Zum Inhalt springen
Boaa

ETF Portfolio - Anmerkungen?

Empfohlene Beiträge

Boaa

Guten Abend,

 

Ich stell mich zunächst mal vor, bin 21 Jahre alt und mache momentan ein Duales Studium bei der Bundespolizei. Ich habe mir überlegt langfristig Geld zu investieren, um ein Vermögen aufzubauen. Aktuell habe ich 1000€ als Startkapital und möchte jeden Monat  600€, eventuell mehr investieren, aber ich möchte auch ein wenig leben können. Das Depot ist langfristig gedacht und ich würde gerne eure Meinung wissen und was man auch verbessern sollte! 

 

Zurzeit :

Binance - 200€ investiert in ADA und Eth -> kleines Zockerdepot 

Trade Republic, Comdirect - 2x Apple , 20x Standard Lithium , 1x World Disney, 1x PepsiCo , 20x BP , 2x Porsche, 5x Shell , -> Wird erweitert eventuell mit Hinblick auf die Digitalisierung, Umwelt, E-Mobilität. Ich überlege in verschiedene Branchen zu investieren. Chip, Halbleiter, Wasserstoff, Telekom (5G) , etc. 

 

 

 

Musterdepot

USA: 

1. 30 % Vanguard S&P 500 UCITS ETF

2. 10 % Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF   (Man könnte auch 40% iShares MSCI North America UCITS ETF = enthält dann auch Kanada) 

EM:

3. 15-20% iShares Core MSCI EM IMI ETF, WKN: A111X9

EUROPA:

4. 20% Vanguard FTSE Developed Europe ETF, WKN: A1T8FS

JAPAN: 

5. 10% Vanguard FTSE Japan ETF, WKN: A1T8FU

ASIA PACIFIC / EX- JAPAN:

6. 10% Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan, WKN: A1T8FT / iShares MSCI World Small Cap ETF, WKN: A2DWBY 

 

 

Meine Meinung : Es sind zuviele ETF´s, vielleicht kann der ein oder andere mir da helfen. Ich hab mir da als Vorbild den Global Portfolio One gewählt, jedoch sind die Kosten da sehr hoch und daher habe ich versucht ihn ähnlich selber zu machen -> kurz gesagt es soll ungefähr die Welt AG abbilden. 

 

Liebe Grüße! <3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 11 Stunden von Boaa:

kurz gesagt es soll ungefähr die Welt AG abbilden. 

Macht ein ACWI oder FTSE AW auch... 1 ETF. Mehr braucht es dafür nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von Boaa:

Aktuell habe ich 1000€ als Startkapital und möchte jeden Monat  600

Nach einem Jahr hast du maximal 8200 Euro investiert. Wenn du nun Positionen mit 10% hast, dann sind das nicht mal 1000€, die du in einzelnen ETFs hast. Mache es simpel: Der A1JX52 reicht, wenn du magst kannst du vllt auch noch World / EM machen. Wenn du ein wenig mehr Europa haben willst als in der klassischen World / EM Aufteilung, dann ggf. noch einen EMU-ETF dazu, aber nicht bevor du nicht mindestens 20k zusammen hast. Mit 6 ETFs erhöhst du nicht deine Diversifizierung, sondern nur deine Gebühren, weil du ständig rebalancieren musst.

Übrigens habe ich >100.000 Euro investiert und besitze auch nur 2 ETFs: 70% World, 30% EM. 

vor 12 Stunden von Boaa:

 Digitalisierung, Umwelt, E-Mobilität. Ich überlege in verschiedene Branchen zu investieren. Chip, Halbleiter, Wasserstoff, Telekom (5G) , etc. 

Mein Tipp an dich als jungen Investor: Stecke dein Geld nicht in jeden kurzfristigen Hype, der durch die Börsennachrichten getrieben wird. Konzentriere dich lieber auf deinen Abschluss/Karriere, da hast du einen viel höheren Hebel aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Mache es simpel: Der A1JX52 reicht

+1

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Mein Tipp an dich als jungen Investor: Stecke dein Geld nicht in jeden kurzfristigen Hype, der durch die Börsennachrichten getrieben wird. Konzentriere dich lieber auf deinen Abschluss/Karriere, da hast du einen viel höheren Hebel aktuell.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

Erstmal Vielen Dank an euch alle, gibt es keine bessere Anlagestrategie um mehr Rendite zu erreichen? Und was würde gegen ein 70/30 Portfolio sprechen?

