Zum Inhalt springen
eddyllr

bester Sparplan in 2021?

Empfohlene Beiträge

eddyllr

Moin Community, 

ich bin neu in diesem Forum  und auch generell neu im Thema Geld anlegen/investieren. Bisher war es so, dass ich mein gesamtes Vermögen auf meinem Girokonto habe, doch langfristig möchte ich mir eine bessere Alternative suchen. Laut meinen Recherchen brauche ich zuerst einen Sparplan. Auf diversen Seiten werden hier Bank, ETF, Aktien oder Fonds vorgeschlagen. Zum Beispiel bei Sparplan – systematische Vermögensbildung steht Banksparplan ganz oben. Ich befürchte aber, dass das aktuell nicht mehr die beste Möglichkeit ist, Geld anzulegen, da es kaum noch Zinsen gibt...

Was haltet ihr von den anderen Möglichkeiten bzw. welche dieser Sparpläne benutzt ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten von eddyllr:

Zum Beispiel bei Sparplan – systematische Vermögensbildung steht Banksparplan ganz oben.

Ich lese da:

Zitat

Bank­spar­plan: Sparer mit hohem Be­dürf­nis nach Sicher­heit

und das ist auch jetzt noch richtig. Wobei da die Sicherheit, Kaufkraft zu verlieren, auch gegeben ist.

Zitat

Ich befürchte aber, dass das aktuell nicht mehr die beste Möglichkeit ist, Geld anzulegen, da es kaum noch Zinsen gibt...

Das war eigentlich schon immer so.

vor 16 Minuten von eddyllr:

ich bin neu in diesem Forum  und auch generell neu im Thema Geld anlegen/investieren. Bisher war es so, dass ich mein gesamtes Vermögen auf meinem Girokonto habe, doch langfristig möchte ich mir eine bessere Alternative suchen.

Dann lies bitte die Einsteigerthemen "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (da reicht zunächst der erste Beitrag). Siehe meine Signatur.

 

Zitat

Laut meinen Recherchen brauche ich zuerst einen Sparplan.

Du kannst, wenn du zb. in Aktienfonds anlegen willst, sowohl einen Fondssparplan (besser: ETF-Sparplan) anlegen, als auch einfach auf dem Girokonto ein paar Monate sammeln und dann ohne Spraplan kaufen. Für einen Einsteiger würde ich aber einen ETF-Sparplan empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Depot holen, z.B. Ing.de und einen Sparplan auf den MSCI World oder Vanguard All World anlegen und schlafen legen. Alternativ auch alles auf einmal rein, je nach Vermögen.

 

Edit:

vor 3 Minuten von odensee:

Dan lies bitte die Einsteigerthemen "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (da reicht zunächst der erste Beitrag). Siehe meine Signatur.

Da war Odensee schneller, nimm den Rat an, lies den ersten Beitrag und dann nimm einen World-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stonker

Ich bin Fan vom investieren in ETFs, da das Risiko dadurch gestreut wird. Das Investieren in einzelne Aktien halte ich für Laien sehr riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von stonker:

Ich bin Fan vom investieren in ETFs, da das Risiko dadurch gestreut wird. Das Investieren in einzelne Aktien halte ich für Laien sehr riskant.

In diesem Forum gibt es aber nur wenige Laien, weshalb manchmal ein anderer Eindruck entstehen kann. Es gibt hier sogar Experten, die bereits ein Buch gelesen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 20 Stunden von Der Heini:

Depot holen, z.B. Ing.de und einen Sparplan auf den MSCI World oder Vanguard All World anlegen und schlafen legen. Alternativ auch alles auf einmal rein, je nach Vermögen.

 

Edit:

Da war Odensee schneller, nimm den Rat an, lies den ersten Beitrag und dann nimm einen World-ETF.

 

Ist das nicht gefährlich bei den aktuellen Höchstständen alles auf einmal rein? Es wird ja überall Crash und so weiter gemunkelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 55 Minuten von Chris77:

 

Ist das nicht gefährlich bei den aktuellen Höchstständen alles auf einmal rein? Es wird ja überall Crash und so weiter gemunkelt.

Das muss man selbst entscheiden, Crash wird immer gemunkelt, ausser er ist gerade da, dann wird eine Weltwirtschaftsrezession gemunkelt wie 1929. Parallelen finden sich immer.

Er kann ja auch einen Sparplan machen, wenn er sich dabei besser fühlt.

Ob und wann wieder eine Korrektur/Crash kommt wissen die Analysten und "Experten" genauso wenig wie wir. Nur weil wir Höchststände haben muss da gar nichts passieren, die hatten wir 2019 auch, da bekamen einige kalte Füße, 2018 auch usw.

Wenn man den externen Coronacrash mal weglässt, geht das Shiller Cape seit Jahren nur rauf. https://www.multpl.com/shiller-pe.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 20 Minuten von Der Heini:

Das muss man selbst entscheiden, Crash wird immer gemunkelt, ausser er ist gerade da, dann wird eine Weltwirtschaftsrezession gemunkelt wie 1929. Parallelen finden sich immer.

Er kann ja auch einen Sparplan machen, wenn er sich dabei besser fühlt.

Ob und wann wieder eine Korrektur/Crash kommt wissen die Analysten und "Experten" genauso wenig wie wir. Nur weil wir Höchststände haben muss da gar nichts passieren, die hatten wir 2019 auch, da bekamen einige kalte Füße, 2018 auch usw.

Wenn man den externen Coronacrash mal weglässt, geht das Shiller Cape seit Jahren nur rauf. https://www.multpl.com/shiller-pe.
 

Vllt. hilft es auch mal die Betrachtungsweise bzgl. Vermögen zu ändern:

Anstatt zu unterscheiden in "nicht investiertes" und "investiertes" Vermögen, kann man es auch gesamthaft als ein Vermögen betrachten (sicherlich psychologisch nicht immer einfach, aber der richtige Weg hin zu mehr Rationalität, wenn man ihn denn gehen mag...).

Was ich damit sagen möchte:

Warum soll es einen Unterschied machen vor der Entscheidung zu stehen JETZT alles "nicht investierte" Vermögen all-in zu investieren oder vor der Entscheidung zu stehen JETZT alles "investierte" Vermögen auf einen Schlag zu verkaufen (jede verstrichene Sekunde, die es investiert bleibt, ist es bereits all-in--> d.h. jede verstrichene Sekunde ist es eine Entscheidung für ein all-in Invest).

Das setzt natürlich voraus, dass man Vermögen nicht unterschiedliche "Farben" zuordnet (im Sinne vom "anchoring effect").

Eigentlich nichts neues ("investiere gem. AA, sobald Mittel zur Verfügung stehen"), die menschliche Psyche möchte das manchmal aber anders sehen: emotionale Bindung an "selbst erarbeitetes" Geld vs. im Vergleich Belanglosigkeit von über Kursgewinne verdientes Vermögen. Geht man einen Schritt zurück, sollte es allerdings keinen Unterschied machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...