Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
slowandsteady

Gas Shorts?

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Wie ihr wisst, haben wir ja aktuell eine Gaskrise und der Gaspreis hat sich verzehnfacht in kürzester Zeit. Ich überlege gerade, ob man sinnvoll den Gaspreis shorten kann. Ich gehe nicht davon aus, dass die aktuelle Extrem-Situation von Dauer sein kann, denn durch den hohen Strompreis liegt der Endverbraucherpreis für Strom morgen bei 52ct Börsenpreis und 19ct Rest, d.h. bei läppischen 71ct/kWh! Demnächst wird das politisch geregelt, zB durch Inbetriebnahme von North Stream 2 und Aufhebung von ein paar Russland-Sanktionen. Die Frage ist nun:

  • Gibt es Shorts auf den Gaspreis?
  • Kann ich das als Privatperson überhaupt kaufen?
  • Ist es wirklich rentabel?

Natürlich würde ich nur 0.5-1% meines Vermögens einsetzen, aber es juckt schon in den Fingern...

 

Nun habe ich das hier gefunden: WISDOMTREE NATURAL GAS 1X DAILY SHORT ETC | A0V9X4 | DE000A0V9X41

Zitat

WisdomTree Natural Gas 1x Daily Short ermöglicht Investoren eine Short-Total-Return-Anlage in Erdgas-Futures durch Nachbildung des Bloomberg Natural Gas Subindex („Index“) zuzüglich eines Collateral Return. Short bedeutet, dass das Produkt die tägliche prozentuale Veränderung des Index 1:1 in umgekehrter Richtung abbildet. Steigt der Index beispielsweise an einem Tag um 5 %, so sinkt der Wert des Produkts an diesem Tag um 5 % (vor Gebühren und Ausgaben). WisdomTree Natural Gas 1x Daily Short ist ein Exchange Traded Commodity („ETC“). Es handelt sich nicht um ein den OGAW-Richtlinien entsprechen

Bin jetzt nicht der Optionsexperte (bisher waren meine "Zocks" Einzelaktien und >90% sind in im langweiligen World/EM), aber das Problem bei solchen Shorts-Produkten ist ja, das bereits normale Volatilität bei einer Seitwärtsbewegung zu einem dauerhaften Verlust führt. Man müsste also gut timen. Seht ihr sonst noch Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die gleiche Idee nur invers gab es letztes Jahr bei Öl. Das Problem bei Indizes ist zu wissen was überhaupt drin ist. Hier: Bloomberg Natural Gas SL Index .. Natural Gas futures contract

Ich gehe davon aus, dass es sich um Futures auf Gas in USA und nicht auf Gas in Deutschland handelt. Bei Futures wird nicht der heutige sondern der zukünftige Preis gehandelt. Entscheidend ist deshalb die Forward Curve. Dass der Preis wieder sinkt glauben alle. Du mußt der Überzeugung sein, dass sich der Preis in Zukunft schlechter als diese Kurve entwickelt. Die Preisdifferenz der unterschiedlichen Laufzeiten muß beim Rollen ausgeglichen werden. Dein Index wird sich nach heutiger Markteinschätzung vermutlich wie die Forward Curve verhalten.

Forward Curve Erdgaspreis

chart.aspx?c=sh&p=fin&s=forwardcurve_870

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 16 Minuten von reko:

Ich gehe davon aus, dass es sich um Futures auf Gas in USA und nicht auf Gas in Deutschland handelt. Bei Futures wird nicht der heutige sondern der zukünftige Preis gehandelt. Entscheidend ist deshalb die Forward Curve. Dass der Preis wieder sinkt glauben alle. Du mußt der Überzeugung sein, dass sich der Preis in Zukunft schlechter als diese Kurve entwickelt. Die Preisdifferenz der unterschiedlichen Laufzeiten muß beim Rollen ausgeglichen werden. Dein Index wird sich nach heutiger Markteinschätzung vermutlich wie die Forward Curve verhalten.

