Zum Inhalt springen
rupran

Geplantes Verbot von "Payment for Order Flow"

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 4 Stunden von ernst.huber:

Wir arbeiten hier gerade gemeinsam mit der Depotbank an einer guten Lösung für unsere Kunden. Unser Ziel ist klar: weiterhin keine Gebühren ab einem Ordervolumen von EUR 500,-  über gettex.

:thumbsup:
Dann hoffe ich mal, dass ihr Ziel erreicht wird. Bis Sommer ist ja ein überschaubarer Zeitraum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Metasom:

Weiterhin interessant, dass die Volumina von AuM und AuC nahezu pari stehen.

Die Frage, die ich mir hier stelle: Wie sahen die Verteilungen vor 5 Jahren (zum Eintritt von SC/TR), vor ca. 15/20 Jahren (mit der Verfügbarkeit von preiswerten ETF-Sparplänen), und vor ca. 30 Jahre (mit dem Markteintritt der Direktbanken wie Consors oder der CoDi) aus. 

Ich weiss noch, dass damals gerade Consors als sehr disruptiv galt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Was denn nun?

vor 1 Stunde von Ramstein:

Jeder handelt da, wo es ihm gefällt, genau so, wie jeder beten kann (oder auch nicht), wie es ihm gefällt. Peace!

oder doch versuchen die unnötige Ordergebühren mit "Aktionen" und Tokio-Aktien auf Teufel komm' raus rechtfertigen zu wollen?

vor 17 Minuten von Ramstein:

Kluge Leute nutzen Aktionen, wenn die Preise stimmen.

Und wenn ich eine Aktie kaufen möchte, die nur in Tokio gehandelt wird

Vor allem: Dies ist der "Payment for Orderflow"-Thread. Da ist das komplett OT wo Du handeln möchtest.

Von daher von meiner Seite: EoSD (End of Sinnlos-Discussion).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 5 Stunden von Holgerli:

Und scheinbar ist das unter den Neukunden die absolute Mehrheit.

Wie gesagt: Du bist nicht die Zielgruppe von SC und TR. 

Die Zielgruppe von denen sind eher die Zuschauer/Leser von Finanz-Szene und Finanztipp und die werden mehrheitlich stumpf in ETFs investieren. 

Vor allem scheinen mir unerfahrene, uninformierte Anleger die Zielgruppe. 

Wenn ich mir die Spreads einiger ETFs an diesem neuen 'Börsenplatz' Stuttgart TradeREBEL ansehe, ist mir klar, wie da vermutlich das Geld verdient wird :-*

vor 4 Stunden von stagflation:

Die ältere Generation in diesem Forum hat das durchschaut. Deshalb sind sie nicht begeistert. 

Nur sind wir ältere Generation aus diesem Forum für die Gesamtheit der möglichen Kunden der Broker so ziemlich völlig egal, würde ich schätzen.

Natürlich sind nicht alle, die es so sehen wir wir hier in diesem Forum, mir scheint dennoch, dass unsere Gruppe irgendwie ziemlich verschwindend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Minuten von blueprint:

Vor allem scheinen mir unerfahrene, uninformierte Anleger die Zielgruppe. 

Wenn ich sehe, wieviele Kunden hier im WPF bei den Baader Bank-Neos sind, plus SC und TR, dann müssen hier im Forum ja verdammt viele unerfahrene und uniformierte Anleger im Forum unterwegs sein. 

Wenn ich dann noch sehe wie lange die Forum unterwegs sind scheinen die dann auch noch "beratungsresistent" sein. 

Oder aber, die sind doch deutlich intelligenter und informierter als einige hier im Thread glauben. 

vor 12 Minuten von blueprint:

Natürlich sind nicht alle, die es so sehen wir wir hier in diesem Forum, mir scheint dennoch, dass unsere Gruppe irgendwie ziemlich verschwindend ist.

Und ich füge hinzu: Und kurz bis mittelfristig verschwunden ist. Ich frage mich was in 10, 20 oder 30 Jahren von den ganzen AuM der Legacy-Banken noch übrig ist und wo die heutigen "Neos" dann plaziert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von Holgerli:

Dies ist der "Payment for Orderflow"-Thread. Da ist das komplett OT wo Du handeln möchtest.

Na ja. Ob man an einem Handelsplatz handeln möchte, der Rückvergütungen bezahlt oder eben nicht, ist schon relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von chirlu:

Na ja. Ob man an einem Handelsplatz handeln möchte, der Rückvergütungen bezahlt oder eben nicht, ist schon relevant.

Ja, aber nicht ob man da eine Tokio-Aktie handeln kann oder nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Minuten von Holgerli:

Wenn ich sehe, wieviele Kunden hier im WPF bei den Baader Bank-Neos sind, plus SC und TR, dann müssen hier im Forum ja verdammt viele unerfahrene und uniformierte Anleger im Forum unterwegs sein. 

Wenn ich dann noch sehe wie lange die Forum unterwegs sind scheinen die dann auch noch "beratungsresistent" sein. 

Oder aber, die sind doch deutlich intelligenter und informierter als einige hier im Thread glauben. 

Und ich füge hinzu: Und kurz bis mittelfristig verschwunden ist. Ich frage mich was in 10, 20 oder 30 Jahren von den ganzen AuM der Legacy-Banken noch übrig ist und wo die heutigen "Neos" dann plaziert sind. 

Ich denke tatsächlich, dass die Problematik mit den Spreads viele nicht auf dem Schirm haben, ob sie hier im Forum sind oder nicht. Der Spread wird auch hier nicht ganz so oft thematisiert. Es werden ständig die selben risikoreich - risikoarm Überlegungen bei verschiedenen Fragestellern durchgekaut, es wird sich immer wieder über die Sinnhaftigkeit von Dividenden bzw Ausschüttungen gestritten und noch eine Handvoll anderer Themen. Hin und wieder kommt mal was interessantes neues.

Der günstige Kaufzeitpunkt am Tag (Uhrzeit), um den Spread niedrig zu halten wird nicht allzu häufig thematisiert, auch dass bestimmte Börsenplätze schlecht sein können nicht.

Bei den Neos und deren Zulauf durch junge Anleger kann auch eine Rolle spielen, dass das Kapital dieser Anleger noch gering ist. Dadurch sind die Ordergrößen gering. Womit der Spread nominell kaum ins Gewicht fällt. Eine nominelle Ordergebühr von z.B. 5 oder 15 Euro würde dann schwerer wiegen. Würden die eine 50k Order in den Markt legen, wäre der Spread viel schlimmer, als die 5 oder 15 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 41 Minuten von Holgerli:

Vor allem: Dies ist der "Payment for Orderflow"-Thread.

Das war einmal. Jetzt geht es darum, ob und in welcher Höhe von den ETF-Abbietern Bestandsprovisionen an Neobroker gezahlt werden, wodurch die ETF-Kosten für alle steigen würden.

vor 2 Minuten von blueprint:

Ich denke tatsächlich, dass die Problematik mit den Spreads viele nicht auf dem Schirm haben, ob sie hier im Forum sind oder nicht. Der Spread wird auch hier nicht ganz so oft thematisiert.

Und das ist richtig so. Wenn ich mehrere Handelsplätze habe, kaufe ich da, wo der Gesamtpreis am niedrigsten ist und verkaufe da, wo ich den höchsten Endpreis bekomme.

Und ja, ich kann dabei im Kopf die Kosten einrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Es ist schon interessant, dass die gleichen Leute die sich bei jeder neuen Verschärfung des Gesetzgebung was den Handel mit Aktien, Anleihen, Derivaten etc. hier im Forum aufregen, dass sie von den EU-Politikern wie kleine Kinder behandelt werden, jetzt bei PFOF Verschärfungen fordern, weil Leute die die Broker nutzen, die PFOF einsetzen angeblich zu blöde sind und vor sich selbst geschützt werden müssen. 

Ich würde sagen: Das hat ein Komik-Faktor hoch 3. 

Da SC mit der eigenen Börse das Verbot von PFOF ja schon geschickt umgangen hat, TR an einer eigenen Version davon baut und TP bzw. die BB wohl auch eine Lösung gefunden haben: Eine Lösung bzw. mehrere Lösungen, dass ich und alle, die an preiswerten Orderkosten interessiert sind, sind wohl gefunden. Je mehr Lösungen gefunden werden die zukünftigen Kosten ungefähr auf dem jetzigen Niveau zu halten ist zu begrüßen, da die teuren Handelsplätze und Banken zwar gegen einzelne Lösungen lobbieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 15 Minuten von Ramstein:

Wenn ich mehrere Handelsplätze habe, kaufe ich da, wo der Gesamtpreis am niedrigsten ist und verkaufe da, wo ich den höchsten Endpreis bekomme.

Und ja, ich kann dabei im Kopf die Kosten einrechnen.

Genau das ist ja damit gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und dann ist der Spread an den einzelnen Handelsplätzen irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1

Haben die die Marketingkosten für seit Jahren vorhandene Sparplan- oder vergünstigte Kaufaktionen bei den verschiedensten Brokern, wie die Starpartner bei Consors z. B. (ich nehme an diese ausgewählte Gruppe von ETF-Anbietern wird ja irgendwie für diese Vorzugsbehandlung bezahlt haben), auch schon die Kosten für alle steigen lassen oder wäre das erst jetzt wirklich ein Problem mit diesen Bestandsprovisonen, die im Gegensatz dazu noch komplett ungelegte Eier sind? 

Ob es hier überhaupt so nennenswerte Kostenerhöhungen geben wird, um bereits jetzt Empörung über eben jene "Kostensteigerungen für alle" auszulösen, halte ich, auch gerade durch den starken Wettbewerb im ETF-Sektor, für unwahrscheinlich und ich schätze das eher als ein "Nothingburger" von dem der Endkunde nicht viel mitbekommen wird.

Erinnert mich so ein bisschen daran, dass  früher nie das verruchte PFOF erwähnt wurde als man halt bei DKB oder ING für 10€ über Tradegate oder Gettex gehandelt hat, aber es dann zum Probleme wurde als man bei Scalable und Co. für 0-1€ handeln konnte. Darüberhinaus haben ja z. B. Scalable oder  Smartbroker den Handel auch über Xetra und diesen günstiger als die altbekannten Anbieter. Das komplett nur auf L&S setzende TR  mag man dafür kritisieren, andere Neos bieten aber einem die Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg

Ich hatte mich bei Maxblue über Tokio Börse mal informiert, die Kosten ersetzen - zumindest bei bekannten japanischen Aktien - nicht den kleineren Spread, man zahlt deutlich mehr.

3 Handelsplätze reichen völlig aus, wer mehr braucht kann Allroundbroker SB+ nehmen.
Zuwenig Handelsplätze sind also kein Grund auf Neos zu verzichten.

Für Penny Stocks und exotische Auslandsaktien - was die Mehrheit nicht handelt - wie gesagt gebe es SB+ oder TP.

Ich brauche definitiv nicht 40 Handelsplätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Wn2hp1:

Darüberhinaus haben ja z. B. Scalable oder  Smartbroker den Handel auch über Xetra und diesen günstiger als die altbekannten Anbieter.

Xetra kostet bei SC 2,95 Euro. Sollen sie halt noch zwei, drei weitere Handeplätze reinwerfen.  Die Zusatzkosten dafür wären erst mal egal. Dann kann jeder Kunde sich sich überlegen wo er handeln möchte und diese unsägliche Pseudo-Diskussion hat ein Ende.

Wann wird eigentlich damit begonnen auf die CoDi und ihr "Pure Depot" einzuprügeln? Da geht der Handel auch nur über "gettex".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Holgerli:

Wann wird eigentlich damit begonnen auf die CoDi und ihr "Pure Depot" einzuprügeln? Da geht der Handel auch nur über "gettex".

Wurde ja schon seit Dienstag (mit Recht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von chirlu:

Gut dass ich mich als Bestandskunde mit diesem Mist gar nicht erst befassen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 30 Minuten von Holgerli:

Xetra kostet bei SC 2,95 Euro. Sollen sie halt noch zwei, drei weitere Handeplätze reinwerfen.  Die Zusatzkosten dafür wären erst mal egal. Dann kann jeder Kunde sich sich überlegen wo er handeln möchte und diese unsägliche Pseudo-Diskussion hat ein Ende.

Andere Handelsplätze sind auch jetzt über Kontaktformular möglich, kosten halt nur so viel wie bei anderen klassischen Brokern.

https://help.scalable.capital/de-AT/handeln-1541d52f/wie-kann-ich-eine-manuelle-order-aufgeben-c7858bf9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von W.Heisenberg:

Andere Handelsplätze sind auch jetzt über Kontaktformular möglich, kosten halt nur so viel wie bei anderen klassischen Brokern.

Und dann nur als Market Order?

Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von chirlu:

Ja, aber nicht wegen Gettex. Sondern wegen:

- Nur für Neukunden 

- Nur per App

- Oft mit zusätzlich 2,90 Euro für Clearstream.

Edit: Und es wurde sich auch einmal wegen ausschließlich Gettex als Handelsplatz beschwert. 

Es hat sich niemand beschwert, dass er nicht an der Börse Tokio handeln kann...

vor 38 Minuten von W.Heisenberg:

Na dann können wir doch alle happy sein. Auswahl soviel man will ;) 

@W.Heisenberg Danke für die Info. Und danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das extra raus zu suchen. Das wusste ich überhaupt nicht, dass das geht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Holgerli:

Ja, aber nicht wegen Gettex.

Doch:

Am 17.2.2026 um 12:17 von Bolanger:

Die Einschränkungen vgl. zu anderen depotmodellen sind auch erheblich. So scheint es, als ob nur Gettex verfügbar wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wow, Kindergarten. Aber okay: Du hast Recht. Ein Forist fand es nicht gut, dass es nur gettex gibt. Sind wir jetzt glücklich. Ich editiere es für Dich in meinem Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Also ich handele sicher nicht an so einem Pseudo-Handelsplatz wo Baader Market Maker ist.    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Holgerli:

Bei FZero gibt es auch nur den Handelsplatz gettex. 

vor 7 Stunden von ernst.huber:

Wir arbeiten hier gerade gemeinsam mit der Depotbank an einer guten Lösung für unsere Kunden. Unser Ziel ist klar: weiterhin keine Gebühren ab einem Ordervolumen von EUR 500,-  über gettex.

FZero hat es vorgemacht: Dort soll es auch weiterhin keine Gebühren beim Handel über gettex geben. Ob das Modell von FZero rechtlich tragfähig ist, muss sich natürlich erst noch erweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Bei FZero gibt es auch nur den Handelsplatz gettex. 

Bitte nicht mir sagen, mir ist es egal ob man nur bei gettex handeln kann, weil ich die Benutzer der Neobroker für intelligent genug halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag