrTierlieb

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...