Zum Inhalt springen
joinventure12

OVH

Empfohlene Beiträge

joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

OVH SAS mit Sitz in Roubaix (Frankreich) ist ein französischer Telekommunikationsanbieter und Internetdienstleister. Das Unternehmen ist mit mehr als 260.000 Servern in zwanzig Rechenzentren europäischer Marktführer im Hosting-Bereich und nach eigenen Angaben im weltweiten Vergleich auf Platz drei.

 

image.png.3aeee6f317329f12e1587a7ceaeeef1b.png

 

IPO 15.10.21

FR0014005HJ9

image.thumb.png.10d1c57ebf4ded19303bdde3d129f5b6.png

 

IPO Dokument: https://ipo.ovhcloud.com/sites/default/files/2021-10/OVHcloud - Press Release - Oct 5 2021 - OVHcloud launches its initial public offering on Euronext Paris and announces its indicative price range.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 30 Minuten von joinventure12:

IPO 15.10.21

 

Denkbar schlechtes Timing für ein IPO. Der Rauch vom Brand im März diesen Jahres dürfte für viele Kunden immer noch nicht verzogen sein.

 

Zitat

RZ-Brand könnte OVH über 105 Millionen Euro kosten

Im März 2021 zerstörte ein Grossbrand das Rechenzentrum von OVHcloud in Strassburg teilweise. Dokumente geben nun erstmals Einblick in mögliche Kosten.

https://www.inside-it.ch/de/post/rz-brand-koennte-ovh-ueber-105-millionen-euro-kosten-20210929

 

Der Support war bei OVH schon immer im Branchenvergleich mehr als unteridisch. Seit der Gründung funktioniert die ganze Firma eigentlich nur durch massives Preisdumping als Billiganbieter.

 

Davon wollte man eigentlich in den vergangenen Jahren wegkommen und mit komplexeren Lösungen auch im Premiumbereich punkten. Mit dem Rechenzentrumbrand hat man sich dann allerdings m.M.n. ziemlich was geleistet. Ein Rechenzentrum mal eben aus ein paar Containern zusammenzimmern, ohne saubere Trennung der einzelnen Serverräume und komplett ohne sonst übliche Brandschutztechniken (automatischen Löschanlagen) etc. und dann darin eine "hochverfügbare" Private-Cloud (inkl. Backupsystemen im gleichen Rechenzentrum) betreiben. Kommt blöd, wenn das ganze einfach mal so abfackelt.

 

Klar im Rahmen von Shared-Responsibility ist der Endkunde auch bei der Buchung von als hochverfügbar beworbenen Systemen verpflichtet eine eigene Disaster-Recovery-Strategie zu haben. Ich glaube daher nicht, dass daraus im beträchtlichen Maße Haftungsprobleme entstehen, aber die Reputation der Franzosen ist (mal wieder) mehr als angekratzt. Peinliche Details (angeblich waren die doppelten Böden der Serverräume aus Holz zusammengezimmert) inklusive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Bei den Hostern gibt es schon lange immer mehr Konzentration / Konsolidierungen. OVH ist recht groß, aber gegen AWS, Microsoft Cloud und Google Cloud Platform zu bestehen ist eben nur durch das "Billig-Modell" möglich und der Wettbewerb ist hart, die Margen niedrig. Der Brand ist für mich peinlich, aber auch AWS hat sich solche Schnitzer schon geleistet und Daten von Kunden unwiderruflich verloren. Aktien würde ich aber nicht unbedingt kaufen wollen, außer das KGV wäre sehr niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 18 Minuten von s1lv3r:

Der Support war bei OVH schon immer im Branchenvergleich mehr als unteridisch. Seit der Gründung funktioniert die ganze Firma eigentlich nur durch massives Preisdumping als Billiganbieter.

Sehe ich nicht so. Einige Server in meiner/unserer Verantwortung sind dort schon seit 7 Jahren - die Systeme und die Bandbreite funktionieren recht zuverlässig. Der Support ist auch recht in Ordnung, man sollte nur google translate in französisch bereit halten.

Der Brand in Straßburg war ein Desaster, die ausgegebenen Gutscheine haben aber vieles wieder gut gemacht. 

Die Qualität der Dienstleistung halte ich auf dem Niveau höher Hetzner. Firmen wie United Internet & weitere können da nicht mithalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

:wacko: L&S braucht mal wieder eine Sondereinladung image.png.3be3ad1b6c36464abd9b6b01847bea48.png

Gut, wenn die Hausbank notfalls auch noch auf andere Börsenplätze zugreifen kann :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...