Zum Inhalt springen
Schabulla

Handelsstrategie

Empfohlene Beiträge

Schabulla

Was würdet ihr von folgender Regel-basierten Strategie halten:

 

Grundlage ist ganz klassisch die 200-Tage Staretgie mit der +-3% Regel auf einem Msci Acwi (geht natürlich auch für andere Indices). Wenn der Index darunter notiert wird in was "sicheres" wie z.B. Gold, Anleihen, der Schweizer Franken oder einfach Cash umgeschichtet. Wenn der Index allerdings z.B. in einer Krise immer weiter und weiter fällt wird wieder schrittweise und nach festen Regeln der Index nachgekauft. Bei Phasen mit niedriger Vola wird ein niedriger Hebel von zwischen 1,5 - 2 verwendet.

 

Würde mich mal interessieren was ihr von so einer Strategie grundsätzlich halten würdet (abgesehen von der Steuerineffizienz natürlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Den SPDR MSCI ACWI IMI  gibt es schon gut 10 Jahre.

Hast du mal eine Simulation gemacht?

Was ist dabei rausgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Nichts, ich habe mich jahrelang immer wieder mit Handelsstrategien auseinander gesetzt und glaube mittlerweile nicht mehr an systematische Überrenditen. Falls es diese tatsächliche in der Vergangenheit gegeben hat, sind diese für die Zukunft bedeutungslos. Aber nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabulla
vor 40 Minuten von Ramstein:

Den SPDR MSCI ACWI IMI  gibt es schon gut 10 Jahre.

Hast du mal eine Simulation gemacht?

Was ist dabei rausgekommen?

Nein, noch nicht. Ich habe dazu bisher kein Programm gefunden, mit dem ich das über einen längeren Zeitraum (kostenlos) backtesten kann (und kann selbst auch nicht programmieren). Kennst du ein Programm dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Excel, LibreOffice Calc, ...

Dir liegen ja sicherlich die Indexdaten vor und zu jedem Deiner Datenpunkte schichtest Du ggf. Deiner Strategie einfach um und schreibst das Ergebnis in die nächste Zeile etc. Dafür muss man ja nicht programmieren können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Largon
· bearbeitet von Largon

Hier kann man so einer Strategie kostenlos folgen: https://www.robovisor.de/strategie/factsheet/30206/

 

Weitere Infos dazu finden sich auch direkt: https://www.robovisor.de/blog/pantoffel-portfolio-meets-klassiker-der-technischen-analyse

Habe es selber noch nicht ausprobiert. Mit einem Neo Broker und günstigen Transaktionskosten sieht es auf den ersten Blick aber nicht so schlecht aus.

 

Edit: Hier wurde auch schon über das Thema diskutiert: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...