Zum Inhalt springen
Black-Jack

Geldanlage in DWS-Fonds

Empfohlene Beiträge

Black-Jack

Hallo, ich habe vor zwei Wochen zunächst eine Einmal-Anlage in zwei Fonds getätigt:

 

je 2.500 in DWS Global Value (DWS 939853) und DWS Aktien Strategie Deutschland (976986).

 

Ich muß dazu sagen, dass ich bei DWS-Fonds 90 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhalte, daher habe ich mich entscheiden dort einzusteigen.

 

Wir wollen nun weiter Geld anlegen, also auch einen Fondssparplan machen. Wir sind nun 40 J. und wollen zur Altersvorsorge Geld ansparen. Wir haben ca. 50.000 auf einem Sparkonto mit 3 %. Darüber hinaus haben wir monatlich 5-8.000, die wir anlegen könnten. Aufgrund der guten Verzinsung auf dem Konto will ich zunächst keine Rentenpapiere oder Geldmarktfonds kaufen, evtl. Ende des Jahres dort einsteigen.

 

Nun meine Fragen: Soll ich die bereits vorhandenen Fonds weiter monatlich besparen - oder zusätzlich noch andere Fonds dazunehmen? Ich denke da noch an DWS Top Dividende oder Provesta. Oder auch Convertibles oder Euro-Corp Bonds. Lohnt es sich bei 3% auf dem Konto in Rentenfonds einzusteigen? Ich möchte nicht zu risikoreich anlegen, also nicht BRIC etc - lieber etwas konservativer, da kann ich besser schlafen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo, ich habe vor zwei Wochen zunächst eine Einmal-Anlage in zwei Fonds getätigt:

 

je 2.500 in DWS Global Value (DWS 939853) und DWS Aktien Strategie Deutschland (976986).

 

Ich muß dazu sagen, dass ich bei DWS-Fonds 90 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag erhalte, daher habe ich mich entscheiden dort einzusteigen.

 

Wir wollen nun weiter Geld anlegen, also auch einen Fondssparplan machen. Wir sind nun 40 J. und wollen zur Altersvorsorge Geld ansparen. Wir haben ca. 50.000 auf einem Sparkonto mit 3 %. Darüber hinaus haben wir monatlich 5-8.000, die wir anlegen könnten. Aufgrund der guten Verzinsung auf dem Konto will ich zunächst keine Rentenpapiere oder Geldmarktfonds kaufen, evtl. Ende des Jahres dort einsteigen.

 

Nun meine Fragen: Soll ich die bereits vorhandenen Fonds weiter monatlich besparen - oder zusätzlich noch andere Fonds dazunehmen? Ich denke da noch an DWS Top Dividende oder Provesta. Oder auch Convertibles oder Euro-Corp Bonds. Lohnt es sich bei 3% auf dem Konto in Rentenfonds einzusteigen? Ich möchte nicht zu risikoreich anlegen, also nicht BRIC etc - lieber etwas konservativer, da kann ich besser schlafen...

 

Hallo Black-Jack,

 

habe ich das richtig verstanden, Du hast monatlich 5.000,-- bis 8.000,-- (sprich füntausend bis achttausend) zum Anlegen zur Verfügung? :)

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von andy

Hallo Black-Jack,

 

habe ich das richtig verstanden, Du hast monatlich 5.000,-- bis 8.000,-- (sprich fünftausend bis achttausend) zum Anlegen zur Verfügung? :)

Oder meinst Du 500,-- bis 800,-- .

 

 

Gruß

 

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Sind Fonds für dich die einzige Möglichkeit um dein Vermögen weiter aufzubauen? Oder kommen auch andere Anlagemöglichkeiten in Betracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Hm, jeden Monat acht tausend Euro sparen mit 3% Verzinsung, ergibt nach genau 10 Jahren:

 

1.118.416,07 (leider ohne Steuern)

 

Bei 5000 EUR sinds nur noch:

 

699.010,04 (leider ohne Steuern)

 

Meiner Meinung nach ist Blacky jetzt schon superreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Jack

Hallo -man:

Ja, mein Göttergatte verdient halt recht gut, und irgendwas muß man/ frau ja dann mit dem Geld anfangen, ich kann ja nicht alles beim shopping ausgeben ;) . Also Spaß beisiete, die Geldanlage soll auch nicht nur für die Altersvorsorge sein, wir haben auch zwei Kinder, die vlt. mal studieren möchten, eine Immobilie soll auch mal angeschafft werden etc.

 

Hallo crosplit: Na ja superreich sind glaube ich andere, aber wir können uns nicht beklagen.

