Zum Inhalt springen
fabi.ru

Wie oft checkt ihr eure Kurse?

Empfohlene Beiträge

fabi.ru

Hallo Wertpapierler,

ich beobachte, wie ich täglich und an manchen Tagen sogar alle paar Stunden meine Kurse checke. Ich bemerke auch psychologische Risiken, dass ich dadurch schon häufiger Crypto nachkaufte weil ich dachte, dass es jetzt die einmalige Gelegenheit ist. Nun habe ich alle Handy Apps fürs erste deinstalliert und schreibe mit selbst vor nur noch einmal die Woche reinzugucken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 45 Minuten von fabi.ru:

Nun habe ich alle Handy Apps fürs erste deinstalliert und schreibe mit selbst vor nur noch einmal die Woche reinzugucken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann nur für mich sprechen, ich schaue mir mein Depot jeden Monatsersten an. Ich schaue ja auch nicht stündlich auf mein Girokonto um zu checken ob da noch Geld auf dem Konto ist oder ob jemand etwas abgebucht hat. 

Was bringt es dir, stündlich zu schauen?

Wenn du Geld ist eine LV oder RV steckst, bekommst du auch nur einmal im Jahr den aktuellen Versicherungsstand.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde von fabi.ru:

Hallo Wertpapierler,

ich beobachte, wie ich täglich und an manchen Tagen sogar alle paar Stunden meine Kurse checke. Ich bemerke auch psychologische Risiken, dass ich dadurch schon häufiger Crypto nachkaufte weil ich dachte, dass es jetzt die einmalige Gelegenheit ist. Nun habe ich alle Handy Apps fürs erste deinstalliert und schreibe mit selbst vor nur noch einmal die Woche reinzugucken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Es ist halt eine Frage was man macht, welche Risikopapiere man hat und wie man es macht. Dementsprechend häufig oder selten muss man sich eben auch an der Börse informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Sehr interresantes Thema :

Ich checke selbst meine Kurse mehrmals täglich (inzwischen so wie Facebook oder Instagram) und merke dann das "Jucken in den Fingern"... Glücklicherweise konnte ich mich durch mein eigenes Bewertungssystem so disziplinieren, nicht aufgrund von Kursen

sondern aufgrund vieler fundamentalen Faktoren eine Entscheidung für Käufe oder Verkäufe zu treffen..

Manchmal tritt hier natürlich der Glücksfall ein, dass der Markt überreagiert und man ein tolles Unternehmen preiswert einsacken kann, aber meistens ist es wirklich nur "Rauschen"...

Darauf dann zu reagieren führt zu dem berühmten "Hin und Her macht die Taschen leer"...

Wer langfristig investiert, sollte eigentlich nur die Quartalsberichte prüfen, ob die Story und die Zahlen noch stimmen... Wenn Kapital zur Verfügung steht, muss man dann wieder prüfen welches Unternehmen die besten Einstiegschancen bietet..

Abgesehen davon sollte eine Reaktion sollte nur bei extremer Auf oder Abwertung erfolgen - natürlich aber nach erneuter Prüfung des Investments und niemals nur alleine aufgrund der Kursentwicklung...

 

Ich bekomme es mit diesem Wissen zwar hin nicht zu reagieren, aber leider schaffe ich es dennoch nicht der Versuchung zu widerstehen und regelmäßig zu prüfen wo meine Investments stehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Körner

Ich schreibe meinen Buchwert täglich auf,aber in meine Excelliste kommen sie nur immer 15 tägig,habe jetzt 2 Jahre in meiner Liste.

Um den täglichen Kurs anzusehen habe ich mir in Finanzen100 einige Depots angelegt.Da kann ich sofort sehen ob ich mit meinem alten Depot besser gefahren wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Im Schnitt 1x pro Monat.

 

Eigentlich würde es 2x pro Jahr reichen, wenn ich nachkaufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 14 Minuten von Chevprolet:

Eigentlich würde es 2x pro Jahr reichen, wenn ich nachkaufe.

