Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
€-man

Absicherung bei DAX-Rückgang

Empfohlene Beiträge

€-man

Guten Morgen,

 

ich bin zwar nicht unbedingt ein Zerti-Anhänger, habe aber trotzdem ein neues Produkt entdeckt, das für unsere Bären vielleicht interessant sein könnte.

Das Ding nennt sich DAX-Reverse-Bonus (DE 000CM97624) und man ist sowohl bei fallendem, sowie bei seitwärts laufendem DAX-Kurs in der Gewinnzone.

Die Fakten: Erreicht der DAX bis 7.8.2009 nicht die Obergrenze bei 8.000 Punkten, erhält man 100,-- (Emissionskurs) + 40,-- (Bonus). Berührt oder übersteigt er 8.000 DAX-Punkte, wandelt sich das Papier zu einem Indexzertifikat, jedoch mit umgekehrter Wirkung.

Beispiel: DAX bei Auflage des Zertis - 5.650 Punkte. Würde der DAX bei Fälligkeit auf 8.000 klettern, hätte man einen Verlust von 41,60 % und somit eine Rückzahlung von 58,40.

Berührt od. übersteigt der DAX die 8.000 und sinkt wieder z.B. auf 6.780, wäre die Rückzahlung 80,- (20 % DAX-Anstieg bedeutet 20 % Verlust beim Zerti).

Wird 8.000 nie berührt und sinkt der Kurs unter 3.390 (mehr als die 40 % Bonus), dann partizipiert man auch weiter von dem Kursverlust des DAX - bei DAX 2.260 (wäre 60 % unter 5.650) würde eine Rückzahlung von 160,-- erfolgen. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Genau das ist der Grund warum mir Zertifikate immer unbeliebter werden. Sie werden mehr und mehr intransparent und verwirren nur noch mit Begriffen, wie Bonus, Reverse, Win Win, Korridor, etc.

 

Der Kleinanleger wird immer mehr verwirrt, den Emittenten freuts.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Was zur Hölle !!!!!

 

Es geht nichts über Futures !

Der Bär Nussdorf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was zur Hölle !!!!!

 

Es geht nichts über Futures !

Der Bär Nussdorf

 

Gut und richtig gebrummt vom "Austrian Bear" :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Genau das ist der Grund warum mir Zertifikate immer unbeliebter werden. Sie werden mehr und mehr intransparent und verwirren nur noch mit Begriffen, wie Bonus, Reverse, Win Win, Korridor, etc.

Der Kleinanleger wird immer mehr verwirrt, den Emittenten freuts.

Grüße, et3rn1ty.

eternity hat vollkommen recht!

 

Ich habe inzwischen 2 Bücher über Zertifikate durchgelesen.

Da blickt kein Schwein mehr durch, bei der Menge an unterschiedlichen Ausgestaltungen.

Zudem haben verschiedene Banken die gleiche Ausgestaltung, die Zertifikate laufen aber in jeder Bank unter einem anderen Namen.

Von Transparenz kein Spur :blink:

Deswegen halte ich mich an meine Hebelzertifikate und lass alle anderen Variationen außen vor.

Sonst weiß man nicht mehr wo einem der Kopf steht!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@Nussdorf

 

Bitte ziehe dein Bärenfell aus, solltest Du einmal zu Besuch zu uns nach Bayern kommen - nicht dass Dich ein paar anonyme Jäger verwechseln !!! :lol::lol::lol:

Habe übrigens einen guten Spezi in Amstetten sitzen, der mir Wien (nehme an Du wohnst in oder in der Nähe von Wien) schon ein paar mal "kredenzt" hat - geile Stadt! :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich sehe das genauso wie eternity und Onassis. Ich vermute mal ganz stark, dass die Emi an dieser Stelle darauf setzt, dass die Kunden nicht die Geduld aufbringen zu warten, wenn die Kurse steigen und das erwartete Szenario nicht eintritt. Papiere die beim erreichen einer bestimmte Schwelle ihre Funktion ändern und was ganz anderes machen nun. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
@Nussdorf

 

Bitte ziehe dein Bärenfell aus, solltest Du einmal zu Besuch zu uns nach Bayern kommen - nicht dass Dich ein paar anonyme Jäger verwechseln !!! :lol::lol::lol:

Habe übrigens einen guten Spezi in Amstetten sitzen, der mir Wien (nehme an Du wohnst in oder in der Nähe von Wien) schon ein paar mal "kredenzt" hat - geile Stadt! :thumbsup:

 

Gruß

-man

Keine Angst ! Sollte ich mal wieder nach Bayern kommen, so werde ich mich sicher wieder als Schaf tarnen !

In der Tat, Wien ist eine tolle Stadt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Keine Angst ! Sollte ich mal wieder nach Bayern kommen, so werde ich mich sicher wieder als Schaf tarnen !

In der Tat, Wien ist eine tolle Stadt ;)

 

Du schreibst "sicher wieder" - hast Du denn mit der Tarnung schon gute Erfahrung gemacht? Eigentlich sehe ich sogar bei dieser (manchmal auch 2-beinigen) Spezies einen Rückgang - ob dann die Tarnung noch passt?

Mein Vorschlag: Komm' ganz ohne Tarnung. Du weißt ja, mit unseren österreichischen Nachbarn pflegen wir doch ein wirklich gutes Verhältnis! :welcome:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich sehe das genauso wie eternity und Onassis. Ich vermute mal ganz stark, dass die Emi an dieser Stelle darauf setzt, dass die Kunden nicht die Geduld aufbringen zu warten, wenn die Kurse steigen und das erwartete Szenario nicht eintritt. Papiere die beim erreichen einer bestimmte Schwelle ihre Funktion ändern und was ganz anderes machen nun. :huh:

 

Streng genommen hat das auch alles nichts mehr mit einem Risiko-Management zu tun. Um die Chance zu wahren, müsste man ja das Zerti bis 7.999 DAX-Punkte halten, da könnte der DAX ja nochmal drehen. Und das ist für mein Verständins zuviel. Ein Stop-Loss bei -40 % gibt es bei mir nicht! :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...