 

Hallo Andy:

Klar kommen auch andere Anlagemöglichkeiten in Betracht, man muß ja auch versuchen die Steuern zu minimieren. Wir haben auch schon an Immobilien als Abschreibungsobjekt gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Bei so einer monatlichen Summe würde ich mehr als zwei oder drei Fonds nehmen. Ich würde auch nicht nur auf DWS-Fonds setzen auch wenn ihr weniger AA zahlt. Indexzertifikate sind bei so einer monatlichen Sparrate auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Jack

Indexzertifikate auf den DAX oder S+P500 habe ich auch schon dran gedacht. Wo kriege ich die?

Oder einzelne DAX-Werte scheinen auch interessant: EON, Siemens, Conti, Hypo, Commerz, BASF und Daimler sind z.Zt. als strong buy eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

@Black-Jack

 

Also bei diesen Summen (so sie denn auch künftig relativ sicher zur Verfügung stehen), werdet ihr schon aus steuerlichen Gründen in mindestens eine Immobilie investieren müssen. Ansonsten habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, jede Möglichkeit einer Diversifikation zu nützen. Photopholtaik usw.

Auch Lebensversicherungen können sinnvoll sein. Zum einen, um die Familie abzusichern, zum anderen ist eine vermietete Immobilie, deren Kredit am Ende der Laufzeit mit einer LV zurückgezahlt wird, steuerlich sehr interessant. Hier unbedingt mit einem Steuerberater sprechen!

Von Indexzertifikaten halte ich persönlich nicht sehr viel - geht der Emittent pleite, ist das Geld weg!

Dann schon lieber Indexfonds (ETFs). Sollten die Investitionen einmal den persönlichen Anlagehorizont sprengen, dann besser zu einem seriösen Anlageberater gehen. Kostet zwar etwas Geld, aber letztlich ist man dann doch auf der (relativ) sicheren Seite. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Also jemand der fünf bis acht Mille im Monat zur Seite legen kann und noch fürstlich lebt ist meiner Meinung nach schon ziemlich reich...

Das Nettodurchschnittsgehalt in Deutschland beträgt 1500-1600 EUR. Da bleibt eigentlich net viel zum sparen!

Naja Schwamm drüber...

 

Hm, also die strong buy Aktien (AKTION) sind schon seit zwei Jahren passe compose...sprich Vergangenheit!

Ich kann eigentlich kaum noch eine unterbewertete Aktie, zumindest im DAX finden...maximal gibts die mittlerweile für einen fairen Preis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Indexzertifikate auf den DAX oder S+P500 habe ich auch schon dran gedacht. Wo kriege ich die?

Oder einzelne DAX-Werte scheinen auch interessant: EON, Siemens, Conti, Hypo, Commerz, BASF und Daimler sind z.Zt. als strong buy eingestuft.

 

Wenn ihr euch in Einzeltitel stürzen wollt, dann bitte nur nach eingehender Information über fundamentale- u. technische Analyse. Ist alles nicht ganz so einfach! ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich denke nicht, dass Emittenten pleite gehen. Jede Anlageform hat ihre Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Von Indexzertifikaten halte ich persönlich nicht sehr viel - geht der Emittent pleite, ist das Geld weg!

Ja klar...sicher...

Was soll denn das für ein Grund sein? Meinste die Emittenten legen nur Indexzertis auf, bestimmt nicht. Fonds werden viel mehr aufgelegt. Zumal es ja das gleiche Unternehmen sein kann das Fonds und Zetis ausgibt.

 

Also sowas spielt keine Rolle bei der Überlegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ja klar...sicher...

Was soll denn das für ein Grund sein? Meinste die Emittenten legen nur Indexzertis auf, bestimmt nicht. Fonds werden viel mehr aufgelegt. Zumal es ja das gleiche Unternehmen sein kann das Fonds und Zetis ausgibt.

 

Also sowas spielt keine Rolle bei der Überlegung.

 

Ist halt eine alte Angewohnheit von mir, zuerst alle Risiken abzuklopfen (soweit möglich) und dann erst auf die Gewinnseite zu schielen. Deshalb ziehe ich (falls möglich) einen ETF einem Zerti vor. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Bei Indexzertifikaten ist es nicht ganz so schlimm wie bei anderen Zertifikaten - sofern der Index nicht exotischer ist. Würde aber auch jederzeit ein ETF einem Zertifikat vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Wenn du soviel Geld anlegen möchtest, musst du gut Wissen wie das alles funktioniert und darfst nichts überstürzen. Ich kann dir da nur die Finaztest Spezial mit dem Titel "So gut ist Ihr Fonds" empfehlen. Da steht wirklich alles über Fonds drinnen was wichtig ist. Bestell dir die mal aus dem Internet und les sie durch.

