Zum Inhalt springen
optiontrader

Erfahrungen mit informativem Steuerbericht bei IB

Empfohlene Beiträge

optiontrader
· bearbeitet von optiontrader

Guten Abend!

 

Ich möchte mal nach Euren Erfahrungen mit dem informativen Steuerbericht von PwC bei IB und Konsorten fragen.

Ende September bekam ich für 2020 sogar nochmal eine neue Version bei den Reports reingestellt, augenscheinlich mit veränderten Wechselkursen bei Trades in Fremdwährung.

Dennoch stimmen die Werte größtenteils immer noch nicht mit den selbsterrechneten überein, welche die bis zu fünf Dezimalstellen genauen Wechselkurse aus den CSV-Reports als Grundlage haben.

Bei über mehrere Tage gehaltenen Futures-Positionen muss ich mal im Detail prüfen, ob das wenigstens halbwegs hinkommt. Hier wird ja auch jedes Mal direkt in Basiswährung umgerechnet während der Standard-Aktivitätsreport den Währungs-G&V aller Trades ja separat ausweist und dort berücksichtigt, aus welchen vorherigen Geschäften die eingesetzten Dollars kommen. Meinem Verständnis nach können so bei einer Kauftransaktion z. B. verschiedene Kurse beinhaltet sein (beispielsweise wenn man fünf mal eine kleine Dividendensumme erhalten hat mit unterschiedlichen EUR/USD-Kursen und die erhaltenen Dollars zum Kauf einer großen USD-Position verwendet werden).

Bei aktivem Trading mit den E-Minis kommt da schon einiges an Abweichungen zusammen, falls man die Positionen auch mal ein paar Tage hält (hierzu wird man seit diesem Jahr ja auch förmlich animiert dank der tollen neuen Termingeschäfte-Gesetzgebung, in der Hoffnung, dass Verlierer noch ins Plus drehen mit etwas Geduld - aber das ist ein anderes Thema)...

 

Weitere Differenzen bei mir:

  • anrechenbare Quellensteuer: Bei einem belgischen Wert (30% QSt.) und einem dänischen Wert (27% QSt.) wurden hier fälschlicherweise beide Male 25% statt 15% als anrechenbar angegeben
  • mit Verlust zurückgekaufte Short Optionen (sowohl Close von Short Puts als auch Covered Calls welche gerollt wurden) werden in Zeile 25 unter den wertlosen Wirtschaftsgütern subsumiert - macht m. M. n. bei Stillhaltergeschäften keinen Sinn

 

Immerhin spuckt der Bericht ein paar interessante Zahlen für US-REITs/ETFs in der Anlage KAP-INV aus. Muss ich mir auch noch zu Gemüte führen vor Monatswechsel...

 

In der Form ist der informative Steuerbericht insofern nur bedingt 1:1 übernehmbar.

 

Grüße,

 

optiontrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...