Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
janW

Woher bekommt man den Kaufpreis älterer Aktien im Bestand?

Empfohlene Beiträge

janW
· bearbeitet von janW

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren Aktien gekauft und diese haben mittlerweile zwei Depotwechsel hinter sich.

Bei dem Wechsel habe ich zwar angegeben, dass die Kaufpreise mit überführt werden sollen, sehe aber im aktuellen Depot diese Kaufpreise nicht. Auch sehe ich keinen Kaufzeitpunkt.

 

Wie wird da bei einem Verkauf jetzt eigentlich der abgeltungssteuerpflichtige Gewinn ermittelt?

Ist an den Aktien hinterlegt, zu welchem Zeitpunkt ich diese gekauft habe und die Bank dann somit den Gewinn/ Verlust berechnen, der bei einem Verkauf heute entstehen würde? Wenn dem so ist, würde mich das ja auch interessieren. Kann man das irgendwie für einen selbst (mein Depot ist bei der comdirect) sichtbar machen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von janW:

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren Aktien gekauft und diese haben mittlerweile zwei Depotwechsel hinter sich.

Bei dem Wechsel habe ich zwar angegeben, dass die Kaufpreise mit überführt werden sollen, sehe aber im aktuellen Depot diese Kaufpreise nicht. Auch sehe ich keinen Kaufzeitpunkt.

 

Wie wird da bei einem Verkauf jetzt eigentlich der abgeltungssteuerpflichtige Gewinn ermittelt?

Ist an den Aktien hinterlegt, zu welchem Zeitpunkt ich diese gekauft habe und die Bank dann somit den Gewinn/ Verlust berechnen, der bei einem Verkauf heute entstehen würde? Wenn dem so ist, würde mich das ja auch interessieren. Kann man das irgendwie für einen selbst (mein Depot ist bei der comdirect) sichtbar machen?

 

Vielen Dank!

Ach so, Comdirect.

Die schaffen es nicht bei einem Eingang die vorhandenen Daten in der Depotübersicht einzupflegen.    LOL

Geh im Depot auf Steuersimulation. Da stehen die Anschaffungsdaten.

Dann in der Übersicht unter Aktionen "Kaufwerte bearbeiten".

Da kannst du die Daten eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von janW:

Kann man das irgendwie für einen selbst (mein Depot ist bei der comdirect) sichtbar machen?

schau mal in deinem Depot in den Reiter "Steuersimulation". Da sollte eigentlich der Kaufpreis angegeben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von janW:

Ist an den Aktien hinterlegt, zu welchem Zeitpunkt ich diese gekauft habe und die Bank dann somit den Gewinn/ Verlust berechnen, der bei einem Verkauf heute entstehen würde?

Die Aktien? Liegen vermutlich beim Zentralverwahrer in einer Datenbank. Es gibt dort keine einzelnen Aktien, sondern nur Sammelposten. Dort ist nicht vermerkt, welche einzelnen Aktien Dir gehören. Es sind auch keine Kaufdaten- und Kurse Deiner Kaufaufträge hinterlegt.

 

Die Anschaffungsdaten stehen in einer Datenbank bei Deinem Broker. Wenn Du einen Depotwechsel anstößt, werden die Wertpapiere auf einem Weg übertragen. Die Anschaffungs- und Steuerdaten werden auf einem anderen Weg übertragen (TaxBox) - wenn es sich um einen inländischen Depotübertrag handelt und kein Gläubigerwechsel vorliegt.

 

Wegen der zwei unterschiedlichen Wege kann es zu Verzögerungen und gelegentlich auch zu Fehlern kommen.

 

Deshalb sollte man nach einem Depotübertrag immer die beim neuen Broker gespeicherten Anschaffungs- und Steuerdaten anhand der Kaufbelege prüfen. Wenn die aufnehmende Depotbank die falschen Steuerdaten gespeichert hat, wird natürlich auch die Steuerberechnung bei einem Verkauf verkehrt sein. In diesem Fall müsste man bei seiner nächsten Steuererklärung alle Belege einreichen - und zu viel gezahlte Steuern zurückfordern bzw. zu wenig gezahlte Steuern nachzahlen. Um diesen Aufwand zu vermeiden, ist es also sinnvoll, nach einem Depotwechsel die Anschaffungs- und Steuerdaten zu überprüfen und ggf. korrigieren zu lassen.

 

vor 5 Stunden von west263:

schau mal in deinem Depot in den Reiter "Steuersimulation".

Ich bezweifele, dass das ausreichend ist - zumal man die dort hinterlegten Daten ja laut @Undercover selbständig ändern kann. Nein, man sollte die Daten prüfen, die die Bank für die Abrechnung bei einem Verkauf verwendet.

 

Ich habe bisher nur einen Depotwechsel durchgeführt - aber damals bekam ich von der aufnehmenden Bank einen Brief, in dem mir zu jeder Gattung die übernommenen Anschaffungsdaten mitgeteilt wurden. Weiterhin bekam ich einen Brief mit den übernommenen Verlustverrechnungstöpfen. Diese Briefe sollte man ebenso wie die Kaufbelege gut aufheben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von stagflation:

zumal man die dort hinterlegten Daten ja laut @Undercover selbständig ändern kann.

 

Das hat Undercover nicht behauptet (obwohl er sonst oft genug Unsinn erzählt), und es ist auch nicht so.

 

vor 8 Minuten von stagflation:

Nein, man sollte die Daten prüfen, die die Bank für die Abrechnung bei einem Verkauf verwendet.

 

Das sind genau die aus der Steuersimulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von stagflation:

Ich bezweifele, dass das ausreichend ist - zumal man die dort hinterlegten Daten ja laut @Undercover selbständig ändern kann. Nein, man sollte die Daten prüfen, die die Bank für die Abrechnung bei einem Verkauf verwendet.

 

Die steuerlichen Daten die die Bank erhalten hat kann man natürlich nicht ändern.

Man kann sie aber in die Depotübersicht manuell übernehmen.

Darum geht es hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Undercover: okay, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry! @chirlu: danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Kein Problem. Es ging doch um die fehlende Anzeige in der Depot-Übersicht.

Das war mir auch aufgestossen.

Ich hatte deshalb mal die Bank angerufen.

Da wurde mir erklärt daß das nicht automatisch geht man aber die Daten selbst manuell eingeben kann was ich bis dato nicht wusste.

Der freundliche Mitarbeiter hat das dann einmal aus Kulanz kostenlos für mich gemacht.

Ansonsten kostet das 5 oder 10 Euro Gebühren.

 

Abgesehen davon ist Kritik an meinen Beiträgen immer erwünscht.

Da freut sich dann immer ein gewisser Herr und versucht mir ans Bein zu pinkeln.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...