Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gold_Rush

Was ist der Unterschied zwischen Depotumsätze und Kontoumsätze?

Empfohlene Beiträge

Gold_Rush

Bei flatex gibt es Depotumsätze und Kontoumsätze. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Wenn ich bei flatex Steuerausländer bin, brauche ich dann für das Finanzamt(in meinem Land) eine Liste mit den Depotumsätzen oder den Kontoumsätzen? Oder braucht man beides für das Finanzamt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von Gold_Rush:

Bei flatex gibt es Depotumsätze und Kontoumsätze. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Wenn du mal anschaust, was dort aufgelistet wird, sollte es dir klar werden.

 

Depotumsätze sind Käufe und Verkäufe von Wertpapieren.

Kontoumsätze sind gezahlte Dividenden, Zinsen, Geldeingänge von Fremdkonto, Geldausgänge auf externes Konto etc.

 

vor 20 Minuten von Gold_Rush:

Wenn ich bei flatex Steuerausländer bin, brauche ich dann für das Finanzamt(in meinem Land) eine Liste mit den Depotumsätzen oder den Kontoumsätzen?

Wenn du noch nicht mal das Land nennst, wie willst du da eine sinnvolle Antwort erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gold_Rush

Ich wohne in Luxemburg und die haben mir nicht gesagt welche Dokumente ich einreichen soll. Ich weiss dass man bei flatex eine Erträgnisaufstellung beantragen kann. flatex schrieb mir dass hier für jedes Kalenderjahr die Erträge aufgezeigt werden. Das kostet 15,90 Euro für jedes Jahr.

Außerdem schrieb flatex folgendes:

"Sie erhalten nach jeder Wertpapiertransaktion eine Abrechnung in Ihr Dokumentenarchiv eingestellt. Hier werden Ihnen bei einem Verkauf auch die Gewinne oder Verluste angezeigt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzamt ob diese als Nachweis ausreichen."

 

Das Problem ist dass ich sehr viele Dokumente in meinem Dokumentenarchiv habe. Ist es besser eine Erträgnisaufstellung zu beantragen oder kann man sich das Geld für die Erträgnisaufstellung auch sparen und die Gewinne/Verluste irgendwie anders auflisten sodass das Finanzamt es auch akzeptiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Gold_Rush:

Sie erhalten nach jeder Wertpapiertransaktion eine Abrechnung in Ihr Dokumentenarchiv eingestellt. Hier werden Ihnen bei einem Verkauf auch die Gewinne oder Verluste angezeigt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Finanzamt ob diese als Nachweis ausreichen.

Hast du das schon gemacht?

 

Ansonsten: was spricht dagegen, die Gewinne und Verluste selbst zusammenzustellen, die vorhandenen Dokumente mit abzuliefern und dann abwarten, was das Finanzamt nachfordert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Gold_Rush:

Das Problem ist dass ich sehr viele Dokumente in meinem Dokumentenarchiv habe.

normalerweise ist das hier andersherum, Deutsche haben Depots bei ausl. Broker, aber die Vorgehensweise ist trotzdem die gleiche.

zeitnah zu jedem Trade eine Excel Liste führen, in der alle Trades inkl. Gewinne und Verluste aufgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gold_Rush
vor einer Stunde von odensee:

Hast du das schon gemacht?

 

Ansonsten: was spricht dagegen, die Gewinne und Verluste selbst zusammenzustellen, die vorhandenen Dokumente mit abzuliefern und dann abwarten, was das Finanzamt nachfordert?

Ich habe noch nicht beim Finanzamt nachgefragt. Der Grund dafür ist dass ich nicht so Recht weiss was ich bei flatex alles ausdrucken soll damit auch nichts fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Gold_Rush:

Ich habe noch nicht beim Finanzamt nachgefragt. Der Grund dafür ist dass ich nicht so Recht weiss was ich bei flatex alles ausdrucken soll damit auch nichts fehlt.

das was Du brauchst, kann dir Flatex auch nicht mitteilen.

Diese Information bekommst Du vom Finanzamt und dann schaust Du bei Flatex, was Du alles runter laden kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Gold_Rush:

Ich habe noch nicht beim Finanzamt nachgefragt. Der Grund dafür ist dass ich nicht so Recht weiss was ich bei flatex alles ausdrucken soll damit auch nichts fehlt.

Mir erscheint die Vorgehensweise / Reihenfolge unlogisch, siehe @west263. Ein deutsches Finanzamt würde vermutlich nachfordern, wenn du nicht ausreichend Belege hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Mir erscheint die Vorgehensweise / Reihenfolge unlogisch,

das versteht er leider nicht oder möchte es nicht.

Am einfachsten wäre es für ihn, wenn jemand um die Ecke und meint, ja die Erträgnisaufstellung reicht. Das würde höchstwahrscheinlich ein Haufen Arbeit ersparen.

 

Ich tippe mal darauf, das Flatex und jeder andere Broker, egal ob inl. oder ausl., schon weiß, welche steuerrelevanten Dokumente in den einzelnen Ländern nötig sind. Aber aus rechtlichen Gründen werden sie einen Teufel tun, es mitzuteilen und sich damit möglicherweise haftbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gold_Rush

Ich werde morgen beim Finanzamt nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Wofür gibts denn in Luxemburg Finanzämter? Da zahlt man doch gar keine Steuern. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...