Zum Inhalt springen
Drengist

ETF-Rendite ohne Dividende

Empfohlene Beiträge

Drengist

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage naiv und dumm klingt:

 

Kann man die unterschiedliche Rendite eines ausschüttenden und thesaurierenden MSCI-ETFs irgendwo vergleichen?

 

Auf die lange Sicht müsste der thesaurierende doch besser abschneiden, wenn die Ausschüttungen rausgerechnet (und nicht wieder angelegt) werden? Oder wo liegt mein Denkfehler?

 

Konkret: Es geht nicht um Steuern, sondern vereinfacht gesagt: Wie hoch war der Dividenden-Anteil von der durchschnittlichen Rendite eines MSCI-World ETF? Gemeinhin liest man ja von 7,x für einen solchen Standard-ETF, da ist dann aber doch die wieder angelegte Dividende drin, oder? Wie hoch ist die Rendite im Schnitt, wenn die Ausschüttungen in jedem Jahr von mir einfach ausgegeben werden?

 

Danke für eure Antworten,

 

D.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 21 Minuten von Drengist:

Kann man die unterschiedliche Rendite eines ausschüttenden und thesaurierenden MSCI-ETFs irgendwo vergleichen?

 

Ja, schon? Such dir eben beide raus, und dann vergleiche.

 

vor 21 Minuten von Drengist:

Auf die lange Sicht müsste der thesaurierende doch besser abschneiden, wenn die Ausschüttungen rausgerechnet (und nicht wieder angelegt) werden?

 

Häh? Es ist doch gerade die Eigenschaft eines thesaurierenden Fonds, daß er thesauriert, also wieder anlegt. Thesaurieren und nicht wieder anlegen ist ein Widerspruch in sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Vergleiche doch einfach den Kurs-Dax (den wahren Dax) mit dem normalen Dax.

Ich weiß allerdings nicht, was das bringen soll.

vor 45 Minuten von Drengist:

Wie hoch ist die Rendite im Schnitt, wenn die Ausschüttungen in jedem Jahr von mir einfach ausgegeben werden?

Die Höhe der Ausschüttungen sind bekannt. Rechnen kannst Du auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 10 Stunden von Drengist:

Auf die lange Sicht müsste der thesaurierende doch besser abschneiden, wenn die Ausschüttungen rausgerechnet (und nicht wieder angelegt) werden? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Ich gehe davon aus, dass du akzeptierst, dass ein ausschüttender ETF, der wiederanlegt, die gleiche Performance wie ein Thesaurierer hat. Wenn nun die Ausschüttungen nicht wiederangelegt werden, werden sie vermutlich am Geldmarkt (Tagesgeld/Festgeld angelegt).

 

Da die Rendite dort geringer ist, schneidet das auschüttende Portfolio insgesamt dann natürlich schlechter ab. In einer Aktienkrise ist es dann umgekehrt.

 

Der Vergleich ist aber schlecht (unterschiedliche Aktienquote) und deswegen wirst du bei Vergleichsportalen immer Renditeergebnisse bekommen, die einer Wiederanlage entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
vor einer Stunde von etherial:

Ich gehe davon aus, dass du akzeptierst, dass ein ausschüttender ETF, der wiederanlegt, die gleiche Performance wie ein Thesaurierer hat. Wenn nun die Ausschüttungen nicht wiederangelegt werden, werden sie vermutlich am Geldmarkt (Tagesgeld/Festgeld angelegt).

 

Da die Rendite dort geringer ist, schneidet das auschüttende Portfolio insgesamt dann natürlich schlechter ab. In einer Aktienkrise ist es dann umgekehrt.

 

Der Vergleich ist aber schlecht (unterschiedliche Aktienquote) und deswegen wirst du bei Vergleichsportalen immer Renditeergebnisse bekommen, die einer Wiederanlage entsprechen.

Genau das meinte ich. Danke dafür. Und ich bin fündig geworden, Tracking Difference gibt gesondert die Dividenden-Rendite aus:

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 07.47.35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Ansonsten vllt sowas?

 

image.thumb.png.e262513aa5fef0ec4d6b8f19928366b1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 13 Stunden von Drengist:

Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage naiv und dumm klingt:

 

Kann man die unterschiedliche Rendite eines ausschüttenden und thesaurierenden MSCI-ETFs irgendwo vergleichen?

 

Auf die lange Sicht müsste der thesaurierende doch besser abschneiden, wenn die Ausschüttungen rausgerechnet (und nicht wieder angelegt) werden? Oder wo liegt mein Denkfehler?

 

Konkret: Es geht nicht um Steuern, sondern vereinfacht gesagt: Wie hoch war der Dividenden-Anteil von der durchschnittlichen Rendite eines MSCI-World ETF? Gemeinhin liest man ja von 7,x für einen solchen Standard-ETF, da ist dann aber doch die wieder angelegte Dividende drin, oder? Wie hoch ist die Rendite im Schnitt, wenn die Ausschüttungen in jedem Jahr von mir einfach ausgegeben werden?

 

Danke für eure Antworten,

 

D.

 

 

 

 

 

 

vor 1 Stunde von Drengist:

Genau das meinte ich. Danke dafür. Und ich bin fündig geworden, Tracking Difference gibt gesondert die Dividenden-Rendite aus:

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-18 um 07.47.35.png

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage aus Post 1 richtig verstanden habe, aber was man hier als Div % sieht ist halt nur die prozentuale Höhe der Ausschüttungen im letzten Zeitraum und das bekommt man quasi überall angezeigt.

 

Ich hatte Deine initiale Frage so verstanden, dass Du wissen wolltest wie hoch der Renditeanteil eines thesaurienden ETF alleine aufgrund der Thesaurierung ist, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Nimm 2 ETFs des gleichen Anbieters auf den gleichen Index. Einer sollte thesaurierend sein und einer ausschüttend. Dann vergleiche die Kursentwicklung und nicht die performance (inkl. Dividende). Z.B. yahoo finance hat historische Daten. Da kannst du auch den adjustierten Preis (berücksichtigt Dividenden) mit den Kursen vergleichen und dann eben selbst rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist

Danke für die ganze Hilfe. Ich habe eine Lösung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...