Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars.1504

Empfehlungen Online-Kurs Finanzplanung

Empfohlene Beiträge

lars.1504

Liebes Wertpapier-Forum.

 

Ich bin noch relativ jung und habe mich bisher nie mit Finanzthemen auseinandergesetzt. Ich glaube, das wäre wichtig für meine weitere Zukunft. Ich habe ein bisschen recherchiert, und einige Onlinekurse zu dem Thema zu finden, um ein bisschen Grundlagenwissen dazuzubekommen. Finde es auch schade, dass wir sowas nie in der Schule hatten! 

Kennt jemand Ressourcen, am liebsten (Online-)Kurse, bei denen man Sachen lernt wie:

- Welche Versicherungen sind notwendig und wie kann ich die Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit von Versicherungen einschätzen?

- Was gibt es für Rentenmodelle? Wie sollte ich mich auf eine Rente vorbereiten?

- Was sind Fonds und Aktien, und wie lege ich, ohne das zu meinem Hobby machen zu wollen, altersvorsorgend Geld an?

- Wie mache ich idealerweise eine Steuererklärung? Durch welches Verhalten kann man Steuern sparen?

 

Bestimmt gibt es noch weitere interessante Fragen und Themen, die einem als Laie gar nicht erst einfallen. Ich möchte eben einfach ein bisschen Wissen darüber haben, dass ich sagen kann, ich bin da nicht naiv und weiß, was ich machen soll.

 

Ich selber weiß übrigens schon etwas über Investitionen, aber habe die Frage auch so geschrieben, dass sie viele andere Leser in meinem Alter repräsentiert.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben und ich freue mich über eventuelle Empfehlungen eurerseits. Danke euch schonmal!

 

L.

Themen wie Budgets erstellen oder generell private Finanzplanung (z.B. welches Haus kann/sollte ich mir leisten?) oder ähnliches fände ich auch spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 2 Minuten von lars.1504:

Ich bin noch relativ jung

Was bedeutet "relativ jung"? Eine Zahl bitte oder schämst Du dich für dein Alter?

 

Hier schlagen 15jährige auf, aber auch nichts wissende 60jährige suchen einen Rat. Man ist also nie zu alt oder zu jung, sich um seine Finanzen selber zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
· bearbeitet von Sonjaf86

Da gibt es Haufen Videos von Finanzfluss und Finanztip dazu. YouTube Suche hilft dabei.

 

Falls du eher der Bücherwurm bist, kannst du von DATEV das Buch Arbeitnehmerscout kaufen, dort wird alles außer Steuererklärung beschrieben. Siehe Screenshots vom Inhaltsverzeichnis.

 

Zum Thema Steuer kannst du als Unterstützung einen Steuerberater oder günstiger auch ein Steuerhilfeverein aufsuchen.

In der Regel sind aber ausgereifte Software Lösungen wie von WISO Steuer selbsterklärend.

 

Greetz

IMG_20211015_123548.jpg

IMG_20211015_123540.jpg

IMG_20211015_123529.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 46 Minuten von lars.1504:

Durch welches Verhalten kann man Steuern sparen?

Nichts ausgeben und/oder nichts einnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Dazu würde ich auch den Kanal Finanzfluss auf YouTube empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...