Zum Inhalt springen
geldvermehrer

"All in" in der Mitte oder am Ende eines Bullenmarktes?

Empfohlene Beiträge

Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 14 Minuten von Ramstein:

67% aller 65-jährigen Männer werden 80+ Jahre
76% aller 65-jährigen Frauen werden 80+ Jahre
jede 3. Frau, jeder 4. Mann werden 90+ Jahre

 

65 + 20+ ist aber schon 85+.

 

Für wieviele über 85-jährige mit signifikantem Börseninvestment macht es im Leben tatsächlich noch einen Unterschied, ob sie 20% mehr oder weniger Geld haben, abgesehen von einer Zahl auf dem Konto?

 

1% der Bevölkerung?

 

(natürlich mag man argumentieren, dass der Grund dafür, mit 85+ mehr als genug Geld zu haben, neben der oft Unmöglichkeit, es überhaupt auszugeben, oft ein frühzeitiger Geldüberschuss und Engegamnet bei Investments überhaupt war)

 

Im Übrigen geben auch 20+ Jahre keine Sicherheit. Fragt die Japaner.

 

---

 

Ich betrachte das problem von einer anderen Seite aus.

 

Im Gegensatz zu (rückblickend auf) 1999 stellt sich für mich heute die Frage: Was ist denn die Alternatve dazu, heute Geld in die Aktienmärkte zu stecken?

 

Anleihen mit negativer Verzinsung?

Immobilien kaufen?

...?

 

Hat man bei diesen Invetsitionen denn weniger Risiko und/oder bessere Chancen in den kommenden 0-20 Jahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 3 Minuten von Ramstein:

67% aller 65-jährigen Männer werden 80+ Jahre
76% aller 65-jährigen Frauen werden 80+ Jahre
jede 3. Frau, jeder 4. Mann werden 90+ Jahre

 

ich bin in einem Alter, wo man sich Gedanken über seinen Anlagehorizont macht. Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Zeitpunkt als 34 Jähriger Börsianer völlig anders vorgestellt habe. Früher ( wie sich das anhört *g ) dachte ich mir, dass ich mit 60 so langsam auf die Bremse trete und meine Ersparnisse " in Sicherheit " bringen würde und das meiste Geld nicht mehr an der Börse anlege.

 

Heute, 26 Jahre später, ein bisschen weiser und mit mehr Lebenserfahrung, muss ich sagen : Das Alter bestimmt bei mir in keinem Fall die Entscheidung , wie viel , oder wie lange ich in Aktien investieren werde. Ich beginne zu lernen, dass es in einem bestimmten Alter , so viel wichtigere Dinge als Geld gibt, dass ich die Geldanlage als älterer Mensch viel entspannter sehe, als noch vor 26 Jahren.

 

Mein Tipp : sorgt dafür, dass ihr ein Dach über'n Kopf habt. Das ihr etwas zu essen habt, und achtet auf eure Gesundheit. Also einfach die Grundbedürfnisse abdecken. Wenn ihr dann auch noch ein gutes soziales Umfeld habt, Freunde und Familie, dann könnt ihr auch noch im hohem Alter, euer Geld zu 100% an der Börse anlegen. Dann könnt ihr auch mit über 90 Jahren noch Aktien kaufen. Denn dann habt ihr gelernt, was wirklich wichtig ist im Leben. 

 

Ich möchte nicht reich an der Börse werden. Ich möchte mit 90 Jahren noch Aktien kaufen können. Wenn mir das gelingt, dann bin ich ein Gewinner ;). Es macht doch keinen Sinn, Geld an der Börse zu verdienen, um mit den Gewinnen dann die Medikamente zu bezahlen, weil ich mir Jahre lang Stress gemacht , meine Gesundheit ruiniert habe , nur um an der Börse reich zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Minuten von DAX43:

Ich möchte nicht reich an der Börse werden. Ich möchte mit 90 Jahren noch Aktien kaufen können. Wenn mir das gelingt, dann bin ich ein Gewinner ;). Es macht doch keinen Sinn, Geld an der Börse zu verdienen, um mit den Gewinnen dann die Medikamente zu bezahlen, weil ich mir Jahre lang Stress gemacht , meine Gesundheit ruiniert habe , nur um an der Börse reich zu werden.

