Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ruderboot

Was tun mit AG - Zuschuss zur BAV?

Empfohlene Beiträge

Ruderboot

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich fest davon ausgegangen niemals eine BAV abzuschließen und bekam nun vom AG das Angebot 200 €-AG-Zuschuss für einen BAV-Vertrag meiner Wahl. Ich muss nichts umwandeln. Habe auch angefragt ob ich das Geld anders nutzten kann und bekam die Antwort mit einem Teil davon auch meinen Bausparvertrag aufstocken zu können. Grundsätzlich wünscht der AG aber mind. die Hälfte in eine Direktversicherung oder ähnliches zu zahlen.

 

Alter: Anfang 30

Familienstand: verheiratet

Ein Kind 

geplanter Renteneintritt: ungewiss - vermutlich 67.

 

Berufliche Situation: Arbeitnehmer

Bruttojahreseinkommen: 45.000 €

 

Risikobereitschaft: hoch

Umfang der Absicherungen: bisher nur eine Risikolebensversicherung wg. Immobilienkauf

 

aktuelle Sparleistungen: 450 € in einen ETF-Sparplan (AllWorld). Läuft erst seit ein paar Jahren, weil vorher Sondertilgungen nicht ausgeschöpft waren.

 

Schulden: ca. 150.000 € (Hauskauf)

Zinsbindungsfrist läuft in 3 Jahre aus.

 

Notgroschen: 4 Nettomonatsgehälter vorhanden.

Alle möglichen Sondertilgungen werden seit einigen Jahren bereits im Januar ausgeschöpft.


Bestehende Versicherung: Hausrat- Haftpflicht, KFZ-Vers., Gebäudeversicherung,

 

Ich möchte das Geld ungern verschenken und bin deshalb nun doch gewillt einen BAV-Vertrag abzuschließen.

Zielsetzung: Kapitalabfindung unter Geringfügigkeitsgrenze.

1. Ist es da egal welches Produkt ich auswähle?

 

Habe mir gefühlt jeden Post dazu im Forum durchgelesen und bin am häufigsten hierüber gestolpert:
Interrisk Fondsgebundende RV

Europa Klassische RV

 

Falls nichts gegen diese Produkte spricht, würdet ihr mir empfehlen einen Berater von InterRisk über die Inetseite zu suchen und mich dort beraten zu lassen oder ist es besser den Vertrag direkt über die Inetseite abzuschließen?

 

Den Rest (65 € Bruttogehalt) würde ich als Bruttolohnerhöhung wählen und zusätzlich in meinen laufenden VL-Vertrag stecken. Der VL-Vertrag wird vor der Anschlussfinanzierung aufgelöst um die Schulden zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

die Geringfügigkeitsgrenze für die kpl. Auszahlung liegt bei ca 10000.-- Kapital, das hast du bei den 200.--/Monat nach spätestens 5 Jahren erreicht. 

Von den Kosten noch relativ gering sind die Metall oder Chemie Renten, wobei ich aber nicht weiß ob man da einzahlen kann wenn die Firma nicht dazugehört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Unterstützungskasse “Versorgungswerk der deutschen Wirtschaft e.V.” würde ich mal genauer anschauen. Es sei denn AG will nur DV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...