 

Vielen Dank. Dein Kommentar macht mir klar, dass ich keine Ahnung habe vom Gasmarkt und/oder Futures. Ich lese mich mal noch ein bisschen ein, aber vermutlich lasse ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel
vor 16 Stunden von slowandsteady:

denn durch den hohen Strompreis liegt der Endverbraucherpreis für Strom morgen bei 52ct Börsenpreis und 19ct Rest, d.h. bei läppischen 71ct/kWh!

 

52 ct Börsenpreis?

Die Strompreise sind zwar extrem gestiegen aber von 52 ct sind wir doch noch meilenweit entfernt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Minuten von Rexel:

52 ct Börsenpreis?

image.thumb.png.2b975a07fa31b0a8691e7bbeaf4617bc.png

EPEX Strom Spotmarket von heute. Zwischen 19-20 Uhr kostet der Strom deinen Stromversorger heute im Einkauf 52.71ct (außer dein Stromanbieter hat es langfristig gehedget). Dazu kommen für einen Endverbraucher noch ca. 19ct Netz-, EEG-Umlagen und sonstiges, d.h. 71ct/kWh. Die Grafik ist von https://awattar.de, das ist ein Stromanbieter mit dynamischen Preisen. Normal wären Preise zwischen 0 und 10ct/kWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rexel

bei den Terminprodukten kommt es aktuell zu einer Korrektur nach unten (nach extremem Anstieg).

Für Kunden von Awattar, die offensichtlich die Spotpreise zahlen ist es aktuell ne ganz bittere Zeit.

Die meisten "klassischen" Stromanbieter hedgen ja ihr Portfolio zum großen Teil mit Terminprodukten und gehen nur noch mit einem kleinen Anteil in den Spotmarkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Natural Gas Futures handeln liquide, hier kannst du jederzeit deine Marktmeinung abbilden und mit dem geeigneten Marktzugang auch als Privatperson handeln - Marginkonto vorausgesetzt. Die Kurskapriolen gehen mit entsprechender IV einher, daher bietet es sich an entweder im Optionsmarkt Calls im Frontkontrakt zu verkaufen oder eben einen Spread short/Long in den entsprechenden Terminen aufzusetzen. Achtung: dieser Trade hat den Spitznamen "Widow Maker" und das sagt schon einiges aus ;-)

Alternativ gibt es ETFs wie den UNG den du verkaufen kannst um das Ganze in einer kleineren Kontogröße zu bewerkstelligen.
Wie immer gilt: den Spot kannst du nicht handeln; alles was eine WKN hat und an deutschen Börsenplätzen als Zertifikat gehandelt wird hat zu hohe Kosten als dass sich damit ein statistischer Vorteil ableiten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Zitat

Another famous example of a widow maker trade occurred in natural gas futures, which professional traders have long considered widow makers because of their price volatility. In 2006, the hedge fund Amaranth Advisors made a massive leveraged trade on natural gas futures, trying to repeat its success on a similar speculative trade made a year earlier.

The energy desk at Amaranth sought higher-than-average rewards by taking on a risky trade in a market prone to unpredictable and swift price changes. Adding leverage increased that risk further. Instead of enjoying a replay of their previous money-making trade, Amaranth lost $6 billion as the bottom fell out of the natural gas market. This massive loss forced the hedge fund to liquidate its assets.

https://www.investopedia.com/terms/w/widow-maker.asp :) 

vor einer Stunde von chaosmaker85:

alles was eine WKN hat und an deutschen Börsenplätzen als Zertifikat gehandelt wird hat zu hohe Kosten

Gutes Argument.

vor einer Stunde von chaosmaker85:

Natural Gas Futures handeln liquide, hier kannst du jederzeit deine Marktmeinung abbilden und mit dem geeigneten Marktzugang auch als Privatperson handeln - Marginkonto vorausgesetzt. Die Kurskapriolen gehen mit entsprechender IV einher, daher bietet es sich an entweder im Optionsmarkt Calls im Frontkontrakt zu verkaufen oder eben einen Spread short/Long in den entsprechenden Terminen aufzusetzen

Du hast Recht, Futures sind vermutlich das Instrument der Wahl. Ich habe aber mir selbst aber als Regel gesetzt, niemals in irgendwas zu investieren, dass Verluste über das eingesetzte Kapital hinaus ermöglicht. Daher scheiden Futures für mich aus und ich lasse das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 22 Stunden von slowandsteady:

https://www.investopedia.com/terms/w/widow-maker.asp :) 

Gutes Argument.