Oh jetzt wirds aber philosophisch. Aber du hast zu 100% recht und ich weiß das auch, nur die Umsetzung ist schwer.

Zudem, wie oben Cepha so schön schrieb: TINA, ich sehe zumindest keine Alternative mit positiven Realzinsen und nicht gleichem oder höherem Risiko, daher werde ich bei Aktien bleiben müssen, auch wenn ich älter werde. Ich hoffe ja immer noch auf positive Realverzinsung von Staatsanleihen in 20 Jahren, nur der Glaube fehlt mir da so langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, Cepha said:

Im Übrigen geben auch 20+ Jahre keine Sicherheit. Fragt die Japaner.

Ist zu diversifiizieren verboten fuer Japaner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 3 Stunden von Der Heini:

Oh jetzt wirds aber philosophisch.

 

Nur damit du mich nicht für schlau hältst den Kern meiner Aussage habe ich , leicht abgewandelt, irgendwo gelesen., oder gehört. Hat mich beeindruckt, und spiegelt genau das wider, was ich über Geldanlage im Alter denke. 

vor 3 Stunden von Der Heini:

f positive Realverzinsung

positive Realzinsen laufen doch immer mit der Inflation. Zinsen von 6 - 8 % mag heute ja toll klingen, aber damals waren 6% Zinsen auch nicht der große Brüller. Erst die Kursgewinne der Anleihen, bei fallenden Zinsen, haben Anleihen doch erst wirklich interessant gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von DAX43:

 

Ich möchte nicht reich an der Börse werden. Ich möchte mit 90 Jahren noch Aktien kaufen können. Wenn mir das gelingt, dann bin ich ein Gewinner ;). Es macht doch keinen Sinn, Geld an der Börse zu verdienen, um mit den Gewinnen dann die Medikamente zu bezahlen, weil ich mir Jahre lang Stress gemacht , meine Gesundheit ruiniert habe , nur um an der Börse reich zu werden.

Also reichster Mann auf dem Friedhof? Wenn man Kinder und Enkel hat, ist das Geld ja nicht weg, aber ansonsten...?

 

Vermutlich ist es egal, wie mans macht.

 

Der eine gibt alles aus und sorgt sich dann im Alter ums Geld. Der andere spart und investiert und betreibt ewiges buy&hold und stirbt als perfekter Investor, ohne jemals selbst was von der Rendite gehabt zu haben und hätt das Geld im Leben wohl besser ausgegeben.

 

Tja.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 8.11.2021 um 13:12 von Cepha:

Also reichster Mann auf dem Friedhof? Wenn man Kinder und Enkel hat, ist das Geld ja nicht weg, aber ansonsten...?

Mehr als ein Schnitzel pro Mahlzeit stößt sauer auf und mehrmals täglich ins Bordell schafft man auch nur selten. Solange man sein Leben lebt, ist es doch egal wenn am Ende noch was übrig ist.
Da hab ich doch lieber die Sicherheit, als Hundertjähriger auch noch mein Schnitzel zahlen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 8.11.2021 um 09:35 von DAX43:

Ich möchte nicht reich an der Börse werden. Ich möchte mit 90 Jahren noch Aktien kaufen können. Wenn mir das gelingt, dann bin ich ein Gewinner ;). Es macht doch keinen Sinn, Geld an der Börse zu verdienen, um mit den Gewinnen dann die Medikamente zu bezahlen, weil ich mir Jahre lang Stress gemacht , meine Gesundheit ruiniert habe , nur um an der Börse reich zu werden.