 

Lg

und kennt sich jemand mit einem VL Vertrag aus? Man kann da ja auch in ETF´s investieren, denke da würd ich den Nasdaq-100 UCITS ETF wählen, weil ich denke das Tech Aktien immer gut laufen wird. 

 

Ich wünsch euch allen eine schöne Restwoche und danke für eure Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von Boaa:

Erstmal Vielen Dank an euch alle, gibt es keine bessere Anlagestrategie um mehr Rendite zu erreichen?

Natürlich. Höheres Risiko eingehen. Wenn du weißt, was du tust: nur zu.

 

vor 22 Minuten von Boaa:

Und was würde gegen ein 70/30 Portfolio sprechen?

Was würde denn dafür sprechen?

 

vor 22 Minuten von Boaa:

und kennt sich jemand mit einem VL Vertrag aus?

Ich würde da den Degussabanksparplan empfehlen. 2,38% Zinsen für sicheres Geld sind unschlagbar.

 

vor 23 Minuten von Boaa:

denke da würd ich den Nasdaq-100 UCITS ETF wählen, weil ich denke das Tech Aktien immer gut laufen

Na, dann all in und nicht nur im VL-Sparplan. Höhere Rendite winkt.

 

(Tipp: eine meiner Bemerkungen ist nicht ernst gemeint. Und das ist nicht die mit dem Degussasparplan....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 42 Minuten von Boaa:

gibt es keine bessere Anlagestrategie um mehr Rendite zu erreichen?

Im Allgemeinen gilt: Mehr Rendite nur mit mehr Risiko. Leider gilt die Regel nicht andersherum: Mehr Risiko heißt nicht mehr Rendite, ganz im Gegenteil.

vor 42 Minuten von Boaa:

Und was würde gegen ein 70/30 Portfolio sprechen?

Das 70/30 Portfolio ist der "Benchmark". Wenn du davon abweichen willst, dann musst du uns mitteilen, was deine Gründe dafür sind. In deinem Ausgangspost hast du vom "Global Portfolio One" geschrieben. Warum denkst du dass das besser wäre als die einfache Lösung World / EM?

 

Einen anderen Grund hast du ja schon genannt: Du denkst das Tech-Aktien besser als der Schnitt laufen würden. Das würde ich so nicht unterschreiben, hier drohen politische Risiken (Regulierung) und Zerschlagungen wegen Monopolen. Aber begründe doch mal, warum dann deine vorgeschlagene Aufteilung sinnvoller ist als das schnöde World / EM.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von slowandsteady:

Das 70/30 Portfolio ist der "Benchmark".

Huch.

:con:

 

70/30 ist ein Versuch, mit nur zwei ETFs / Indizes ein annähernd BIP-gewichtetes Depot aufzubauen. Schon daran, dass das heute wohl eher 60/40 sein müsste (also schwankend ist) sieht man, dass es kein (soinnvoller) Benchmark sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

21 ist ein top Alter um den Vermögensaufbau zu beginnen! Und dann noch mit vergleichsweise hohen Summen, super.

 

Daher stimme ich den Vorschreibern zu:

  • ein etf ist völlig ausreichend. wenn es dann 6 stellig ist, kannst Du noch einmal über die Allokation nachdenken. 
  • die VLs (vermutlich eh  nur 6,65€?) in den Degussaplan, dann nicht mehr dran denken.
  • den höchsten Return bekommst Du aus Investitionen in Deine Ausbildung, sowohl, was den Zeitaufwand als auch, was da Finanzielle angeht.