Du hast Recht, Futures sind vermutlich das Instrument der Wahl. Ich habe aber mir selbst aber als Regel gesetzt, niemals in irgendwas zu investieren, dass Verluste über das eingesetzte Kapital hinaus ermöglicht. Daher scheiden Futures für mich aus und ich lasse das ganze.

Ganz so dogmatisch würde ich es nicht sehen, in der Praxis kommt man aus den Positionen schon wieder gut raus. Ich schätze Futures, da man damit einen direkten Marktzugang hat, sich eine Vielzahl an Strategien umsetzen lassen und die Transaktionskosten mittlerweile vernachlässigbar sind. Dennoch ist es möglich dass die Verluste die hinterlegte Sicherheit übersteigen und dann wird sich der Broker versuchen an dir schadlos zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Statt Gas würde ich eher Derivate auf die Gazprom nehmen, denke ich. Wie ist da die Korrelation? 0,9 bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 46 Minuten von YingYang:

Statt Gas würde ich eher Derivate auf die Gazprom nehmen, denke ich. Wie ist da die Korrelation? 0,9 bestimmt.

Gazprom hat viele langfristige Verträge. So viel werden sie jetzt nicht zusätzlich verdienen. Der Kurs ist nur etwas über den Jan 2020 Hoch. Aber wenn Nordstream läuft, dann sparen sie auch später sehr viel Transitgebühren. Keine guter Ersatz für einen Gasshort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Zumal Gazprom auch einen politischen Preis hat. Russische Aktien sind ja nicht grundlos günstig. Da gibt es viel mehr Einflussgrößen als nur den spotpreis beim Gas. Operatives Hauptrisiko ist langfristig, ob man es schaffen kann Gas durch andere Energieformen zu ersetzen. Das sehe ich persönlich als schwer an. Politisches Risiko ist eben Enteignung bzw. looten der ausländischen Aktionäre.

 

Wichtig bei so Sachen wie Gaspreis ist auch immer der Ort - reko hatte USA vs Deutschland angesprochen. Über die Zeit würde hier auch schon gesprochen mit den Future curves. Also asiatische Kontrakte waren da immer etwas höher. LNG (eher spot) und Pipelinepreise (eher langfristig) sind teils sehr unterschiedlich.

 

Ich habe zumindest jetzt zum Fixpreis auf 12 Monate Vertragslaufzeit Strom und Gasanbieter gewechselt ab 2022, was teurer als 2021 sein wird. Kann natürlich sein, dass die Preise wieder fallen und ich dann etwas mehr bezahle als nötig. Ist aber wie an der Tankstelle schwer vorherzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 57 Minuten von oktavian:

LNG (eher spot) und Pipelinepreise (eher langfristig) sind teils sehr unterschiedlich.

Gas per Pipeline ist ein lokaler Markt. Der Transport  per Schiff des teueren LNG ist weltweit möglich. LNG hat deshalb einen relativ einheitlichen Weltmarktpreis. Im Gleichgewicht (wenn die nötigen Anlagen gebaut sind): LNG Preis = billigstes lokales Pipelinegas mit ausreichend Kapazität (idR USA) + Verflüssigung + Transport. Asien hat wenig Möglichkeiten Gas per Pipeline zu beziehen, ist auf LNG angewiesen, dominiert die Nachfrage und bestimmt daher traditionell den LNG-Preis. (Erdgas #228)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...