Vorher feste Termine oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Früher fast alle 10 Minuten. Quasi eine Sucht, ich dachte es ist möglich den Markt zu schlagen, das war kurzfristig auch möglich. Langfristig aber nicht. Heute vergesse ich manchmal, dass ich überhaupt Wertpapiere halte und dementsprechend bereue ich, dass ich einige Chancen verschlafen habe. Such dir eine Beschäftigung wo, du dich wirklich konzentrieren musst, dann wirst du keine Zeit mehr haben alle 15min dein Depot anzuschauen.

Und aktiviere Price-Alerts, wenn ein Preis erreicht wird, dann bekommst du eine Nachricht und schaust nach, sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Das "Hauptdepot" mit dem ETF schau ich alle paar Wochen an, das liegt glücklicherweise nicht bei meiner Hauptbank und ich hab da eigentlich wenig nachzuschauen.
Das "Spieldepot" bei meiner Hauptbank schaue ich mir einmal täglich am Abend an (wenn ich eh den Kontostand checke, dann klick ich auch aufs Depot und schaue wie es der Handvoll Einzeltitel geht).
Vormittags schaue ich auf dem Smartphone einmal auf eine Seite wo die großen Indizes, die Hauptwährungen, Rohstoffe, BTC ... gelistet sind. Will morgens schließlich wissen, dass die Böresnwelt im asiatischen Handel nicht untergegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Da ich die "PhotoTAN" App auf dem Smartphone habe und ich aus Sicherheitsgründen (Handy == 2ter Faktor) mich daher niemals mit meinem Handy online einlogge, nutze ich den Online-Login nur mit dem privaten Rechner oder auf Arbeit. Allerdings passiert das nur, wenn ich was kaufen will oder gerade eine Überweisung aufgeben muss.

 

Wenn ich mich einlogge und dabei feststelle, dass ich schon wieder "zu viel Cash" habe, dann setze ich im Regelfall eine Limitorder auf meinem ETF mit 2-3% unter dem aktuellen Kurs und ca. 2 Monaten Gültigkeit. Mir ist bewusst, dass das rein rational nichts bringt (wenn steigende Kurse erwartet werden, ist es rational sofort zu investieren), aber gefühlt klappt es öfter mit den 2% "Rabatt" als das mir die "Kurse davonlaufen". Wenn die Order dann nach 1 Woche oder mehr ausgeführt wird, weiß ich meist gar nicht mehr, welches Limit ich angegeben hatte...

 

Ab und an kaufe ich manchmal zum Zocken "kleinere" Einzelpositionen für max. ein paar Tausend Euro, dann weiß ich aber während der Haltezeit auswendig wie viele Anteile ich davon habe und verfolge den Kurs täglich, auch auf der Arbeit. Dazu logge ich mich aber nirgendwo ein, sondern rufe einfach die finanzen.net Seite o.ä. auf. Das stresst mich dann aber deutlich mehr und meistens liquidiere ich es auch recht schnell wieder.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 5 Stunden von fabi.ru:

Hallo Wertpapierler,

ich beobachte, wie ich täglich und an manchen Tagen sogar alle paar Stunden meine Kurse checke. Ich bemerke auch psychologische Risiken, dass ich dadurch schon häufiger Crypto nachkaufte weil ich dachte, dass es jetzt die einmalige Gelegenheit ist. Nun habe ich alle Handy Apps fürs erste deinstalliert und schreibe mit selbst vor nur noch einmal die Woche reinzugucken. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Für mich ist es wichtig, jederzeit mit dem Handy eine Transaktion in Echtzeit ausführen zu können. Diese Möglichkeit beruhigt ungemein sodass man nicht mehrmals täglich ins Depot schauen muss. Ich erwische mich aber oft selbst dabei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

 Nabend,

täglich mehrfach, früh meist vor 9 Uhr, während des Tages immer wieder mal ein schneller Blick auf die Gesamtlage, abends dann Schlußkurse.

Einmal monatlich Gesamtsicht aller Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 15 Stunden von Bassinus:

Vorher feste Termine oder wie?