Hast Du einen Notgroschen? Wenn nicht, erst einmal den ansparen (muss nicht groß sein, Du hast ja vermurlich noch nicht allzuviele Verpflichtungen). Das verhindert, dass Du von Deiner Strategie abweichst, und bei Geldmangel doch mal Dein Depot anzapfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 3 Minuten von Pfennigfuchser:

die VLs (vermutlich eh  nur 6,65€?) in den Degussaplan, dann nicht mehr dran denken.

Auch im öffentlichen Dienst kann man auf 40 Euro aufstocken. Ob auch 100 möglich sind, die Degussa als Maximum setzt, weiß ich nicht. Ansonsten :thumbsup: zu deinem Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 52 Minuten von Boaa:

Erstmal Vielen Dank an euch alle, gibt es keine bessere Anlagestrategie um mehr Rendite zu erreichen? Und was würde gegen ein 70/30 Portfolio sprechen?

 

Lg

und kennt sich jemand mit einem VL Vertrag aus? Man kann da ja auch in ETF´s investieren, denke da würd ich den Nasdaq-100 UCITS ETF wählen, weil ich denke das Tech Aktien immer gut laufen wird. 

 

Ich wünsch euch allen eine schöne Restwoche und danke für eure Antworten. 

 

Dass man dieses Argument immer und immer wieder liest...

Und das erklärt auch den Sachverhalt.

 

Herzlichen Glückwunsch, du hast erkannt was jeder weiß ; ). Es ist so offensichtlich, es springt einem ins Gesicht. 

Wieso investieren wir nicht nur in Amazon und Co.

 

Deswegen ist es auch im Kurs eingepreist, jedem ist bewusst, dass Tech Aktien zu den heutigen und vergangenen Gewinnern zählen und großes Wachstum aufweisen.

Die Konsequenz?

Ein unglaubliches KGV von ~41 für den Nasdaq 100. 

Das bedeutet im Umkehrschluss, eine mickrige Rendite von 2.5% bei gleichbleibendem Gewinn. 

 

Jetzt kommt die Quizfrage, hast du irgendwelche Insider oder geheimen Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?

Eine Information die dich Mutmaßen lässt, dass die Techfirmen sich NOCH besser entwickeln als es ohnehin jeder weiß?

Nein.... dachte ich mir ;). 

 

Es geht nicht darum, wieviel Gewinn Firmen machen oder wie wenig, oder was ihr Geschäftsmodell ist, sie können sogar Verlust machen.

 

Es zählt nur, ob die Erwartungen über- oder untertroffen werden. Jeder erwartet, dass Tech gut läuft, daher ist Tech teuer, die Frage ist nun, wer weiß mehr. 

Macht eine Firma Verlust, aber der Verlust ist geringer als erwartet, auch dann steigt der Kurs.

 

Der erwartbare Gewinn jeder Aktie für die Zukunft ist absolut identisch und entspricht der Marktrendite. Unsystematisches Risiko gilt es zu minimieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 12 Minuten von odensee:

70/30 ist ein Versuch, mit nur zwei ETFs / Indizes ein annähernd BIP-gewichtetes Depot aufzubauen. Schon daran, dass das heute wohl eher 60/40 sein müsste (also schwankend ist) sieht man, dass es kein (soinnvoller) Benchmark sein kann.

Dann ersetze 70/30 durch den MSCI World. Letzendlich ist es egal. Der Threadersteller möchte vom "Standardmodell" abweichen, was ok ist, solange er es vernünftig begründen kann.

vor 7 Minuten von market anomaly:

Der erwartbare Gewinn jeder Aktie für die Zukunft ist absolut identisch und entspricht der Marktrendite. Unsystematisches Risiko gilt es zu minimieren. 

Stimmt in der Theorie (Markteffizienzhypothese). Leider gibt es auch Herdenverhalten, bestes Beispiel: die Reddit-Kasper mit Gamestop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

- Gut, also einigen wir uns auf A1JX52, denn ich dann Jeden Monat mit 600€ Bespare. Gibt es diesen ETF auch als Thesaurierend? 

