Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Iris

weil mir inzwischen bei all' den Empfehlungen der Kopf schwirrt, wäre ich für Eure Hilfe dankbar!

 

Kurz vor meiner Minirente möchte ich ca. 35 000,-- sicher aber auch vermehrend anlegen.

 

Meine Bank möchte mir ihren eigenen Immo-Fond verkaufen.....

 

Da ich durch den letzten Crash *handlungsunfähig* :( geworden bin, weiss ich einfach nicht weiter!

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk

Definiere bitte zunächst genau, was Du mit "sicher" meinst. Bist Du überhaupt bereit, ein Risiko einzugehen. Wenn ja, welches? Nur wenn Du das ganz genau spezifizierst, wird Dir jemand eine passende Antwort geben können. Außerdem musst Du Dir Gedanken machen, wie flexibel Du bei der von Dir definierten Risikogrenze bist. Reicht es, wenn die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung sehr hoch ist. Wenn nicht, schmälert das wiederum die Rendite, da eine harte Garantie entsprechend eingepreist wird.

 

Aus der Entscheidung zum Risiko wird sich dann auch ergeben, welche Renditen möglich sind.

 

Wieso bist Du nicht handlungsfähig??? Bitte genauer erläutern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Kurz vor einer Rente auf jeden Fall nicht in Aktienfonds, wenn ich dich genau verstanden habe das du kurz vor der Rente bist.

 

Eine Anlage in Immobilienfonds ist eigentlich das beste was die Rendite angeht, denke da an den SEB Immoinvest, zwischen 4-5% pro Jahr mit steigender Prognose.

Oder eine Anlage in Bundesschatzbriefe wäre für dich auch eine gute Anlage, und vor allem sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Iris

@norsik

 

mit *handlungsunfähig* meine ich, dass ich aufgrund meiner Verluste auf dem Aktienmarkt mich

 

nicht entscheiden kann, wie ich das Geld dieses Mal anlegen soll. Habe die o.g. Summe mit 2,5%

 

geparkt. Da meine Rente nicht übermässig hoch sein wird, stelle ich mir vor, dass ich bei Bedarf

 

auch mal mein Erspartes anzapfen könnte, ohne dass sich die Summe nach und nach dramatisch

 

verkleinert, sondern durch eine gute Anlage wieder auffängt.

 

Früher habe ich mich um Geldangelegenheiten nicht kümmern brauchen, das Leben kann sich ändern :-),

 

daher stehe ich jetzt als bereits geschädigter Aktien-Laie da, und weiss nicht so richtig weiter. Tja......

 

 

Folgende Fonds habe ich mir ausgesucht:

 

1. SEB Immo 980230

 

2. Morgsn Sta. P2 Value AOF6G89

 

3. CS Europe Prope. 796584

 

4. Real Estate Europe C 778131

 

 

Die ersten beiden sind Risikostufe 2, die beiden letzten Risikostufe 4

 

Vielen Dank für Deine Antwort

 

Gruß Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

vergiss die risikostufen. wichtig ist, worauf es bei dir ankommt. und da bleibt festzuhalten, dass du kurzfristig orientiert bist. aus deinen posts lese ich, dass du nicht die möglichkeit hast, das geld problemlos 10 jahre liegen zu lassen (mindestens). das wäre aber nötig, um das vermögen nachhaltig wachsen zu lassen.

 

für dich dürfte es also eher relevant sein, dein bereits erspartes möglichst sicher und ohne wertverlust anzulegen. dies dürfte nur mit anlagen möglich sein, die möglichst wenig im wert schwanken. damit ist dein verlust-risiko wesentlich eingeschränkt, aber eben leider auch deine rendite-chancen.

 

ich empfehle daher, dein geld auf einige rentenfonds etablierter märkte zu verteilen. eventuell ein rentenfonds deutschland, ein rentenfonds amerika und ein rentenfonds großbritannien oder so. bin hier nicht so informiert.

 

der sinn dahinter besteht darin, dass du durch die verteilung auf mehrere regionale rentenfonds immer die wahl lassen kannst, von welchem du gerade geld abziehen möchtest. das verhindert, dass du bei kurzfristigen zugriffen anteile verkaufen musst, obwohl sie gerade im verlustbereich notieren.