Du wirst schnell merken das Fonds eine sehr rentable, sichere und verhältnismäßig einfache Geldanlage ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Also wenn die Summe stimmt denke ich nicht das sich derjenige an ein Forum wendet. Der geht zu einem Vermögensverwalter oder hat einen eigenen Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

also ich würde mich bei der summe auch nicht nach foren oder finanztest artikeln richten... da kann man sich wirklich nen berater oder vermögensverwalter leisten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Deshalb bleibt es mal ihr geheimnis, wieviel es wirklich ist. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Jack

Danke für eure Antworten. Ich bin bei sog. Beratern immer skeptisch. Ich informiere mich immer lieber selbst, schaue ja auch bei Fondsweb, onvista etc. Ich wende mich an dieses Forum, weil ich es interessant finde mehrere Meinungen zu einem Thema zu hören. Aber zum Steuerberater werde ich wohl mal gehen. Bisher hab ich immer alles alleine gemacht, kenne mich ein bisschen aus (hab BWL/VWL studiert.). Aber jetzt mit dem neuen Job wird mir das doch eine Nummer zu groß, da fehlt mir die Erfahrung. Die Finanztest Spezial werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Ja, wir haben ein gutes Einkommen, und es bleibt einiges im Monat übrig. Das will ich gerne vernünftig anlegen, damit wir auch später noch davon profitieren.

P.S. Wie kann ich denn einen unabhängigen Berater finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Danke für eure Antworten. Ich bin bei sog. Beratern immer skeptisch. Ich informiere mich immer lieber selbst, schaue ja auch bei Fondsweb, onvista etc. Ich wende mich an dieses Forum, weil ich es interessant finde mehrere Meinungen zu einem Thema zu hören. Aber zum Steuerberater werde ich wohl mal gehen. Bisher hab ich immer alles alleine gemacht, kenne mich ein bisschen aus (hab BWL/VWL studiert.). Aber jetzt mit dem neuen Job wird mir das doch eine Nummer zu groß, da fehlt mir die Erfahrung. Die Finanztest Spezial werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Ja, wir haben ein gutes Einkommen, und es bleibt einiges im Monat übrig. Das will ich gerne vernünftig anlegen, damit wir auch später noch davon profitieren.

P.S. Wie kann ich denn einen unabhängigen Berater finden?

 

Unter www.bundesverband-finanz-planer.de wird Dir geholfen. :D

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber die Finaztest von Stiftung Warentest würde ich schon als einen unabhängigen Berater in jeglichen Geldangelegenheiten mit guten Vergleichen und Tipps verstehen.

 

Mfg

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ja, aber um geld in dieser größenordnung zu verwalten, reicht es meiner meinung nach nicht aus, aufgrund aktueller statistiken, trends und meinungen die derzeiten top-fonds und anlageformen zusammenzuwürfeln. das muss vorallem auch im ganzen steuerlich durchdacht sein und das kann für den individuellen fall wirklich nur ein steuer- und anlageberater im persönlichen gespräch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Jack

Also die Finanztest zu lesen kann ja nicht schaden. Und zum Steuerberater werde ich auf jeden Fall gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
amstaff

Hallo Black Jack und die anderen,

 

ich muß Euch erstmal eine ganz bescheidene Frage stellen: Warum legt Ihr nicht dort Euer sauer verdientes Geld an, wo es die Banken, Versicherungen, Bauspar - und Pensionskassen, mit Euren Geldern ( Einlagen ) seit Jahrzehnten für sich selbst tun??? Denn diese Möglichkeit besteht bereits seit dem 01.01.2004 in Form des Investment Modernisierungsgesetzes in Deutschland!!! Vor diesem Datum hieß es immer: Finger weg von zweistelligen Renditen, da sind Hundehaare drin! Wenn man bedenkt, dass Banken für den Dispo schon 12% und für dessen Überziehung schon bis 19% nehmen, dann sieht man, wie die ihre Prachtbauten und Einkommen finanzieren. Für die breite Masse reichen die Anlageprodukte von 1,5 - 5 oder 6% ( da spielt aber schon die Einlagenhöhe eine ganz große und entscheidende Rolle. Beispiel Private Banking Commerzbank ab 500.000,- Einlage!!! Das nennt man Institutionelle Anlagen. Das bekommt man bereits ab 1.000,- Einmalanlage oder für die weniger betuchten als Ratensparer mit 50,- monatlich!!! Weitere Informationen bei Bedarf hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...