- VL-Vertrag = werd ich auf 40€ Aufstocken, damit ich auch die Arbeitnehmersparzulage erhalte von 80€ pro Jahr. Das mit der Degussa-Bank habe ich nicht recht verstanden, weil der Zinssatz 0,02% beträgt, da wähl ich dann lieber ein ETF und bespare den mit der VL zusammen.

 

Sonst gibts keine Einwände mehr von mir :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Boaa:

- Gut, also einigen wir uns auf A1JX52, denn ich dann Jeden Monat mit 600€ Bespare. Gibt es diesen ETF auch als Thesaurierend? 

Hilfe zur Selbsthilfe:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&ic=Vanguard

 

vor 3 Minuten von Boaa:

- VL-Vertrag = werd ich auf 40€ Aufstocken, damit ich auch die Arbeitnehmersparzulage erhalte von 80€ pro Jahr. Das mit der Degussa-Bank habe ich nicht recht verstanden, weil der Zinssatz 0,02% beträgt, da wähl ich dann lieber ein ETF und bespare den mit der VL zusammen.

Du hast den 10% Bonus übersehen, der nach 7 Jahren gezahlt wird und zu einer Gesamtrendite von 2,38% führt. Würde ich noch einen VL-Vertrag abschließen: ich würde Degussa nehmen.

 

Aber ich habe auch was übersehen. Bei einem dualem Studium wird das Einkommen nicht sonderlich hoch sein. Wenn dein zu versteuerndes Einkommen tatsächlich unter 17900 Euro liegt, bekommst du die Sparzulage. Die gibt es aber nicht auf Banksparpläne. Da bist du also mit einem ETF-Sparplan besser aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

Okey gut, danke nochmal !

Beim Dualen Studium bekomme ich im Jahr knapp 17k 

Wie sieht es mit dem Thema Tagesgeldkonto aus? Weil da liegt immer was bisschen rum, kann man da was machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Boaa:

Wie sieht es mit dem Thema Tagesgeldkonto aus? Weil da liegt immer was bisschen rum, kann man da was machen?

Tagesgeldhopping lohnt sich nicht mehr. Schau halt, dass du kein Verwahrentgelt/Negativzinsen zahlen musst. Obwohl auch das bei der vermuteten Kontohöhe vernachlässigbar sein dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 23 Minuten von Boaa:

Gibt es diesen ETF auch als Thesaurierend?

A2PKXG

 

Glaubensfrage:

Allerdings: Falls FSA noch nicht ausgenutzt. Evtl. besser A1JX52 und manuelle Wiederanlage bis 50.000€ und darüber hinaus erst in den Thesaurierenden. Kann bei fehlender Disziplin allerdings auch nachteilig sein (Dividende verkonsumieren...). Manche wollen allerdings ihre Ausschüttungen zum Rebalancing verwenden oder oder. Hierzu gibt es so viele Meinungen wie zum Thema aktiv vs passiv.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

Jo hab mir dazu gerade ein Video angeschaut, zuerst Ausschüttend und das dann reinvestieren, bei einem 50k Depot dann auf Thesaurierenden umsteigen und auf diese Weise vom Freibetrag profitieren. ;)

Was haltet ihr von scalable Capital ? weil die comdirect hat auf den Vanguard Gebühren

Ich glaub es wird da eher die ING 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe
vor 3 Stunden von Boaa:

Was haltet ihr von scalable Capital ?

Bin damit sehr zufrieden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
Am 6.10.2021 um 22:15 von Boaa:

Ich stell mich zunächst mal vor, bin 21 Jahre alt und [...] möchte auch ein wenig leben können.

DAS ist mal das allerwichtigste. Dich dein Leben lang so einzuschränken das du nichtmehr leben kannst wäre das fatalste was du tun kannst. Denn am Ende geht es darum ein schönes, erfülltes Leben zu haben und ich würde behaupten, das das bei 99% der Menschen nicht darin besteht viel Kohle aufm Konto zu haben. Spare das Geld was du "über" hast nachdem du dein Leben so lebst, dass du dich damit wohl fühlst. 

