Zum Inhalt springen
rupran

Geplantes Verbot von "Payment for Order Flow"

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor einer Stunde von krett:

Hab ihr den Link gegeben und gefragt was dort steht. Macht sie (gemini) bei mir immer.

Sagt die KI wirklich, was hinter der Paywall steht, weil sie dort nachschauen kann oder reimt sie sich das nur zusammen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 3 Minuten von Geldhaber:

Sagt die KI wirklich, was hinter der Paywall steht, weil sie dort nachschauen kann oder reimt sie sich das nur zusammen? 

Gemini macht das nicht. Ich habe vor kurzem mit allen möglichen Tricks versucht die Google-KI dazu zu bewegen, mir eine Meinung und Zusammenfassung von einem "+" Artikel zu sagen. Als Antwort bekam ich immer nur: "Wenn Du mir sagst, was in dem Artikel steht (weil ich selber nicht reinschauen kann), dann gebe ich meinen Senf dazu". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Woher sie weiß was dahiner steht:

•  Entweder sieht sie nur den Titel und errät den Rest bzw. schreibt es aus eigenem Wissen. Evtl. ergänzt mit Halluzinationen.
  • Ähnliche Artikel stehen auch auf anderen Seiten, wo die KI Zugriff hat
  • Die KI kann (gewollt oder ungewollt) hinter die Paywall gucken und schreibt den Inhalt um 

Gemini macht das bei mir immer, vielleicht weil ich die Pro version habe? (20€/Monat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von krett:

Gemini macht das bei mir immer, vielleicht weil ich die Pro version habe? (20€/Monat)

Du zahlst 20€ pro Monat,  für was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von SlowHand7:

Du zahlst 20€ pro Monat,  für was?

Ich vermute du meinst:

Zitat

Warum zahlst du 20€ dafür, du bekommst du keinen realen Mehrwert!

Hängt davon ab wofür und wie viel man es nutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Den Nutzen kann ich jetzt nicht beurteilen.

Aber für 20€ bekommt man schon einen recht guten Mobilfunk-Vertrag mit dem vielles machen kann.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 37 Minuten von SlowHand7:

Aber für 20€ bekommt man schon einen recht guten Mobilfunk-Vertrag mit dem vielles machen kann.  :)

Auch hinter eine Paywall schauen? ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von krett:

Klappt das mit dem Großteil der Paywalls?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Meine KI kann dies, meine KI kann das :)

Irgendwie langweilig, bringt uns jetzt nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Du bezahlst 20 Euro für einem Mobilfunkvertrag? Für was?

Für 20 Euro bekommt schon zwei recht gute Döner mit Pommes mit denen man viel Hunger vertreiben kann. :) 

IMO eine recht deutsche Argumentationsführung: Ich selber weiss nicht, was ich mit XY anfangen soll, deswegen stelle ich die Ausgabe jemand anderes, der es für sich nutzen kann mit einem Äpfel-/Birnen-Vergleich in Frage. 

Aber der Sinn von KI-Nutzung ist hier IMO sowas von OT. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich bin gespannt was sich hier so tut und ob die Anbieter eine verlässliche Kostenstruktur für das Altersvorsorgedepot per 01.01.2027 hingezimmert bekommen, die der Bafin genügt. Von Versicherern habe ich stellenweise gehört, dass im Oktober die ein oder andere Produktinfo kommen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 9 Minuten von Holgerli:

Aber der Sinn von KI-Nutzung ist hier IMO sowas von OT. 

tut mir auch leid, wegen der Rückfrage. Das wäre ja ein Witz, dass ich hinter eine Paywall schauen könnte, indem ich nur einfach eine KI frage, ob sie es für mich tuen kann und an mich weiterleitet. Im übrigen halte ich es für ausgeschlossen, dass die Datenbasis einer KI vergrößert würde, indem sie "durch meinen Browser" hindurch auf die Internetseite guckt, in der ich gerade eingelogged bin.

Zumindest finanzen.net zero hat sich bis gestern noch nicht bewegt. In meiner Wertpapierabrechnung sieht das so aus:

grafik.png.974819d0f1929c09d951d74e83da77d5.png

witzig auch das Valuta Datum. habe gestern am 3.9. gekauft, heute schon das Wertpapierabrechnung im Postkorb und der Kontoauszug ist auch schon up-to-date. Die sind echt fix geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Muigi:

tut mir auch leid, wegen der Rückfrage.

Sorry, dass Du Dich angesprochen fühlst. Ich meinte nicht Dich. Die Rückfrage war sehr gut und On-Topic. Mir ging es eher um die allgemeine Diskussion über den Sinn/Unsinn der Nutzung von KI und warum sich jemand entschieden hat ein Abo zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1
Am 3.9.2026 um 14:04 von krett:

Der  Platow Brief berichtet hinter eine Paywall davon, das die Bafin härter gegen Neobroker (alle? einige?) vorgeht.

https://brief.platow.de/asset-management/bafin-sendet-warnschuss-an-neobroker/

Dir KI sagt hinter der Paywall geht es um folgendes:

Ich denke, dass die aufgezählten Mängel nicht alle bei jedem Neobroker vorkommen, sondern bei jedem etwas anderes ist. Wie hier schonmal besprochen wurde, vermute ich aber die größten Probleme bei den kleineren Neobrokern wie Smartbroker oder finanzen.net.

So oder so, finde das Vorgehen der Bafin gut. Hoffe sie bleibt unnachgiebig am Ball. In den letzten Jahren wurde ja auch schon gegen überhöhte Versicherungsgebühren vorgegangen. Wenn man als nächstes noch gegen Fond-Rückvergütungen bei Banken und Sparkassen vorgeht, bin ich zufrieden.

Habe Zugriff auf den Artikel und die Zusammenfassung hat eigentlich nichts mit dem Inhalt zu tun. Am Anfang ist es eine Aufzählung des Interviewten über die nicht erlaubten Praktiken um das PFOF-Verbot zu umgehen, 2 von 3 werden auch im BaFin-PDF erwähnt. (Link). 1. Einen Kommissionär zwischenschalten, 2. Market-Maker-Provision direkt an den Anleger zahlen, der dann selbst den Neobroker zahlt. Und noch eine die die BaFin nicht erwähnt hat: Bündelung von Retailorders um diese dann im Paket als institutioneller Orderflow zu verkaufen, da für insti Orderflow wohl kein PFOF-Verbot gilt. Auch das wird als nicht zulässig gehalten. Was genau die BaFin machen wird ist aber noch nicht bekannt, lässt sich aber damit zitieren "Verbote konsequent durchzusetzen".

TR und Scalable werden eher positiv erwähnt, bei TR ist die Bemerkung, das mit dem Eigenhandel natürlich auch deutlich mehr Risiko jetzt auf dem eigenem Buch steht und da Neobroker noch nicht so viel Erfahrung haben. Dann gab es noch eine Aussage, dass frühere Neobrokermodelle mit nur einem Handelsplatz schon damals zweifelhaft waren, da Broker mit dem bestmöglichen Ergebnis die Orders ausführen sollten. Und das schwierig bei nur einem einzigen Handelsplatz gewährleistet werden kann. Das scheint Scalable mit Gettex und Xetra neben EIX aber wohl gut genug umgehen zu können.

Von falschen Werbeversprechen, fehlende Spreadsbemerkungen, Kundenservice oder zuviel Spielereien in den Apps wird nichts erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag