Zum Inhalt springen
Draculea

Margin bei IB

Empfohlene Beiträge

Draculea

Hallo,

 

bin seit kurzem von comdirect zum Interactive Brokers übergegangen und habe ich mir vorgenommen mit Margin zu operieren. Ich bin aber nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Margin habe ich mir für meine Zwecke vorgestellt als ein Art billiger Dispokredit. Ich möchte nämlich statt cash, einfach Margin für "buy the dips" nutzen, so kann ich mit grosserem Kapitaleinsatz operiern. Falls das so klappt, bin ich nicht im Klarem welche Gebühren auf mich zukommen. Geht das so? Ich habe übrigens IB Manuals gelesen und nicht richtig Durchblick bekommen. 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von oktavian:

Wenn man nicht durchblickt, würde ich es lassen mit Margin.

Ich seh da auch nicht vollumfänglich durch, weiß aber zumindest welche Kennzahlen der Kontoübersicht im Auge zu behalten sind.

Margin hat gerade in Anbetracht von Verwahrentgelten den Vorzug, dass man keine Unsummen auf dem Verrechnungskonto vorhalten braucht und trotzdem handlungsfähig bleibt.

Bei anderen Brokern ist das Thema ähnlich undurchsichtig, sonst würden die User hier keine Beleihungswerte für Fonds etc. sammeln.

 

vor 16 Stunden von Draculea:

Margin habe ich mir für meine Zwecke vorgestellt als ein Art billiger Dispokredit.

Kann man so handhaben, die Höhe des Krediterahmens ist aber nicht fest vorgegeben sondern abhängig vom Depotvolumen und dem Beleihungswert der enthaltenen Wertpapiere.

Ich würde längerfristig nicht über Hebel 1,3 - 1,5 gehen und anfangs die angegebenen Kennzahlen des Depots beobachten, um ein Gefühl für die Mechanismen dahinter zu entwickeln.

 

vor 16 Stunden von Draculea:

Falls das so klappt, bin ich nicht im Klarem welche Gebühren auf mich zukommen.

Die Zinsen für das Fremdkapital, sobald der Depothebel 1,0 überschreitet.

Eigenkapital 10.000 € eingezahahlt

Kauf für 12.000 € -> 2.000 € Margin x Zins lt. Homepage, also direkt bei IB wirklich überschaubar (tagesgenau abgerechnet, währungsabhängig, teils günstiger bei hohen Summen)

https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6370

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1

Es ist schon sehr wichtig zu verstehen, wie die Margin wirkt. Die Margin kann über Nacht teilweise deutlich angehoben werden. In Bullenmärkten wie aktuell würde ich die Margin wenig bis gar nicht ausreizen. Marginkonten finden vor allem in langfristig anhaltenden Aufwärtstrend oder Panikmärkten Anwendung. Beides ist jetzt aktuell für mich nicht der Fall. 

 

Daher würde ich aktuell nicht mehr als 30% Marginauslastung fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Draculea

Ich bedanke mich herzlich für Antworten. Ich kenne mich mit Hebel gar nicht aus. Wenn mir im Portfolio als "Kaufkraft" 4x mein Depotwert geschriben steht (z.B. Depot 500 000 €;  Kaufkraft 2 000 000 €), heisst dass das ich 1:4 Hebel habe? Was wäre ausserdem der Unterschied zwischen Reg-T und Portfolio Margin? Ich habe vor nur mit Aktein zu handeln, mit gelegentlichem Ausschweifen ins Margin-Kredit, ohne Derivaten und ähnlichem - hätte ich Vorteile wenn ich auf Portfolio Margin umswitchen würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...