Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
efuzzy

Aktienanleihe, Moderna

Empfohlene Beiträge

efuzzy

Heute Verkauf:

VST Building Technologies AG EO-Anl. 2019(24), WKN: A2R1SR, um die 7%, Grund siehe Fachthread, Verlustrealisierung.

 

Teilverkauf:

METALCORP GRP 17/22, WKN: A19MDV, um die 100%,  Grund : Gewinnmitnahme, Cashaufbau.

@Walter White  Und noch immer Lust auf Schrottanleihen?

Frage nur, weil mir ist die Lust darauf vergangen, wenngleich ich unterm Strich dieses Jahr deutlich im Plus bin mit meinen Anleihentrades.

 

Meine Befürchtung: Falls die Zinsen demnächst wirklich steigen, dann werden die Firmen mit ihren Ramschanleihen große Schwierigkeiten haben ihre auslaufenden Anleihen zu refinanzieren. Und wenn die ersten Bausteine fallen, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen.

Vielleicht erleben wir gerade den Anfang vom Ende bei den Immobilienklitschen.

 

Fazit: Man muss wissen wann die Party vorbei ist und meiner Meinung nach sind wir knapp davor

 

Soll die Aussage auch auf die Strategie "Aktienanlleihe" betreffen?  Ich. habe mit diesem Instrument unterschiedliche Ergebnisse erzi.elt

Vontobel emittiert gegenwärtig ein Zeritifikat auf die Aktie des Corona-Impfstoff-Herstllers Moderna mit einem Jahreszins von 9,5 % bei einer Laufzeit von 1 Jahr.

  

Ist die Emission gegenwärtig lukrativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von efuzzy:

Soll die Aussage auch auf die Strategie "Aktienanlleihe" betreffen? 

Die "Zinsen" einer Aktienanleihe haben mit der allgemeinen Zinsentwicklung nichts zu tun. Sie ergeben sich aus der Konstruktion des Zertifikates.

 

vor 3 Minuten von efuzzy:

  Ist die Emission gegenwärtig lukrativ?

Das hängt im wesentlichen von der Entwicklung des Aktienkurses der Moderna-Aktie ab. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Stunden von efuzzy:

Ist die Emission gegenwärtig lukrativ?

Hängt ganz davon ab, wie sich die Aktienmärkte während der Laufzeit des Zertifikats bewegen und zu welchem Basiskurs (Barriere, wie auch immer) abgerechnet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von efuzzy:

Ist die Emission gegenwärtig lukrativ?

 

Klar sind Zertifikate lukrativ! Für den Emittenten! :rolleyes:

 

Ansonsten gilt das, was Warren Buffet gesagt hat:

Zitat

"Investiere niemals in ein Geschäftsmodell, das du nicht verstehst."

Und die meisten Privatanleger verstehen nicht, was sich hinter den Zertifikaten verbirgt. Das können sie auch nicht, weil sie nicht die mathematischen Kenntnisse haben, um die Produkte durchzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von stagflation:

Und die meisten Privatanleger verstehen nicht, was sich hinter den Zertifikaten verbirgt. Das können sie auch nicht, weil sie nicht die mathematischen Kenntnisse haben, um die Produkte durchzurechnen.

Durchaus richtig. Für Privatanleger reicht es aber (meine Meinung), zu verstehen, wie sich das Zertifikat verhält. Welche Rendite Y habe ich, wenn der zugrundeliegende Basiswert am Laufzeitende den Wert X hat? Das ist bei Aktienanleihen und Discountzertifikaten recht einfach. Und wenn @efuzzy mal eine ISIN posten würde, statt den gleichen Beitrag zweimal zu schreiben, könnte man ihm da vielleicht sogar helfen.

 

Ich muss ja auch nicht bis aufs letzte verstehen, wie Creation/Redemption funktioniert, wenn ich einen ETF kaufe. Es reicht, zu wissen, dass der ETF einen bestimmten Index nachbildet. Jedenfalls für "Klein"anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Also Zertifikate sind nichts anderes als verbriefte Optionsstrategien.

Also ein Zusammenspiel aus Aktien und Optionen , die man als Aktien und Optionshändler auch selbst zusammenbauen kann (dazu benötigt man aber einen speziellen Broker der das Handeln von Optionen unterstützt und man muss selber den Optionshandel beherschen)

 

Zur Aktienanleihe: Auch das ist ein Derivat auf Basis eines Zerobonds und dem Verkauf einer Put-Option. Du als Aktienanleihe-Anleger erhält den Zeitwert-Verfall der Put-Option als "Zinsen". Quelle: DDV-Handbuch Seite 70.

Nun zum Problem: Du nimmst die Rolle eines "Versicherers" vor Kursverlusten ein, du erhälst zwar den Zins, aber am Verfallstag muss die Aktie auf oder über einer Gewissen schwelle liegen. Fällt die Aktie, fällt auch deine Aktienanleihe, dies wird zwar durch die Zinsen reduziert, aber Moderna könnte aber auch wesentlich tiefer fallen. Darüber hinaus hast du das Problem das du NICHT an Kursgewinnen Partizipierst sofern der Kurs über die Schwelle ansteigt.

 

 

Wie kann man Aktienanleihen erfolgreich traden:

Man muss wissen, daß eine Aktie nicht mehr fällt, aber auch nicht merklich ansteigen kann. Ich habe dies 2019 mit Bankaktien gespielt, zwecks fehlender Anlagealternativen. Und so ist eine Aktienanleihe (aber auch ein Discountzertifikat) zu beatrachten, als Anlagealternative bei der man fallende aber auch steigende Kurse ausschließen kann.

ddv.ddv_handbuch_2018_11_23_online.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von FSI:

Zur Aktienanleihe: Auch das ist ein Derivat auf Basis eines Zerobonds und dem Verkauf einer Put-Option. Du als Aktienanleihe-Anleger erhält den Zeitwert-Verfall der Put-Option als "Zinsen". Quelle: DDV-Handbuch Seite 70.

Bis Seite 70 waren wir schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
· bearbeitet von FSI

Ich denke wir könnten mal einen Derivate-Erfahrungs-Thread öffnen, wo jeder seiner Erfahrungen zum besten gibt, oder gibt es sowas schon?

Besser wäre es vielleicht zu jedem Derivate-Typ einen eigenen Thread zu öffnen, schließlich sind Derivate im ihrem Nutzen und Unnutzen sehr unterschiedlich.

 

Ich handel(t)e folgende Typen:

Discount-Zertifikate

Aktienanleihen

Aktienanleihen+ / Aktienanleihen-Protect

Capped Bonus-Zertifikate

Faktor-Zertifikate / Gehebelte ETFs

Optionsscheine

Knock-Outs

 

Wenn ich sie nach meiner Meinung ranken würde wäre es so (von gut nach schlecht):

Knock-Outs

Optionsscheine (aber nur wenn es keine/zu wenige Optionen auf dem entsprechenden Basiswert gibt)

Capped-Bonus-Zertifikate

Aktienanleihen+ / Aktienanleihen-Protect

Discount-Zertifikate

Aktienanleihen

Faktor-Zertifikate / Gehebelte ETFs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 20 Minuten von FSI:

Wenn ich sie nach meiner Meinung ranken würde wäre es so:

Von gut / nützlich nach schlecht / unnütz, oder andersherum?

 

Edit: Danke für's ergänzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI
1 minute ago, Peter Grimes said:

Von gut / nützlich nach schlecht / unnütz, oder andersherum?

 

Da haste recht, die Info habe ich ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
Am 27.11.2021 um 15:43 von stagflation:

 

Klar sind Zertifikate lukrativ! Für den Emittenten! :rolleyes:

 

Ansonsten gilt das, was Warren Buffet gesagt hat:

Und die meisten Privatanleger verstehen nicht, was sich hinter den Zertifikaten verbirgt. Das können sie auch nicht, weil sie nicht die mathematischen Kenntnisse haben, um die Produkte durchzurechnen.

Was hat Buffet zu  Aktienanleihen denn gesagt?

Ich musste   im Nachhinein feststellen, dass es gegenwärtig unzählige Angebote an Zertifikaten auf die Aktien der bisher Kleinen  in der Impfstoffherstellung gibt, die vielleicht  Erfolg versprechen könnten.

Moderna hat zb, kürzlich sein Umsatzziel der Realität angepasst und so den Kurs korrigiert.

Ich ging bislang davon aus, dass es gewöhnlich am sinnvollsten ist,  dass man eine Aktienanleihe zeichnet und nicht später über eine Börse  kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 3 Stunden von efuzzy:

Ich ging bislang davon aus, dass es gewöhnlich am sinnvollsten ist,  dass man eine Aktienanleihe zeichnet und nicht später über eine Börse  kauft.

Da bezahlst du nicht nur den Emittenten, sondern auch die Bank, bei der du zeichnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Stunden von efuzzy:

Ich ging bislang davon aus, dass es gewöhnlich am sinnvollsten ist,  dass man eine Aktienanleihe zeichnet und nicht später über eine Börse  kauft.

Bist du auch der Meinung, dass man Produkte (wann immer möglich) in der Apotheke kaufen sollte, weil sie dort mehr als im Supermarkt oder bei dm kosten? Alte Merkregel: Was nichts kostet, kann nichts wert sein!

 

Und Investmentfonds kauft man beim freundlichen Bankberater (mit 5% Ausgabeaufschlag), weil der Kaffee dort nichts extra kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...