 

je nachdem wieviel geld du kurzfristig benötigen könntest, wäre es eventuell auch sinnvoll, nur einen teil in rentenfonds anzulegen, um die andere hälfte in aktienfonds langfristig für den vermögensaufbau zu nutzen. hier trifft aber wieder das oben gesagte zu. du musst darauf dann problemlos 10 jahre verzichten können, um das risiko zu vermeiden, mit erheblichem verlust verkaufen zu müssen. auch hier ist dann natürlich eine streuung auf mehrere regionale aktienfonds sinnvoll. schließlich weißt du ja heute noch nicht, welche markt sich in zukunft wirklich positiv entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wie lange hast du überhaupt bis zur Rente??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Bloß keinen amerikanischen Rentenfonds. Die sind aufgrund des Dollars ziemlich riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Wenn ich Dich richtig interpretiert habe, möchtest Du ein wenig mehr Rendite, wie auf Tagesgeld mit 2,5% - möchtest dafür aber nur sehr geringe Risiken eingehen. Damit sind normale Aktienfonds (auch aus dem Valuebereich) und u.a. internationale Rentenfonds mit hohen nicht abgesicherten Währungsbeständen eigentlich schon auszuschliessen. Das sicherste wäre natürlich ein gut verzinstes Sparzertifikat oder ein Bundesschatzbrief. Aber dafür brauchst Du keine Ratschläge, Du musst Dich nur bemühen, die beste Kondition zu recherchieren (unter Beachtung der Einlagensicherung!!!).

 

Hast Du Dich unter Risikoaspekten wirklich mit den von Dir genannten Fonds beschäftigt? Schau Dir am besten einmal die Charts der einzelnen Fonds an. Nummer 3 und 4 sind im Mai/Juni d.J. mal eben um ca. 15% gefallen. Es handelt sich um Immobilienaktienfonds und nicht um Immobilienfonds. Nach Deinen Aussagen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du diese Schwankungsbreite möchtest.

 

Fonds, die in 3 Jahren 130 - 140% steigen, haben aber naturgemäß das Risiko, dass sie auch mal um noch einiges mehr als 15% fallen können; und das auch auf längere Sicht.

 

Nummer 1 und 2 kannst Du in Erwägung ziehen. Den DJE Real Estate P, LU0188853955 würde ich mir noch ansehen. Ist ein Dachfonds für Immobilien und Immobilienaktien, der seine hohen Managementkosten bisher durch ein gutes Ergebnis mit geringen Schwankungen gerechtfertigt hat.

 

Dann vielleicht noch Rentenfonds mit Absolute Return-Ansatz od. mit Risikokontrolle - z.B. Activest Total Return D, LU0149168907, der anstrebt in jedem rollierenden 12-Monatszeitraum einen positiven Ertrag zu erwirtschaften oder Thames River High Income Fund EUR NEW DIS, IE00B0BYXQ73, ein Hochzinsanleihenfonds, der aber sehr risikobewußt gemanagt wird oder als Ergänzung Warburg-Bund Trend Dynamic-Fonds, DE000A0HGET2, der als Trendfolger auch in Zeiten steigender Zinsen Kursgewinne erzielen kann (dafür natürlich eher Probleme in trendlosen Zeiten hat).

 

Ein konservativer Dachfonds (höchstens 20% Aktien) mit sehr geringen Schwankungen, wäre der A2A DEFENSIV, DE0005561666.

 

Eine aktienbasierte Absolute Return-Strategie verfolgt der Lupus alpha Structure Invest, DE0006329055 (Verluste sollen sich auf höchstens 10% p.a. begrenzen) und der Lupus alpha Dynamic Invest, DE0002635364 (Verluste sollen sich auf höchstens 5% p.a. begrenzen).

 

Zu überlegen wäre auch noch ein Beimischung in Form eines Dach-Hedgefonds - z.B. Sauren Global Hedgefonds, LU0191372795.

 

Wenn Du Dir ein stark defensives Depot zusammenbasteln möchtest, sollten die genannten Fonds ein erster Ansatz sein. Renditewunder kannst Du natürlich nicht erwarten. Dafür musst Du schon entsprechende Risiken eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
· bearbeitet von Skeptiker

Willst du überhaupt dein Geld "anlegen"?

Das hört sich für mich so an, als wäre eine Privatrente, also eine Art Auszahlplan bis zum Tode (gibts bei verschiedenen Banken) das richtige für dich.

Und ist etwas, worauf du am besten (im Wortsinne) rechnen kannst.

Nicht haarscharf getroffen, aber vielleicht interessant für dich:

http://www.zeit.de/2005/46/G-Rente_2fKapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Auch wenn das keiner recht hören will: Es gibt keinen Grund für "Rentner", ihr Geld in Rentenfonds anzulegen! Wenn klar ist, was im Jahr entnommen werden soll, sind z.B. drei globale Aktienfonds mit Auszahlplan viel sinnvoller.

Ein Rentenfonds verliert in schlechten Jahren auch und gewinnt in guten Jahren weniger.

 

Die Ängstlichen werden jetzt rufen ... ich weiß! Aber wer bereit ist, ein bißchen nachzudenken und auch umzuschichten, vielleicht sogar mit einem Put abzusichern, der ist in Aktienfonds wesentlich besser aufgehoben.

PIONEER Top Europ ausschüttend, einen US und vor allem einen Asiaten - ohne jetzt weiter darüber nachzudenken - das wäre die Richtung, in die zu denken wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...