Zum Inhalt springen
herbert_21

Sea Limited (SE)

Empfohlene Beiträge

timk

Der Name ist Programm. Wir sinken in schwerer See. Da habe ich zu früh vor einigen Tagen meine erste Position eröffnet :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Lesenswerter Thread mit aktuellen Zahlen, Erwartungen an Sea Limited

TL;DR

1) Fallende Erwartungen an EBITDA Entwicklung.

2) Profitabilität schon in 2022? Fraglich.

Quartalszahlen am 1.März

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Im Video analysiert Max Gamperling das Geschäftsmodell, die Profitabilität und den Chart von Sea Limited.

 

 

Der interessanteste Teil ist für mich die Chartanalyse an Schluss. Er würde die Downside von hier per Limit mit 30% begrenzen, nachdem Sea erst den starken Aufwärtstrend nach unten durchbrochen, den darauf folgenden Abwärtstrend (-68%) aber soeben wiederum nach oben durchbrochen hat.

 

Dass die Aktie in Deutschland gehypt war und als Corona Gewinner galt, war mir so nicht so bewusst. Die Verkäufer seien Institutionelle Investoren gewesen, beim Pfad zur Profitabilität gebe es Unsicherheiten, so Gamperling.

 

Dazu kommt, dass es teilweise nur einen Analysten bei der Vorschau über 2023 hinaus gibt.

 

Eigene Meinung

Sea muss erst Mal die Erwartungen sprengen, ev. durch besser als erwartete Guidance. Die Chance beim TAM ist groß, die Gefahr dass Garena ein One Hit Wonder bleibt allerdings auch. Und Payment Anbieter sind verhasst, siehe Square/Block Chart. Ob das alles bei -68% schon eingepreist ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Hat irgend jemand was mitbekommen warum es heute -15% gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer

Indien hat Free Fire ( und über 50 weitere games) verbannt. Randnotiz: Indien macht 3% am kompletten Gaming Umsatz von Sea aus. Völlig übertriebene Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Erwähnt wird in letzerem Artikel auch das P/S Ratio von Sea Limited- dieses kann man auf Sicht von einem Jahr hier finden:

https://ycharts.com/companies/SE/ps_ratio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Analystenhaus Bernstein zum Bann von Free Fire in Indien:

 

1. FreeFire Max bleibt in Indien legal

2. Eine Liste mit zu bannenden Apps dürfte länger in der Schublade gelegen haben, und $SE sich darauf vorbereitet haben (siehe 1.)

3. Der Bann dürfte nicht von Dauer sein.

4. Die Auswirkung des Banns auf die Aktie sei gegeben, aber die Reaktion übertrieben

 

20220215_074645.jpg

 

Schneller Check im Android Appstore:

Garena: 1 Mrd Downloads

FF Max: 100 Mio Downloads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sea Limited heute 15% im Plus, wäre ein idealer Kandidat für die überfällige technische Gegenbewegung gewesen.

 

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US81141R1005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es waren nicht die Ergebnisse, es war nicht das Marktumfeld, sondern die Guidance, die bei Sea Limited heute enttäuschte:

 

Q4 '21 Ergebnisse

Zitat

Revenue +105.7%YOY

  • Digital entertainment

Revenue +104.1%YOY
QAUs 654m (+7.1%YOY)
Paying users 77.2m (+5.6%YOY)

  • E-commerce 

Revenue +89.4%YOY
Gross orders +90.1%YOY
GMV+52.7%YOY

  • Fintech

Revenue +711%YOY

FY '22 revenue guidance ~+32%YOY

 

Man gibt die das Shopee Pilotprojekt in EU auf und zieht sich aus Frankreich zurück.

 

Nachfolgend die Tabelle mit den Erwartungen, zunächst für die Guidance (blau) und wie üblich in gelb die Consensus Estimates für einzelne Bereiche - die Zahlen kameb heute aus US-Sicht vorbörslich:

 

20220301_222834.jpg

20220301_224209.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Interessanter Thread

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wenn ich mir anschaue, in welchem Maß hier die Schätzungen gestutzt wurden, muss ich mich ernsthaft fragen, warum ich die Aktie hier vorgestellt habe. Vielleicht ist an der Kritik, Sea Limited sei die Lieblingsaktie der deutschen Fintwit Szene, doch etwas dran.

 

 

Statt -142 Mio nun minus 1,222 Mrd EBITDA - das ist in diesem Marktumfeld eine Prognose, welche Übermut verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
Am 7.3.2022 um 23:23 von herbert_21:

Wenn ich mir anschaue, in welchem Maß hier die Schätzungen gestutzt wurden, muss ich mich ernsthaft fragen, warum ich die Aktie hier vorgestellt habe. Vielleicht ist an der Kritik, Sea Limited sei die Lieblingsaktie der deutschen Fintwit Szene, doch etwas dran.