Hm...ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten.....

 

Auf der einen Seite bin ich vollkommen d'accord damit, auf der anderen Seite frage ich mich, warum du dir Stress machst!?
Man kann doch extrem tiefenentspannt an der Börse partizipieren!

Letztendlich läuft es doch immer auf das gleiche Muster hinaus wenn der Faktor Stress dazu kommt:

 

Kein Kreuz ist schwerer als jenes welches man sich selbst auferlegt.....

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Um mal wieder zum Thema zu kommen, es gibt event. unterschiedliche Definitionen von Korrekturen/Crashs und Bärenmärkten/Baissen. Ich halte mich an Folgende. Bei mindestens 10% Kursverlust spricht man von Korrektur/Crash und bei mind. 20% Kursverlust spricht man von einem Bärenmarkt. Allerdings wurden die letzen ca.100 Jahre 2 Bärenmärkte mit 19,.... als Bärenmarkt ausgewiesen.

Demzufolge hat Corona den längsten Bullenmarkt der Geschichte im März 2020 beendet. Gleichzeitig begann im Mai 2020 der "neue Bullenmarkt".

Dieser wird vermutlich länger dauern als der bisher längste Bullenmarkt der Geschichte, also nicht vor 2033 enden:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Der "Absturz" 2020 war halt sehr kurz und sehr heftig. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob das eine sehr starke Korrektur war oder ein sehr kurzer Bärenmarkt, ist halt Ansichtssache. Oft wird ja gesagt, dass das Ende eines Bullenmarktes häufig durch starke Euphorie unter den Anlegern gekennzeichnet ist, so wie es 2000 zB der Fall war. Diese starke Euphorie war 2020 aber nicht der Fall. Und ein Bärenmarkt ist in der Regel auch durch eine länger andauernde Abwärtsphase gekennzeichnet, auch das war 2020 nicht der Fall. Das würde also eher für eine "starke Korrektur" sprechen, aber wie gesagt, diese Definitionen sind Ansichtssache und die Übergänge können fließend sein.

 

vor 16 Stunden von geldvermehrer:

Demzufolge hat Corona den längsten Bullenmarkt der Geschichte im März 2020 beendet. Gleichzeitig begann im Mai 2020 der "neue Bullenmarkt".

Dieser wird vermutlich länger dauern als der bisher längste Bullenmarkt der Geschichte, also nicht vor 2033 enden:lol:

Na dann: Feuer frei und All-in oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von dagobertduck2204:

Na dann: Feuer frei und All-in oder? :D

Aus der Sicht von 2045: Absolute Kaufkurse bei diesen Schnäppchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ok und ich dachte schon es gibt hier neue Beiträge wegen dem heutigen Video aus dem Hause Kommer zum Thema investieren am All Time High.

Nichts neues, doch wirklich sehr gut auf den Punkt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
RS
Am 14.11.2021 um 08:12 von dagobertduck2204:

Na dann: Feuer frei und All-in oder? :D

So ist es, ich habe mich monatelang mit sämtlichen Anlagemöglichkeiten ausführlich auseinander gesetzt. sehr viele interessante Beiträge im WPF gelesen und erhalten (vielen Dank!). Der Vangard FTSE All World hat den iShares MSCI ACWI von Blackrock dazubekommen und bildet den Löwenanteil des "frischen" Geldes. Danke an stagflation, seinen Beitrag, ab 100.000€ mehr als 1 ETF wählen,  habe ich beherzigt. 12,5% wird in die Insti-Tranche vom Andreas Beck seinen GPO investiert und die restlichen 12,5% kommen zu 70% in den SPDR USA SC Value und 30% in den SPDR SC Value Europe.

Das größere Geldbetrag wäre bis max. 08-2022 ohne Verwahrzins bei der Versicherung "gelegen".  Aber ich handle nun endlich rational und investiere sofort, wenn Geld da ist. And I feel good;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...