Mehr oder weniger, im Sommer und zwischen den Jahren. Wenn mir unterjährig ungeplant Geld zufliegt weiche ich davon aber ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nonono

Ich für meine Wenigkeit schaue so alle 2-3 Monate rein, was Einzeltiteln angeht. ETFs checke ich etwa 2-3 x im Jahr, denn ich wüsste nicht, was sich dadurch (besser) ändern sollte, wenn ich öfter reingucke und mich verrückt mache, wenn es da paar % runtergeht und das Ganze ohnehin langfristig angelegt / geplant ist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kurzules

Unterschiedlich. Je nachdem was auf der Arbeit so los ist zwischen 0x am Tag und 20x am Tag? :rolleyes:

Wirkliche Auswirkungen hat das aber nicht, also keine spontanen Zukäufe/Verkäufe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Mehrmals täglich, obwohl ich kaum trade. Nur ein paar Zukäufe alle paar Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Etwa so oft, wie ich hier ins Forum schaue, also etwa 3x am Tag.

 

Das comdirect-Musterdepot hebt stärkere Abweichungen (>1%) farblich hervor; die nicht so markierten Werte beachte ich beim Überfliegen kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

Die spannende Frage ist doch : was löst es bei euch aus, wenn ihr X Mal täglich, wöchentlich oder monatlich ins Depot schaut ?  Bestimmt der Depotwert euren Tagesablauf, eure Laune, eure Freizeitgestaltung ?  Ist es wirklich schön, wenn man Abends beim Einschlafen daran denkt, dass Aktie XY heute bei 62,37 € steht und du damit 18,37% im Plus, oder im Minus liegst, anstatt von wirklich schönen Dingen zu träumen ?

 

Fragen über Fragen. Manche Anleger stellen sich solche Fragen erst, wenn es zu spät ist. Der erste Herzinfarkt, kein Kumpel ruft mehr an, die Partnerin läuft weg. Du kennst den Wert deines Depots auf den Cent genau, die Volatilität hast du im Griff, aber du bist nicht dabei, wenn eines deiner Kinder gerade vom Fahrrad fällt......    schei..e........ ich rede wie ein alter Mann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

@DAX43 nennt den entscheidenden Punkt: Entscheidend ist nicht die Zahl der "Checks" sondern was das mit einem macht.

Wenn ich ein Typ bin, der schnell panisch reagiert, dann kann ich mich auch selber verrückt machen und minütlich auf die Kurse schauen. Apps machen es einem da sehr leicht.

Die Frage ist halt: Was hat das für einen Mehrwert?

 

Es spricht meiner Meinung nach nicht automatisch etwas dagegen, den Kurs auch zwei-, dreimal am Tag zu checken. Insbesondere, wenn man das eher aus Interesse tut.

Ich blicke meistens Mittags kurz auf den DAX, Nachmittags bei einem Kaffee kurz auf den DOW (beides vielleicht 15s) und schaue mir erst nach 20 Uhr mein Depot einmal etwas detaillierter an (keine 5 Minuten).

Handeln tue ich aber eher auf Wochen- eher sogar Monatssicht. Vielleicht nehme ich mal Opportunitäten mit und kaufe einen Wert, den ich sowieso kaufen wollte nach einem Drop. Aber an sich spielen die Tageskurse für mich kaum eine Rolle.

Das musste ich aber auch lernen und zu Beginn hatte ich eine Phase, in der ich die App in turbulenteren Phasen auch stündlich aufgerufen habe. Die App habe ich nach wie vor, ich öffne sie halt nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Frage ist natürlich in dieser Allgemeinheit Unfug. Langzeit-ETF-Anleger haben einen ganz anderen Informationsbedarf als Investoren, die auch mal einen Kurzfristzock machen (Beispiel Eyemaxx).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

In der Mittagspause lese ich öfters mal auf finanzen.net rum. Allerdings ungefähr so ernsthaft wie die Kollegin, die zur gleichen Zeit promiflash liest. Eher zur Unterhaltung als wirklich um Handlungen abzuleiten.

 

Den "echten" Depotstand sehe ich nur einmal monatlich, wenn ich den Monatsabschluss mache und den Überschuss ins Depot schiebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Das kommt ja drauf an, wenn man Käufe oder Verkäufe plant, dann sicherlich schon öfter.

In der Regel aber schon einmal am Tag, alleine um einen Überblick zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Aus Gewohnheit 2-3 täglich, wenn ich eh am PC bin. Wenn ich unterwegs bin eher seltener. Ab-und-zu auch Phasen da gucke ich monatelang nur alle 2-3 Wochen rein, wenn viel zu tun ist und ohnehin Bullenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Kaufen und vergessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...