Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dandelin

Debeka F2 vs Alte Leipziger FiskAL (RV50)

Empfohlene Beiträge

Dandelin

Hallo liebe Mitforisten,

 

ich habe mir vor 9 Jahren einen Riestervertrag Debeka F2 von der Sparkasse durch einen Riestervetrag AlteLeipziger FiskAL (RV50) ersetzen lassen.

Inzwischen bin ich ein sehr kritischer Anleger und laße die Sparkasse nicht an meine Wertpapiere mehr ran. 

Jetzt räume ich die Versicherungen auf und da sind mir doch gosse Unterschiede zwischen den beiden Verträgen aufgefallen:

Debeka F2: Garantiezins 2,25%, Rentenfaktor 49, Kosten Rentenphase 2%, Rentengarantie 10 Jahre

Fiskal (RV50):  Garantiezins 1,75%, Rentenfaktor 31 , Kosten Rentenphase 2,5% , Rentengarantie 15 Jahre

 

Der Rentenfaktor war bei beiden nicht explizit gegeben, aber durch garantiertes Kapital und garantierte Rente ermittelbar.

Den Debeka Vertag habe ich still gelegt und kann so die weitere Entwicklung verfolgen. Hier habe ich effektiv ein 2%-Verzinsung, bei Fiskal 1%.

Mir scheint, daß ich da für ein wenig Provision übel über den Tisch gezogen worden bin.

Und hier die Frage: Weiß jemand, ob es irgendeinen so gravierenden Nachteil beim Debeka F2 gibt, daß er alle anderen Vorteile "killt"?

Und damit eine Wechsel zu rechtfertigen wäre? Treuhänderklausel zur Beispiel (hab ich aber nicht gefunden). Vielleicht bin ich naiv, aber, daß wäre schon mehr als unverschämt, so einen Wechsel einzufädeln, bei solchen Nachteilen.

 

 

Viele Dank im voraus für die Antworten.

 

 

Gruss Dandelin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Verträge mit Abschlußkosten müssen natürlich erstmal die Abschlußkosten erwirtschaften. Bei Umzug zu einem anderen Anbieter sollte man deshalb prüfen, ob sich unter Berücksichtigung der dann doppelten Abschlußkosten der Wechsel lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandelin

Ich war naiv, ist mir klar. Aber da sind ja nicht nur die Abschlußkosten, sondern eine vertragliche Verschlechterung in wesentlichem Umfang (wie es aussieht)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 36 Minuten von Dandelin:

ich habe mir vor 9 Jahren einen Riestervertrag Debeka F2 von der Sparkasse durch einen Riestervetrag AlteLeipziger FiskAL (RV50) ersetzen lassen.

Mit welcher Argumentation hat dich die Sparkasse dazu gebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Dandelin:

Ich war naiv, ist mir klar. Aber da sind ja nicht nur die Abschlußkosten, sondern eine vertragliche Verschlechterung in wesentlichem Umfang (wie es aussieht)!

 

Warum - du hast doch jetzt 5 Jahre mehr Rentengarantiezeit. Ein astreiner Vorteil den dir der Wenns um Geld geht Heini da gebracht hat! :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandelin
vor 8 Stunden von bondholder:

Mit welcher Argumentation hat dich die Sparkasse dazu gebracht?

Leider ein, aus heutiger Sicht, sehr durchsichtiges Argument: Alle Verträge wären aus einer Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Sind sie doch jetzt - wo genau liegt denn jetzt das Problem? :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...