Zum Inhalt springen
steff123

Ausbuchung von wertlosen Aktien

Empfohlene Beiträge

steff123

Hey,

im Depot meiner Eltern liegen noch so ein paar Leichen aus der Dotcom-Ära, z.B. Brokat (DE0005221907 - letzter Kurs 22.07.2003). Wie bekommt man denn solche Leichen aus dem Depot - kann man die kostenlos entsorgen?

 

VG Steff123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von steff123:

im Depot meiner Eltern liegen noch so ein paar Leichen aus der Dotcom-Ära, z.B. Brokat (DE0005221907 - letzter Kurs 22.07.2003). Wie bekommt man denn solche Leichen aus dem Depot - kann man die kostenlos entsorgen?

Die wesentliche Information, wo das Depot deiner Eltern ist, fehlt.

Hier, wie es bei Flatex läuft: https://www.flatex.de/service/faqs/#faqQ_2651

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Es gibt in Deutschland bewaldete Gegenden, wenn man da 2 m tief gräbt, wird man sie in den nächsten Jahrzehnten sehr wahrscheinlich nicht finden (m.W. Tip von BGH-Jurist Thomas Fischer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Gerade eben von odensee:

Die wesentliche Information, wo das Depot deiner Eltern ist, fehlt.

Hier, wie es bei Flatex läuft: https://www.flatex.de/service/faqs/#faqQ_2651

SBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von steff123:

SBroker

Dann würde ich im PLVvon SBroker nachschauen. Suchbegriff "ausbuchen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Danke. Dann gehe ich mal auf Suche. Vermutlich wollen sie an den Toten gut verdienen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

hab nur das bei dem Twitter Account von SBroker gefunden

 

Zitat

Bitte hierzu bei unserer Kundenhotline 0611 2044-1911 anrufen und Auftrag zur wertlosen Ausbuchung erteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Interessant wäre es doch für nicht-Altbestand. Kann man das Ausbuchen lassen und die Verluste werden verrechnet? Ansonsten hast du durchs Ausbuchen doch keinen Vorteil oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von oktavian:

Ansonsten hast du durchs Ausbuchen doch keinen Vorteil oder sehe ich das falsch?

Die Eltern(!) haben dann mehr Ordnung im Depot, was im Erbfall oder bei einer eventuellen Depotübertragung hilfreich sein kann. Sofern es kostenlos ist, würde ich es machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von steff123:

im Depot meiner Eltern liegen noch so ein paar Leichen aus der Dotcom-Ära, z.B. Brokat (DE0005221907 - letzter Kurs 22.07.2003). Wie bekommt man denn solche Leichen aus dem Depot - kann man die kostenlos entsorgen?

Es gibt keinen Rechtsanpruch auf kostenfreie Ausbuchung. Falls die Depotbank für den Vorgang Geld verlangt oder dort gar keine Ausbuchung möglich ist, wäre ein Depotübertrag z.B. zur ING-DiBa eine Alternative. (Dort ist die Ausbuchung kostenfrei direkt im Onlinebanking möglich.)

 

Ausbuchung bedeutet übrigens in der Realität, dass die Wertpapiere in das eigene Depot der Bank übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald Trump
· bearbeitet von Donald Trump

Vielleicht gibt es eine unverbindliche Privatmeinung dazu:

 

* Altvater kaufte irgendwann zwischen 01.01.2009 und 31.12.2012 Aktien einer US-Firma, die 2013 es nicht an die höhere US-Börse schaffte und seitdem nicht mehr börslich handelbar ist.

 

* Am 01.08.2022 wurden die Aktien in das Depot von Altmutter übertragen mit ursprünglichem Anschaffungspreis 28.500€, Wert 0, also -100%.

 

Jetzt 2024 verwaltet der Sohn das Sparkasse-Comfort-Depot (welches es momentan noch ist) und fragt sich, ob diese Depot-Leiche als Verlustgeschäft heutzutage steuerlich noch verwertbar ist ?

 

Versuch der Verlustanrechnung vermutlich zwecklos, falls man nichtmal das genaue Kaufdatum weiß ?

 

Wir sind ja nun auch andere Personen mit anderer Steuer-ID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von Donald Trump:

Am 01.08.2022 wurden die Aktien in das Depot von Altmutter übertragen

 

In welcher Form? Schenkung?

 

vor 15 Minuten von Donald Trump:

falls man nichtmal das genaue Kaufdatum weiß ?

 

Wenn es deutsche Banken sind, wissen die es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 14 Stunden von Donald Trump:

Vielleicht gibt es eine unverbindliche Privatmeinung dazu:

 

* Altvater kaufte irgendwann zwischen 01.01.2009 und 31.12.2012 Aktien einer US-Firma, die 2013 es nicht an die höhere US-Börse schaffte und seitdem nicht mehr börslich handelbar ist.

 

* Am 01.08.2022 wurden die Aktien in das Depot von Altmutter übertragen mit ursprünglichem Anschaffungspreis 28.500€, Wert 0, also -100%.

 

Jetzt 2024 verwaltet der Sohn das Sparkasse-Comfort-Depot (welches es momentan noch ist) und fragt sich, ob diese Depot-Leiche als Verlustgeschäft heutzutage steuerlich noch verwertbar ist ?

 

Versuch der Verlustanrechnung vermutlich zwecklos, falls man nichtmal das genaue Kaufdatum weiß ?

 

Wir sind ja nun auch andere Personen mit anderer Steuer-ID.

 

Grundsätzlich:

 

https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/steuerliches-dickicht-wie-werden-ausgebuchte-oder-wertlose-aktien-steuerlich-behandelt-12208925

 

Falls das für dich passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald Trump
vor 15 Stunden von chirlu:

 

In welcher Form? Schenkung?

Mutter (lebt noch) von Vater geerbt

 

Wenn es deutsche Banken sind, wissen die es.

Mal schauen, ich sehe nur das Datum des Einpflegens in's Depot der Mutter. 

 

Bildschirmfoto 2024-03-19 um 12.31.02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

M.W. kann man solche Verluste, also bei wertlosem Wirtschaftsgut, nur über die Steuererklärung geltend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald Trump
vor 3 Minuten von KLEARCHOS:

M.W. kann man solche Verluste, also bei wertlosem Wirtschaftsgut, nur über die Steuererklärung geltend machen.

Ja, das stimmt genau. Nur über die Steuererklärung. 

 

Ich bin unsicher, ob die Mutter das überhaupt geltend machen darf/sollte.

 

Ihr ist ja kein Verlust entstanden, sondern sie hat ein Depot geerbt, in dem eine Position wertlos war/ist.

 

PS: Ich bin mir sicher, dass unser gemeinsamer Steuerberater sowas über Vererbungen hinweg auch noch nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Ich bin kein Steuerexperte und wende mich für solche Fragen immer gleich an meinen. Aber wozu gibt es Erbschaftssteuer? Weil das im Falle eines Erbes zu einem Einkommen und dgl. auf meiner Seite führt, in diesem Fall ein negatives. Aber auf jeden Fall wird das dann doch ihr Verlust und insofern müßte das dann eigentlich gehen. Allerdings bin ich nur Laie. Besser gleich damit zum Steuerberater. Sollte der sich nicht genau auskennen, muß er das herausbekommen. Schließlich wird er dafür bezahlt. Ansonsten einfach wechseln und einen kompetenteren suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald Trump

Verlusttöpfe sind nicht vererbbar.

 

Sagt das Internet,

unser Fall ist vermutlich ganz ähnlich,

auch wenn man nicht mehr alles genau leicht sehen kann.

 

Immerhin eine gute Denksportaufgabe für Steuerberater. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...