 

vor 18 Stunden von Boaa:

Was haltet ihr von Scalable Capital ? Weil die comdirect hat auf den Vanguard Gebühren 

Scalable und die Baadar Bank (die Bank die für Scalable die Abwicklung übernimmt) sind etwas langsamer als z.B. die ING und der Service ist nicht vergleichar (es werden mal gerne Depoüberträge verschlampt, die "Kundenberater" im Chat bei Fragen betreiben bloß copy&paste und sind keine Finanzexperten, die Reaktionszeit bei Anfragen ist eher länger, Aktiensplits und Dividendeneinbuchung dauern länger als das z.B. bei ING/Comdirect/Consors der Fall ist)

 

Deshalb, willst du es einfach bloß günstig -> Scalable/N26/Smartbroker

Willst du mehr Service -> ING/Comdirect

 

vor 18 Stunden von Boaa:

Ich glaub es wird da eher die ING 

Mach dich nicht zu abhängig von "aktuellen Gebühren" sondern wähle den Broker aus der für dich am besten passt. Aktionen kommen und gehen und es kann genau so sein, dass einer der Broker in einigen Monaten/Jahren auf bestimmte ETFs wieder Aufschläge verlangt.

 

Abschließend zu deiner ursprünglichen Frage hinsichtlich ETFs/Aktien: Ich würde, auch mit Bezug auf meinen ersten Kommentar, alles in einen EFT (A1JX52) packen und mich sonst auf das Leben konzentrieren. Wenn dich das Thema Börse/Aktien/Unternehmensberichte auch in 5 Jahren noch interessiert und du bis dahin deine 25.000-30.000 angespart hast kannst du erneut überlegen ob du einzelne Aktien beimischt. Aber das ist bloß meine Meinung und es gibt eine Menge Leute die das anders sehen. 

 

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

Kurze Rückmeldung von mir :

 

Ich habe jetzt 11x Anteile des A1JX52 gekauft bei der ING. Letzte Frage mit der ich mich beschäftige, die mich aber nicht in ruhe lässt. Soll ich einen Sparplan auf den ETF machen d.h 600$ wird dann automatisch investiert ODER soll ich selber nachkaufen jeden Monat und so halt den cost-average-effekt ausnutzen, bei sinkenden Kursen. Wenn Sparplan JA dann hab ich noch eine Frage : Spartermin am 1. oder am 15. ?? 

Ich kriege ja mein Gehalt im voraus daher würde ich zum 1. tendieren, dann das Geld früher im Markt drinne hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit

Automatisch, Sparplan, 1.

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Bei deinen Randbedingungen würde “Ich” die 600 € am 1. des Monats automatisiert via Sparplan anlegen. Damit legst du auch mit dem cost-average-effect an, was ja nichts anderes als der Durchschnittskosteneffekt ist. Es ist durchaus sinnvoll bei großen Markteinbrüchen den „Dip“ zu kaufen, aber wann passiert das? Kannst du sinkende Kurse erfolgreich prognostizieren?
 

Getreu dem Motto: Time in the market schlägt market timing! (Wollte ich schon immer mal schreiben…2€ ins Phrasenschwein!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnullsch
vor 13 Stunden von Boaa:

Kurze Rückmeldung von mir :

 

Ich habe jetzt 11x Anteile des A1JX52 gekauft bei der ING. Letzte Frage mit der ich mich beschäftige, die mich aber nicht in ruhe lässt. Soll ich einen Sparplan auf den ETF machen d.h 600$ wird dann automatisch investiert ODER soll ich selber nachkaufen jeden Monat und so halt den cost-average-effekt ausnutzen, bei sinkenden Kursen. Wenn Sparplan JA dann hab ich noch eine Frage : Spartermin am 1. oder am 15. ?? 

Ich kriege ja mein Gehalt im voraus daher würde ich zum 1. tendieren, dann das Geld früher im Markt drinne hat

Automatischer Sparplan, denn dann vergisst du auch keine Rate und kannst dich voll aufs Leben konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boaa

Hab ich gemacht, Danke!! Hat jemand noch Einzelaktien tipps wo man noch was mitnehmen kann?

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...