 

 

Statt -142 Mio nun minus 1,222 Mrd EBITDA - das ist in diesem Marktumfeld eine Prognose, welche Übermut verlangt.

Garena QUA-Zahlen sind wohl das übel. Die wachsen nicht mehr sondern gehen sogar zurück (QoQ bezogen!), siehe mein Beitrag auf Seite 1 (da war die Tendenz schon zu erkennen).

Und der India-Bann schlägt dann auch noch nächstes Quartal zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Lesenswerter Thread zu Sea Limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Sea Limited -80% vom ATH

 

image.png.ecc959165314054c2dbb0cf3526f73cf.png

image.thumb.png.74857fd135c8c1c7088a4073b54c3a8c.png

 

Bei manchen Werten war's einfach richtig, zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Bei 17$ würde ich über eine kleine Zockerposition nachdenken.

Bin froh das ich bei SEA nie rein bin, obwohl ich es immer wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer
· bearbeitet von Bernd Knauer

Mir war das mit Garena, welches sich selbst hauptsächlich auf ein einziges Spiel gestützt hat, als einzigem ertragreichem Teil auch immer zu risky. Dazu wuchs der Verlust in gleichem Maße mit dem Umsatz beim Ecommerce. Wahnsinn, dieser Kursverlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Hab damit gut Geld gemacht, aber das war pures Glück. Schon extrem, wie es diese Namen zerlegen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von Bernd Knauer:

Mir war das mit Garena, welches sich selbst hauptsächlich auf ein einziges Spiel gestützt hat, als einzigem ertragreichem Teil auch immer zu risky. Dazu wuchs der Verlust in gleichem Maße mit dem Umsatz beim Ecommerce. Wahnsinn, dieser Kursverlauf.

Und selbst das einzige Spiel ist wohl auch nur eine halbwegs schlechte Kopie?

https://www.wilsonsmedia.com/pubgs-developer-is-suing-apple-google-and-the-developer-of-lucrative-pubg-lookalike-free-fire/

 

Hat das irgendwer mal wirklich gespielt und geprüft was die eigentlich machen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Durchwachsenes Ergebnis und schlechte Guidance

1q22.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

+15% fast 82 USD Premarket, jetzt runter auf +10%

Anleger nutzen Bärenmarkt Rallies zum Abverkauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarioMann

Durchwachsenes Ergebnis, schlechte Guidance --> +15%

 

Ich glaube daran sieht man gerade wie extrem die Märkte (Anleger) unterwegs sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 49 Minuten von DarioMann:

Durchwachsenes Ergebnis, schlechte Guidance --> +15%

 

Ich glaube daran sieht man gerade wie extrem die Märkte (Anleger) unterwegs sind...

Nach -65% YTD und noch viel mehr vom ATH war das einfach schon gepriced

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das ist mir alles viel zu schwarz und weiß:

Die Frage ist doch, wie 1) gut das E-Commerce Business ist und 2) ob das von Dauer ist. Das E-Commerce Business heißt Shopee und man deckt hier einen gigantischen TAM ab.

 

 

Zur Erinnerung: Die E-Commerce Bereich im Südostasien ist noch nicht so verbreitet, es stellt sich also die Frage, wer das Rennen macht.

 

image.thumb.png.3413ed6033906b4af7d218bc3088fecb.png

 

Ebenso geht's bei den Payment Anbietern (hier: "Sea Money") wohl eher drum, wer mehr User hat, die Profitabilität ist dabei völlig zweitrangig - und Gross Profits von 1,2 Milliarden werden auf der nächsten Folie Seite 8 ausgewiesen, von 0,6 Mrd im vorigen Quartal.

 

Zitat

"Shopee and SeaMoney continued to enjoy operating leverage and efficiency gain as they scale and strengthen their market leadership positions. With the significant scale, strong leadership and clear synergies achieved by both businesses in Southeast Asia and Taiwan, our consumer internet ecosystem in the region is naturally approaching a stage of long-term profitable growth.” aus dem Press Release

 

Gerade jetzt, wo High Growth aus der Mode ist, wäre der Zeitpunkt, hier genauer hinzusehen.

Link zu Investor Relations: https://www.sea.com/investor/home

 

TL;DR Amazon, Shopify und Sea Limited, oder nur einer der drei?

Wer nicht lesen mag:

 

Martin Weiß von der Aktionär fasst in der Opening Bell von gestern die Stimmung zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

"naturally approaching a stage of long-term profitable growth"

 

Tut mir leid, ich finde in den Kennzahlen nichts, was auf baldige Gewinne hinweisen würde. Paying users YoY ca. -25% alle Kosten YoY um mindestens 25 % gestiegen, Indien-Rückzug noch nicht in den Zahlen berücksichtigt. Ich würde das noch nicht einmal für 17$ anfassen, auch nicht mit der Kneifzange. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...