Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlausKleber

BERATUNG: Rentenversicherung Debeka mit DU - Beamter auf Lebenszeit - BW

Empfohlene Beiträge

KlausKleber

Liebe Community,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich seit Tagen/Wochen/Monaten/Jahren über meine zum Beginn des Referendariats abgeschlossene Rentenversicherung mit DU grübel.

Kurz ein paar Fakten: Ich bin Ende 30, seit ca. 7 Jahren Beamter auf Lebenszeit in BW, Lehrer und mit meinem Job sehr zufrieden.
Dies trifft jedoch nicht auf die Versicherung zu. Ich habe das Gefühl, dass sie nur Kosten verursacht und bei meinem Status inzwischen obsolet ist. Ich habe zunächst einmal die Dynamik gekündigt und mache mir jetzt Gedanken, ob ich diese Kombi-Versicherung auflösen/kündigen/verkaufen soll.

Ich bin ansonsten noch über eine Lebenversicherung (siehe anderes Thema) und mein Aktiendepot abgesichert (1000€ Sparrate/Monat auf Welt-ETFs und ein paar Aktienspielereien).

Mit Sicherheit gibt es viele, die diese Art der Versicherung seinerzeit bei der Debeka abgeschlossen haben und mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, bzw. ob ihr eventuell schon etwas unternommen habt.

 

Zu den Zahlen:

RV: 60,15€
BU: 46,31€
Unfall-Zusatz: 1,79€

Monatliche Rente ab 2050: 93,23€  oder Kapitalabfindung 27,5k (bestimmt nicht steuerfrei)

BU/DU: 825/Monat


Ich hoffe, die Frage passt hier rein, ich würde mich über Reaktionen freuen.

Herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKleber

werde den Beitrag entsprechend der Forumsrichtlinien bearbeiten, kann erstmal ignoriert oder gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeusX
vor 6 Stunden von KlausKleber:

Liebe Community,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich seit Tagen/Wochen/Monaten/Jahren über meine zum Beginn des Referendariats abgeschlossene Rentenversicherung mit DU grübel.

Kurz ein paar Fakten: Ich bin Ende 30, seit ca. 7 Jahren Beamter auf Lebenszeit in BW, Lehrer und mit meinem Job sehr zufrieden.
Dies trifft jedoch nicht auf die Versicherung zu. Ich habe das Gefühl, dass sie nur Kosten verursacht und bei meinem Status inzwischen obsolet ist. Ich habe zunächst einmal die Dynamik gekündigt und mache mir jetzt Gedanken, ob ich diese Kombi-Versicherung auflösen/kündigen/verkaufen soll.

Ich bin ansonsten noch über eine Lebenversicherung (siehe anderes Thema) und mein Aktiendepot abgesichert (1000€ Sparrate/Monat auf Welt-ETFs und ein paar Aktienspielereien).

Mit Sicherheit gibt es viele, die diese Art der Versicherung seinerzeit bei der Debeka abgeschlossen haben und mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, bzw. ob ihr eventuell schon etwas unternommen habt.

 

Zu den Zahlen:

RV: 60,15€
BU: 46,31€
Unfall-Zusatz: 1,79€

Monatliche Rente ab 2050: 93,23€  oder Kapitalabfindung 27,5k (bestimmt nicht steuerfrei)

BU/DU: 825/Monat


Ich hoffe, die Frage passt hier rein, ich würde mich über Reaktionen freuen.

Herzliche Grüße

Wäre es nicht eine Idee, die Rentenversicherung, die vermutlich mit nem relativ hohen Garantiezins abgeschlossen wurde, zu behalten und BU und Unfall zu kündigen (Teilkündigung)? Dann könntest du die RV als Sparanteil fürs Alter ggf. weiter nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKleber

Soweit ich weiß, erlaubt die Debeka keine Teilkündigung, das wäre sonst natürlich der Königsweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryealeq
Am 2.12.2021 um 15:52 von KlausKleber:

Soweit ich weiß, erlaubt die Debeka keine Teilkündigung, das wäre sonst natürlich der Königsweg.

 

 

DU-Anspruch von Staat mwn
-Mindestanspruch 35%
-wenn höher: 1,79%xDienstjahre
-> entsprechend Einkommenslücke zu Netto/evtl eingeplanter Standardbeförderung (-> evtl Ausgaben-/Lebensstandardlücke)

 

(RV weiß nicht genau was sowas ist, entsprechend kenne Vorteil nicht. Grundsätzlich scheint AV viele weniger unterschiedlich gute Varianten zum gleichen Ziel gibt. Bei BU/DU dagegen sehr schwierig abhängig von Gesundheit/Beruf.)
(Das von dir angesprochene LV-Thema habe ich nicht gelesen falls auch DU relevant)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...